Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL cmaudio.sys

Owned2k4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe das Problem wenn ich mit meiner Hercules Gamesourround Muse 5.1 DVD Soundkarte spiele tritt häufig der in der überschrift genannte bluescreen auf (cmaudio.sys). Wenn ich die 5.1 Karte ausbaue und die onboard soundkarte aktiviere geht alles ohne probleme.

Mein System:

Windows XP Prof.

P4 2,8 Ghz FSB 800

Asus P4P 800

2 x 512 mb-ddr ram pc 400

Ati Radeon 9600 pro

Seagate 120 gb S-ATA

Hoffe einer kennt eine lösung :)

Tilo Nachdenklich Owned2k4 „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL cmaudio.sys“
Optionen

Das hatte ich vor einiger Zeit...aber ich weiß nicht mehr ob es ein Virenproblem war oder mit geknickten IDE-Kabeln zusammenhing (zu schneller UDMA-Modus im Bios, weil auf Automatisch gestellt). Bei 800 MHz Frontsitebus ist auch bei manchen RAM-Speichern die SPD-Einstellung verkehrt. In der Regel geht nur Clock 3, allein schon vom Intel-Chipsatz her.

http://home.pages.at/kb_home/fehler-meldung.htm

Natürlich kann auch mal ein Trojaner eine Norton Datei abschießen etwa die NISDRV.SYS (Datum prüfen) und die eingeschmuggelte Datei ist nicht so perfekt. Ähnliches ist mit Netzwerktreibern möglich usw. und so fort.

Im Allgemeinen wird am aber von einen Hardware- oder Treiberproblem ausgehen, aber ich würde auch die Partitionen scannen. Findest Du denn im Gerätemanager eine Anzeige eines Problems?

Owned2k4 Tilo Nachdenklich „Das hatte ich vor einiger Zeit...aber ich weiß nicht mehr ob es ein...“
Optionen

Hi,
hmm also ein virenproblem kann es nicht sein hab ganz frisch Panda Titanium 2004 installiert und geupdatet und alle partitionen gesaccned.IDE- Kabel sind auch nciht geknickt bzw meine HDD ist ne serial ATA platte und die kabel sind ganz neu.Wo kann ich denn die SPD - EInstellung des Rams ändern meiner: (2 x 512 md ddr ram pc 400)?Also im gerätemanager is kein hardware problem aber ich gehe davon aus das irgendwie meine 3d sounkarte das porblem ist denn onboard gehts ja... nja vllt muss ich da irgendwas einstellen
THX schonma

Tilo Nachdenklich Owned2k4 „Hi, hmm also ein virenproblem kann es nicht sein hab ganz frisch Panda Titanium...“
Optionen

Du musst direkt nach dem Einschalten behaarlich Entf drücken damit der PC ins Bios geht. Bei meinem AMI-Bios findet sich die Einstellung unter Advanced, nachdem man die SPD-Automatik ausstellt.

Owned2k4 Tilo Nachdenklich „Du musst direkt nach dem Einschalten behaarlich Entf drücken damit der PC ins...“
Optionen

Mit dem Bios ist schon kla. Nja ich werde mich mal auf die suche nach
der SPD- Automatik machen und sie ausstellen. Muss ich dann noch irgendwelche settings machen?
Mfg Owned

Tilo Nachdenklich Owned2k4 „Mit dem Bios ist schon kla. Nja ich werde mich mal auf die suche nach der SPD-...“
Optionen

"...noch irgendwelche settings machen?"

Eigentlich nicht...man weiß aber nie wie so ein fremdes Bios eingestellt ist.
Du musst UDMA richtig einstellen und das Bios mit Speicherung der Änderung verlassen. Also nicht einfach so abhauen.

Tilo Nachdenklich Owned2k4 „DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL cmaudio.sys“
Optionen

Was ich gesagt habe, den UDMA-Modus mal zurücknehmen, vielleicht auf UDMA3.