Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hohe Speichernutzung

Captain.P / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
also ich habe folgendes Problem: wenn ich nachdem ich im Internet war den Taskmanager öffne zeigt der mir 1,2Gig Genutzten Arbeitspeicher an.

Das nervt da es erst nach einem Reboot wieder auf die 120mb die sonst belegt sind runtergeht.

Ich habe nur Firefox (den neusten), Miranda, Skype und Antivir im Hintergrund.
Ich vermute dass es an den drei erstgenannten liegt.
Ich habe das Problem aber nicht "künstlich" Reproduzieren können.
Es fällt mir erst auf wenn die Festplatte anfängt zu rödeln.

Was schnappt sich den Speicher und gibt ihn nicht mehr her?
Habe W2k SP4 und 1gig Ram + 1gig Auslagerungsdatei.

Towa Captain.P „Hohe Speichernutzung“
Optionen

Guck doch einfach wenn das auftritt im Taskmanager unter Prozesse, da schauste dann mal durch und hinten steht die Speicherausnutzung und CPU Last, dann diesen Prozess beenden und gut ist!

Captain.P Nachtrag zu: „Hohe Speichernutzung“
Optionen

Gude
hab ich gemacht aber da ist nix drinne was soviel Speicher schluckt.
Passiert auch nur sporadisch ist aber trotzdem ärgerlich da ich keine Lust auf ein Reboot habe.

Optionen

Die Speichernutzung sit natürlich nur zu sehen, wenn der Fehler grade besteht! ;)
Habe das bei ICQ gehabt, ich kann bei mir ICQ nicht im Offlinebetrieb in der Taskleiste liegen haben, wenn ich eine iNet Verbindung aufbaue, weil der sich direkt verbindet und dann liegt alles lahm, die Speichernutzung steigt bis auf 1,2GB hoch, habe nur 1GB RAM ;) und das dauert ca. 5min, dann fällt die auf einen Schlag auf 150-200MB.
Oder wenn ich im Taskmanager den ICQ.exe Prozess beende, dann fällt die ausnutzung auch direkt.

mr.monkey Captain.P „Hohe Speichernutzung“
Optionen

die speicherauslastung ist was anderes, du meinst sicher die auslagerung. die auslagerung ist auf der platte, kann man manuell einstellen und sollte fixiert sein (und nicht auf c). wenn du das nicht verändert hast (und sie ist noch auf c), mußt du zumindest immer drauf achten genügend platz auf c zu lassen. bei 1gb speicher ist 1gb auslagerung viel zu wenig, sollten eher 3 sein. also stell die mal so ein, und schau obs was bringt. außerdem mal die platte defragmentieren, falls du das noch nicht gemacht hast.
mfg

Optionen

mmhh moment, dann hab ich das Problem noch nicht gerallt! ;)
OK ich bin raus. :D

Optionen

Gude
also natürlich habe ich während der hohen Speichernutzung im Taskmanager geschaut.
Bei mir fällt die Speichernutzung nicht wenn ich alles beende was man beenden kann.
Ich habe ausserdem Miranda passiert aber nur Sporadisch aber immer wenn ich online bin...
hmmm könnte tatsächlich an Miranda liegen da es mir gerade heute passiert ist als ich gezoggt habe und nur Miranda im Hintergrund war.

Aber gleich 3 gb Auslagerung ist ein bischen viel. Ausserdem habe ich bisher nie mehr als ein 1gig vollbekommen selbst beim zoggen nicht.
Und W2k erweitert im Notfall die Auslagerungsdatei.

Captain.P Nachtrag zu: „Gude also natürlich habe ich während der hohen Speichernutzung im Taskmanager...“
Optionen

Gerade hab ich wieder dass Problem dieses mal steht der Überltäter aber im Taskmanager WinMgmt.exe schnappt sich 567mb.
Warum dass denn?

Optionen

Also dieser Prozess läuft bei mir überhauptnicht im Hintergrund! :(
Schau mal hier:
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/winmgmt.exe.html

Paar nützliche Infos dazu!

Optionen

Gude
danke für den Link.
Ist bei mir aber kein Virus da es unter Dienste drinnen steht und auch WinMgmt geschrieben wird.
Habe ja Antivir im Hintergrund.

Optionen

Mmhh OK Windows Fehlfunktion, musste einfach mal beobachten und mal schauen, bei goolge findet sich zu jeder Datei was! ;)

Optionen

Gude
habe nix konkretes bei google gefunden nur in Bezug auf Spyware.
habs einfach mal unter Dienste deaktiviert.
Speicherproblem behoben.

Optionen

Mmhh OK wenn du den Dienst nicht brauchst, dann ist das durchaus eine Möglichkeit!