Hallo, bevor ich mir planlos eine neue Grafikkarte oder ein neues Mainboard kaufe stelle ich lieber Euch die Frage die mir im Fachhandel niemand beantworten kann. Mein Rechner weißt folgend eMängel auf. Für eine gewissen Zeitraum erkennt er meine 2 Jahre lang top funktionierende Grafikkarte nicht mehr an . Er sagt das Gerät kann nicht gestartet werden Fehler Code 10. Zeitgleich kann ich den Rechner nicht mehr Herunterfahren sondern wenn ich den Button Herunterfahren drücke fährt er nicht herunter sondern startet sich neu. Nachdem ich die Grafikkarte deinstalliert und ausgebaut habe funktioniert es manchmal wieder für einen kurzen Zeitraum. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich weiss was ich mir neu kaufen muss. Betriebssystem Win XP Pro Vielen Dank Jan
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hast du evtl. mal die Wiederherstellungskonsole von XP versucht? oder eine Neuinstallation???
Die Wiederherstellungskonsole habe ich noch nicht genutzt nicht ich habe die karte deinstalliert ausgebaut eingebaut und manchmal funktioniert sie dann wiedre für einen moment.
Scheint mir eher ein Software Problem oder Hardware-Konflikt zu sein. Dann solltest du mal deine Angaben über deinen Rechner machen, vorallem was für eine Grafikkarte und welches Mainboard.
Als erstes solltest du die Treiber der Grafikkarte zuerst sauber deinstallieren und anschliessend Treiberleichen mit Driver-Cleaner entfernen, dann den aktuellen Treiber herunterladen und installieren.
Ausserdem habe ich noch einige Fragen:
Wo genau erscheint dieser Fehlercode 10? Hast du was an der Hardware oder Software verändert kurz bevor der Fehler das erste Mal auftrat? Hast du es schon damit versucht, zu formatieren und Windows neu draufzuhauen? Hast du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner getestet und es mit einer anderen Grafikkarte in deinem Rechner versucht? Hast du mal versucht ob es Besserung bringt die Default Einstellungen im Bios zuladen? Vielleicht hast du dort etwas verstellt.
Der Fehlercode 10 erscheint im Gerätemanager wenn ich auf das ! der Grafikkarte drücke.
Das Mainbord ist von Epox und die Grafikkarte ist eine Abit Siluro. Genauer Angaben kann ich erst machen wenn ich zu Hause gewesen bin.
Der Rechner hat mit der Komponenten Konstallation 2 Jahre lang ohne Prob. gearbeitet.
Erst jetzt beginnen die Macken.