Hi! Immer öfter macht meine Maus (microsoft intelli mouse optical usb, noch recht neu ) mal einen Doppelklick obwohl ich eindeutig nur einmal gedrückt habe. des nervt, statt dem einem explorerfenster ist das dahinter auch zu, das startmenü geht auf und direkt wieder zu. doppelklickgeschwindigkeit verstellen hilft nicht, einmal für doppelklick klicken is auch nich an und der taster an der maus scheint ok zu sein.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Doppelklick kann eigentlich nur durch Kontaktprellen oder Wackelkontakt ausgelöst werden. Das wäre dann ein Defekt. Doppelklickgeschwindigkeit würde ich auf sehr lang einstellen. Hast Du einen speziellen Maustreiber? Falls vorhanden, deinstallieren und neu installieren.
Hallo Patrick35
und andere, welche irgend wann das gleiche Problem haben.
Der Beitrag ist schon so Alt wie das beschriebene Problem mit der Maus,
nicht nur mit Logitech- Mäusen wie bei meiner "MX Revolution", welche ich Doppelt habe und die eine fast neu, aber ganz gleich, welche ich verwendete,
bei beiden trat der gleiche Fehler auf, also Fehler an der Maus ausgeschlossen, denn am anderen PC zeigten sie ein normales Verhalten.
Mein Problem, satt Einfachklick, ab und zu ein Doppelklick, Textmarkieren, Dateien markieren und verschieben, oder Spider Solitär spielen, eine reine Nervensache.
Beim Einfachklick wurden Dateien ab und zu ungewollt geöffnet, ein verschieben war nicht möglich. Alle Einstellungs-, oder Lösungs- Möglichkeiten aus dem Netz, kein Erfolg damit.
Heute habe ich das Problem in der Windows- Registratur durch Zufall lösen können.
Der 1 Versuch war schon Erfolgreich, auch nach mehreren Systemstarts, alles läuft wie es soll.
Hier meine Lösung, vielleicht hilft sie, dem einen oder anderen auch.:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse
den Wert der Zeichenfolge "DoubleClickWidth" von 4 auf 0 gesetzt,
das System neu gestartet, kein Doppelklick mehr möglich,
den Wert der Zeichenfolge "DoubleClickWidth" wieder von 0 auf 4 gesetzt,
das System neu gestartet,
Doppelklick wie er sein sollte,
Text und Dateien Markierung und verschieben wieder Normal,
Spider Solitär spielen macht wieder Spaß.