Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007

dark-odin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin liebe Community,
also ich habe folgendes Prob:
Habe für meinen Nachbarn PC upgedatet. Konfi vorher war irgend eine Graka mit Pentium II, 512 MB SDRAM und einem Borad von Elitegroup glaube ich und eine HDD von 4 GB. Betriebssystem war Win 98. So forsch wie ich bin, habe ich also neue Hardware bestellt und sogleich eingebaut. Konfi jetzt: AsRock K7Vt2, Athlon xp 2400 (tm), HDD von IBM 40 GB, 2 Riegel 256 MB DDR RAM, Geforce3 TI 200. Wollte dann gleich auch XP installieren. Zunächst nur Black Screen. Habe dann mal anderen RAM genommen und kam dann wenigstens ins Bios. Beim weiteren booten hängt sich die Kiste immer auf. Neue CPU kommen lassen. Nun hängt die Kiste zwar nicht mehr. Ich schaffe es zunächst einmal das Setup von XP über die CD zu starten, aber nachdem die Treiber eingelesen sind und es nun eigentlich losgehen sollte mit der Installation, bekomme ich folgende Message:

Ein Problem ist ermittelt worden und Windows ist geschlossen worden, um Beschädigung an Ihrem Computer zu verhindern. Wenn dieses Fehlermeldung das erste mal lesen, starten Sie Ihren Computer erneut. Wenn diese Meldung wieder erscheint, folgen Sie diesen Schritte:

Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren oder entfernen Sie irgendwelche Hardware, die sie neu angebracht haben. Überprüfen Sie Ihren harten Antrieb, zu überprüfen es wird richtig zusammengebaut und beendet. Lassen Sie CHKDSK/F laufen, um harten Antrieb des für Korruption zu überprüfen und dann beginnen Sie Ihren Computer wieder.

Technische Informationen:

***Stopp: 0x0000007B (0xF898963C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Virus kann ich ausschließen, auf der alten Platte war vor Format noch 98 drauf, welches ich auch noch starten konnte, und die neue Platte habe ich bei mir eingebaut und XP reibungslos installiert. leider geht auch die vorinstallierte Platte nicht. Ich bekomme beim Start gleiche Fehlermeldung. Bios ist bereits auf neusten Stand. Im Bios wird auch alles sauber erkannt. Ich habe gehört, das es wegen den Geräteadressen zu Konflikten kommen kann, wenn man Hardware austauscht. Diese Konflikte werden allerdings vom Betriebssystem beseitigt. Kommt es jetzt bei mir zum Supergau, weil ich neben der Hardware gleich das Betriebssystem tauschen wollte ? Ich bin echt am Ende. Ich habe auch schon alles mit Fdisk probiert und neu formatiert. Muss echt die ganze alte Hardware einbauen und erst einmal XP installieren oder gibt’s noch andere Möglichkeiten ?

Danke fürs lesen und Eure Hilfe - wollte halt detailliert mein Prob beschreiben.

MfG


Markus Jung

RW1 dark-odin „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

Sorry Markus, aber ich komm nicht ganz mit. Wo liegt jetzt das Problem? Du hast doch in das alte Gehäuse deinens Bekannten nur neue Teile eingebaut und dann darauf versucht XP zu installieren, oder?

Wenns so ist dann ist bei der Diagnose folgendermassen vorzugehen:

Prüf mal folgendes: Hast Du ggf. die falschen Werte für Prozzi und Speicher eingestellt?
Erst mal auf Automatik! Fummeln kannst Du immer noch!

Alles auseinander bauen und aus dem Gehäuse nehmen! BIOS zurücksetzen per Jumper, oder Batterie entfernen. Dabei gleich mal prüfen ob die Batterie überhaupt noch genug Saft hat! Es wäre nicht das Erste mal bei einem neuen Board die Batterie alle ist.

Board, Prozzi, Lüfter, Speicher und Graka, erst mal ausserhalb des Gehäuses (WICHTIG) zusammenbauen. Netzteil und Tastatur dran und hochfahren. (Wenns aber jetzt schon hakt, verträgt sich hier schon was nicht. Da hilft leider nur probieren!)

Wenn das bis zur Meldung dass kein Bootlaufwerk da ist hochfährt, ausschalten und HDD dran. Primär als Master.

Hochfahren. Erkennt das BIOS die Platte? Gut, wieder runterfahren und CD/DVD dran. Master am sekundären Port.

Hochfahren wieder prüfen ob alle LW erkannt werden. Reset oder ausschalten, Hochfahren, BIOS auf Startlaufwerk CD/DVD einstellen und XP-Setup starten. Wenn jetzt alles läuft hast Du beim 1. Zusammenbau nicht aufgepasst und vermutlich ein Bauteil nicht richtig eingebaut, oder was mir schon mehrmals passiert ist, die Graka drückte sich beim Einbau immer wieder aus dem AGP-Slot.


Viel Glück!

dark-odin RW1 „Sorry Markus, aber ich komm nicht ganz mit. Wo liegt jetzt das Problem? Du hast...“
Optionen

Hallo rw,

thx für Deine Antwort. Ja, ich habe in das Gehäuse meines Nachbarn neue Teile und eben auch nagelneuen DDR Ram (vorher SDRAM) eingebaut. Und nun streikt die Kiste. Das Bios erkennt alle Hardwarekomponenten und ich lade eh nur die defaults Settings, da ich ein noob bin. Was hat denn die Batterie zu bedeuten ? Kann ich so einfach rausnehmen ? Was passiert denn dann ? Und wie kann ich denn per Jumper das Bios zurücksetzen ? Ich habe ein Biosupdate gemacht, das war dann wohl nicht so richtig, hm. Kann es denn sein, das ich zuerst die alten Teile wieder einbauen muss, dann erst einmal XP drauf und dann erst die neuen Teile einbaue ?

cyu

Markus

RW1 dark-odin „Hallo rw, thx für Deine Antwort. Ja, ich habe in das Gehäuse meines Nachbarn...“
Optionen

Hallo Markus. Du willst Hilfe, aber tust nicht das was man Dir sagt! Hast Du alles ausgebaut? Hast Du alles nacheinander wieder eingebaut? Wenn ja, o.k. Ansonsten MACHS ENDLICH!!

Zur Batterie: Die Batterie puffert das BIOS und damit die grundlegenden Systemeinstellungen. Normalerweise ist es kein Problem wenn die Batterie ausfällt. Aber, es ist schon vor gekommen dass eine entladene Batterie zu fehlerhaften Infos im BIOS geführt hat und damit läuft der Rechner nicht. Durch den Ausbau wird ausserdem das BIOS auf Defaultwerte gesetzt (das dauert aber eine gewisse Zeit; bis zu einigen Stunden)

Der Jumper ist extra für den Fall vorgesehen, dass man das BIOS zurücksetzen kann wenn man mal was rumgefummelt hat und die Kiste nicht mehr hochfährt. In Deinem Fall ist das der jumper mit der Bezeichnung CLEARCMOS1 und der sitzt neben der VIA-South-Bridge zwischen IDE2 und FLOBBY Anschluss.

Das hat aber überhaupt nichts mit einem BIOS Update zu tun.

So, und poste erst wieder wenn Du das alte BIOS zurückgespielt und alle hier genannten Möglichkeiten ausprobiert hast! ;-)

ManiB dark-odin „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

Hallo erstmal,

nachdem du anderen RAM genommen hattest kamst du erstmal bis ins BIOS, hast du evtl. 'zu schnellen' RAM besorgt, da das AsRock K7Vt2 nur 200'er bzw. 266'er (PC2100) RAM unterstützt.
Zu der Fehlermeldung im Setup : dieser Stop-Fehler verweißt auf das HD-System, also entweder ein Problem beim Treiber, was ich mir kaum vorstellen kann, oder aber es bahnt sich langsam ein Festplatten-Fehler an, wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal eine andere Festplatte aus, ob sich da Windows XP installieren lässt.
Da du ja XP komplett neu installierst, spielt es auch keine Rolle, ob du schon von anfang an alle Komponenten drin hast, Windows sollte in diesem Fall sich darum kümmern.
Das letze Mal als ich einen schwerwiegenden STOP-Fehler sah - war zwar bei Windows 2000 - hatte sich nach kurzer Zeit die Festplatte verabschiedet, zum Glück konnte die Daten noch gerettet werden, bevor die Platte verstummte.

Das BIOS zurücksetzen über den Jumper oder Baterieentnahme, ist das gleiche, wie wenn du im BIOS die DEFAULTS lädst. Die Batterie, meist eine Knopfzelle, kannst du ohne weiteres herausnehmen, da im BIOS festeingebrannt (geflasht) die default-werte mit abgelegt sind, bleiben diese erhalten und sind dann die Einstellung, die du beim Wiedereinschalten bekommst.
Den entsprechenden Jumper findest du im Manual, meist mit CLEAR CMOS oder so bezeichnet. Bei diesem Board liegt der unterhalb der beiden IDE-Anschlüsse, rechts neben der South-Bridge (2 poliger Anschluss). Sobald du diesen kurzschliesst, z.B. mit einem Jumper o.ä. stellt sich das BIOS auch wieder auf default.

Hoffentlich findest du noch den Übeltäter, viel Glück

dark-odin ManiB „Hallo erstmal, nachdem du anderen RAM genommen hattest kamst du erstmal bis ins...“
Optionen

Hallo ManiB

thx für Deine Antwort. Ich glaube nicht, das sich die Festplatte verabschiedet. Ich hatte auch den Verdacht gehabt und habe Sie in meinem Rechner eingebaut. Mein Rechner hat im übrigen die gleiche Hardwarekonfiguration wie der meines Nachbarn. Es gab keinerlei Probs bei der Installation von XP. Leider konnte der PC meines Nachbarn auch nicht von der vorinstallierten Platte booten.

Gruß

Markus

mäusebjoern dark-odin „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

flashe das alte bios, welches du bestimmt gesichert hast, zurück.

Turbo163 dark-odin „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

Oh je, das alte Problem. Jede Wette, dass dein Netzteil nicht für den XP2400 ausgelegt ist. Wenn da vorher ein PII drin war, dann hast du mit Sicherheit ein 250 Watt Netzteil mit max. 15-18 Ampere auf der 3.3 u. 5 Volt Leitung. Das kannst du knicken. Das läuft nicht. Deswegen auch die Abstürze. Nimm mal eins mit ca. 350-420 Watt u. 30 Ampere auf der 3.3 u. 5 Volt Leitung.

Gruß Ulli

Hühnerschregga dark-odin „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

ich hatte das prob auch bei nem freund.
da lag es daran, dass die (einzige) festplatte am raid-kontroller angeschlossen war und windows so probleme mit den treibern hatte.
ich hab das so gelöst, dass ich schlicht und ergreifend raid deaktiviert habe und die festplatte an den normalen ide-kontroller gehängt habe.
seitdem läuft der pc reibungslos

altvernativ könntest du auch die raid-treiber installieren. beim laden des setup steht ja unten "drücken sie jetzt F?? um raid-treiber blablabla"

mfg, Hühnerschregga

Hühnerschregga dark-odin „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

oh mist.
erst googeln, dann schreiben

das ding hat ja gar keinen raid...

sorry und noch viel erfolg

mfg, Hühnerschregga

Gerd6 dark-odin „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

Neben all dem richtig Gesagten zusammenfassend zwei Hinweise :

1.) Tippe ebenfalls auf zu schwaches Netzteil und

2.) Es gibt keinen "zu schnellen" RAM. Ein 133/266-Board kommt auch mit gängigen
PC3200 (also 200/400)-Ram klar. Der wird dann halt nur mit 133 angefahren.
Kannst ja auch in einem PKW, der Normal-Benzin möchte, mal Super tanken ;-))

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
dark-odin Nachtrag zu: „Betriebsystem u. Hardware gewechselt - jetzt immer 0x0000007“
Optionen

O.K. Leute,

erst mal vorab danke für die geballte Resonanz. Ich hab’s endlich geschafft. Woran es lag ? Tja, ich hatte mich wohl zu sehr darauf verlassen, daß die zweite CPU in Ordnung ist. Ich habe einfach logisch gedacht und mich erinnert an die einzelnen Booteigenschaften beim stückchenweise zusammenbauen. Ich kam ins Bios, also muß Board, Graka, RAM und zunächst natürlich auch die CPU i.O. sein. Die Fehlermeldung allerdings verweist auf ein Hardwarefehler. Graka war ich 100% sicher ist es nicht, und der RAM kam ja aus meinem PC, der konnte es auch nicht sein. Also noch einmal CPU von mir rein .... Die Gurke lief sofort, ohne zu motzen. Also Leute, nicht alles, was im Bios erkannt wird, muß auch funktionieren.

Jetzt noch einen kleinen Nachtrag zu rw:

Du muß mal ein wenig den Ball flach halten moi Bester !! Ich danke Dir zwar für Deine durchaus kompetenten Ausführungen, Du solltest aber nicht so selbstliebend mit Dir umgehen. Ich habe nie gesagt, das ich Deine Tips nicht anwenden will. Du scheinst anderen jedoch das schnell vorzuwerfen, als wenn man Dir die Füße zu küssen hat für Deine Antworten und wenn man die Tips des EDV Helden nicht annehmen will, gibs ne Watsche, als wärst Du mein Vater... lächerlich. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon die Teile ein und ausgebaut hatte - ich kann Wärmeleitpaste nicht mehr sehen !!!

Fazit:
Deine fachlichen Anregungen sind sehr kompetent. Nur solltest Du beim lesen und Auswerten der Antworten genauso kühn und sachlich/objektiv bleiben. Keine Bange, die Leute wissen die Hilfe zu schätzen.

Horrido, Joho

Markus