Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bios-aktualisierung ???

uwe-68 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

nach dem einbau eines grösseren arbeitsspeichers rät mir der gerätemanager mein bios zu aktualisieren. wie und wo geht das?

Anonym uwe-68 „Bios-aktualisierung ???“
Optionen

Moin Uwe,

in Anbetracht der Tatsache, dass es verschiedene Bios-Typen gibt, wäre es von Vorteil, wenn Du mal postest, welches Boad und welches Bios Du in Deinem Rechner hast. Eventuell findest Du auf der Homepage des Board-Herstellers eine Anleitung dazu.

Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, welche Hardware und welches Betriebssystem Du hast (ich vermute mal XP).

Bisher habe ich noch nicht gehört, dass man das Bios updaten muss, nur weil man den Ram erweitert, aber da können Dir andere bestimmt mehr zu sagen. Bei meinen bisherigen PC´s ist das noch nicht vorgekommen, darum wundert´s mich ein wenig. Meinen alten PIII habe ich mit 4x 128MB aufgerüstet und XP hat nix dazu gesagt.

MfG

Fr@nky

uwe-68 Anonym „Moin Uwe, in Anbetracht der Tatsache, dass es verschiedene Bios-Typen gibt,...“
Optionen

hab mir schon gedacht,dass es nicht so einfach ist. me ist mein betriebssystem. den bord hersteller fin ich aber raus...und wenn ich dann noch die hompage finde wirds wohl gehen... inzwischen habe ich geschafft, dass der neue ram arbeitet... lieben dank an dich (fr@nk)

Anonym uwe-68 „Bios-aktualisierung ???“
Optionen

Moin Uwe,

nix zu danken (wofür denn auch?).

Ich habe bei Award-Bios Null Probleme gehabt zu flashen - ist recht einfach mit Aflash (so heißt das programm dafür, glaube ich) zu bewerkstelligen.

--- Allerdings sollte man sich AUF JEDEN FALL das vorhandene Bios extra sichern, damit man es notfalls zurückflashen kann, wenn die neue Revision nicht einwandfrei funktionieren sollte. Besser is´... ---

Bei den AMI-Bios sieht das meiner Erfahrung nach etwas anders aus - im Flashen schmierte mir der PC ab und nix ging mehr. Alle Versuche schlugen fehl, so dass ich das MoBo an MSI schicken musste. MSI war dieses Problem nicht unbekannt, auch dort ist das schon mehrfach passiert, wie man mir am Telefon sagte. Aber es gibt bestimmt auch Leute die noch nie Probleme mit einen AMI-Bios hatten. Zum Glück war der Support von MSI in meinem Fall mehr als prima.

Über das Phoenix-Bios kann ich Dir nun überhaupt nichts schreiben, da habe ich noch nie was mit zu tun gehabt.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorgehen.

Gruß

Fr@nky

uwe-68 Anonym „Moin Uwe, nix zu danken wofür denn auch? . Ich habe bei Award-Bios Null...“
Optionen

hab erst jetzt zeit zu antworten. visitenkarte habe ich gelesen...versucht auch eine als dankeschön zu machen...hatt nich hingehauen...kriegst eine über pastafan@web.de...ok