Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Frage zu USB-Hubs

Michael-2712 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe gerade bei eBay geguckt, was USB-Hubs kosten und musste geschockt feststellen, dass bei allen von mir angesehenen Angeboten stand, dass die Teile nur für Windows und Mac sind. Mit anderen Worten: Linux war nicht aufgeführt! Waren die einfach nur zu blöd, Linux mit zu erwähnen, oder gibt es unter Linux tatsächlich Probleme mit den Teilen?
Und noch was: Ist es möglich, mehrere USB-Hubs hintereinander zu schalten?
Und noch was: Ist etwas wichtiges beim Kauf zu beachten (außer der Preis :-) )

Danke für alle Antworten!

Grossadministrator Michael-2712 „Frage zu USB-Hubs“
Optionen

Linux kann mit USB-Hubs nichts anfangen - keine Treiber.

Und? Reingefallen? Im Ernst, ein USB-Hub benötigt keinen Treiber und funktioniert rein auf Hardware-Basis. Linux kommt damit zurecht. Die sind wohl tatsächlich zu blöd, das zu erwähnen.
Und ja, es ist möglich, mehrere Hubs hintereinander zu schalten.
Zu beachten wäre lediglich, das der Hub nicht Buspowered ist, sondern ein eigenes Netzteil bzw bei internen Hubs einen eigenen Stromanschluss mitbringt.

the_mic Michael-2712 „Frage zu USB-Hubs“
Optionen

geht problemlos, einstecken und läuft ;-)

meiner ist übrigens bus-powered (bzw kann beides, aber das netzteil benötige ich nicht), dran hängen eine optische maus, ein gamepad, gelegentlich ein memory-key und eine digicam.

Grossadministrator the_mic „geht problemlos, einstecken und läuft - meiner ist übrigens bus-powered bzw...“
Optionen

Klar gehts auch Buspowered. Allerdings bezieht mein Canon-Scanner seinen Strom komplett über die USB-Schnittstelle, und dann passt an den selben Port wirklich nix mehr. Gleiche gilt auch für viele Webcams. Aber schon richtig, so lange du keine Geräte mit einem hohen Strombedarf hast, tuts auch Buspowered. Allerdings gibts bei Lidl einen 4-fach USB 2.0 Hub mit Netzteil für 10€ - da braucht man wohl nicht mehr zu überlegen, ob man einen ohne Netzteil kauft.

Dr. Hook Michael-2712 „Frage zu USB-Hubs“
Optionen

Hi,

Uff, - ich hatte zunächst nur die erste Zeile des Postings des 'großadministrators' gelesen und gedacht, "was ist denn mit dem heute los". ;-)
Dann kam aber ja dann doch noch das Wesentliche.

Stimmt soweit alles, nur muß man beachten, daß bei USB-Hubs jede Menge Billigst-Schrott angeboten wird. Ich habe schon erlebt, daß ein USB-Gerät ohne solch einen Hub besser funktionierte als mit ihm. - Also nicht am falschen Ende sparen.

cu

Dr. Hook

Michael-2712 Nachtrag zu: „Frage zu USB-Hubs“
Optionen

Danke für eure Antworten. Ich bin beruhigt. Jetzt kann der Hub ja kommen... :-)