Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer startet neu wann es ihm passt

Degrub / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe meine Computerkomponenten gestern in ein neues Gehäuse gepackt. WinXP neu installiert. Irgendwie findet mein Computer, dass er ständig neu starten muss. Ich frage mich ob das an der Stromversorgung liegt. Denn ich habe jetzt statt 2 HD`s 4 drin.

Mein System: Asus A7V8X, Amd Athlon XP 2400+, 1GB RAM, Toshiba DVD, Plextor CD-R/RW, 2x Maxtor 160GB, Maxtor 60GB, IBM 40GB, und ein Chieftec 360W Netzteil.

Bitte helft mir!

Degrub Nachtrag zu: „Computer startet neu wann es ihm passt“
Optionen

ach ja hab ich vergessen:
meine GraKa ist die Hercules Radeon 9700Pro, die ja auch noch Strom frisst.

gelöscht_82873 Degrub „Computer startet neu wann es ihm passt“
Optionen

Da dass Netzteil eigentlichstark genug für Dein System ist, und auch ansonsten von sehr hoher Qualität, gehe ich davon aus, das der Fehler woanders liegt! Am besten rausfinden tust Du das, indem Du Automatisch neustarten deaktivierst! dafür gehst Du folgendermaßen vor:
Windows Taste + Pause --> erweitert --> Einstellungen --> und dann entfernst Du das Häckchen bei "Atomatisch Neustart durchführen" ... wen ich richtig liege, bekommst Du das nächste mal einen blauen Bildschirm statt eines Neustarts, in dem Du eine Fehlermeldung lesen kannst! Anhand dieser findest Du das Problem recht einfach raus!
Sollte der PC danach immer noch neustarten, liegt vermutlich ein Defekt, ein Kurzschluss oder eine überhitzung im Netzteil vor! Dann dieses Testweise mal tauschen!

Degrub gelöscht_82873 „Da dass Netzteil eigentlichstark genug für Dein System ist, und auch ansonsten...“
Optionen

Das habe ich jetzt probiert. aber leider kam kein Bluescreen. In der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige -> System steht

"System Error":
Fehlercode 1000008e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter 804e5fff, 3. Parameter ba33ba7c, 4. Parameter 00000000.

"Save Dump":
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0x8050a226, 0xf7c58ec2, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini040304-15.dmp.

interessant ist, dass das System eigentlich stabil läuft. Aber wenn ich Daten von einer Platte auf eine andere Platte kopiere, dann stürzt er irgendwann einfach ab, nachdem er scho ziemlich viel kopiert hat. Was kann das nur sein ...

Degrub Nachtrag zu: „Das habe ich jetzt probiert. aber leider kam kein Bluescreen. In der...“
Optionen

Also nun kam ein Bluescreen. Darin hiess es: IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

daraufhin habe ich den Controller umgesteckt, den ich neu drin habe. scheint zu funktionieren. aber man kann nie wissen

Herminator Degrub „Computer startet neu wann es ihm passt“
Optionen

Ansonsten sind sowas auch häufig Treiberprobleme. Oft kommt es vor, bei RAID-Controllern onboard.

mfg

menthi Degrub „Computer startet neu wann es ihm passt“
Optionen

Das Problem liegt bei deinem Mainboard, das A7V8X hat in dem Auslieferungszustand eine kleine Kinderkrankheit mit auf dem Weg bekommen , bevor du irgendwas installierst solltest du den neusten Board und Bios Treiber installieren , dann geht auch alles wieda wie geschmiert ;)

PS.: Auf der Arbeit haben wir extra Zettel auf dem Moni hängen dmait wir des net vergessen (lol) ;)

menthi Nachtrag zu: „Das Problem liegt bei deinem Mainboard, das A7V8X hat in dem...“
Optionen

Falls es dann aber immer noch nicht laufen sollte kannst du die Fehlerquelle Mainboard erstmal ausschließen . Denn bei sovielen Festplatten kann es sein das es an der Jumperung liegen kann oder das du wie amn so schön sagt "die Strippen falsch gezogen hast"...sprich falsch verkabelt...