Hallo, habe o.g. Motherboard (ist eingbaut im ersten ALDI-PC), Es funktioniert alles, er erkennt nur das Keyboard nicht. (langes Piepsen beim hochfahren, Keyboard funktioniert) Kann mir jemand weiterhelfen? HAt jemand ein Handbuch für das Board? Gruß Michael
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Support/Manual/Manual_List.htm
USB Keyboard? Dessen Unterstützung müßte wohl erst im Bios aktiv gesetzt werden.
Hallo Peter,
Danke für die Antwort, auf der GIGABYTE-Seite ist das Board nicht mehr aufgeführt und das Keyboard ist nicht USB (Keyboard wie Motherboard haben noch diesen alten "HiFI-Anschluß")
Gruß
Michael
Du hast also ein Mainboard mit AT-Format - und einer grossen DIN - Buchse für´s Keyboard...
Hast Du das Keyboard während des laufenden Betriebes rausgezogen oder Gewalt auf den Stecker ausgeübt?
Falls ja, dann fallen mir dazu 3 Möglichkeiten ein...:
1. Keyboard ist doch defekt - laut Deiner Aussage eher unwarscheinlich
2. Buchse oder Hauptplatine im Bereich wo die Buchse aufgelötet ist, hat einen mechanischen Schaden - eine Reparatur ist fast unmöglich
3. In der nähe der Keyboard-Buchse sitzten minikleine Sicherungen auf dem Board - die gehen manchmal kaputt - eine Reparatur durch auflöten neuer Sicherungen durch einen Elektronik-Spezialisten (oder jemanden mit vergleichbarer Ausrüstung und Können) lohnt eigentlich nur falls der es für lau oder nur für einen Appel und ein Ei machen kann...
Hallo Leute!
erstmal Danke für die Tips!
Bin dem Fehler leider noch nicht auf die Schliche gekommen.
Habe deshalb mal das "Schwesterboard" eingebaut (ein GA-586S, hatte mein Vater noch in seinem alten Rechner); bei dem funktioniert die Tastatur, dafür aber nicht die Maus... ;)
Ein Grund könnte wirklich sein, daß es nicht mehr die originale Tastatur ist.
Werde auch mal die Sicherungen überprüfen (falls ich die finde)optisch scheint aber alles OK zu sein (keine mech. Schäden erkennbar), werde es ausmustern wenn ich nix finde;
Vielen Dank trotzdem!
Gruß
M.
...wenn ich mich richtig erinnere kamen solche 5-Pol DIN Tastaturen
teils sogar noch mit unterschiedlicher Pin Belegung daher..wenn das
also nicht die Orginal Tastatur mehr ist, kann auch das ein Grund sein.