Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ 11 insgesamt 10mal belegt!!

SSamir / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Gerätemanager(Win XP) Ressourcen nach Typ wird der IRQ 11 nicht weniger als 10mal bei mir aufgeführt. Ich habe bei nickles über die Bedeutung der IRQ's gelesen, da mein System in der letzten Zeit instabil läuft und würde da gerne was ändern, aber wie? Warum packt mein PC "alles" auf die 11? Habe im (Award) BIOS (Mainboard ECS K7VZA) die Einstellung vorgenommen, dass das Betriebssystem die VErgabe der IRQ's übernehmen soll. Vorher wars auch nicht besser, habe es zwar nicht gezählt, aber auch da war die 11 x-mal belegt. Wer kann helfen ?

gaga7 SSamir „IRQ 11 insgesamt 10mal belegt!!“
Optionen

das win 2000 bzw. XP viele Geräte auf IRQ 11 legt, is normal
(bei aktiviertem ACPI etc. schnappt sich Win2K/XP die IRQ's und verteilt sie sich selbst neu ( dieser Satz ist nun relativ zu verstehen, ich persöhnlich gehe nach dem, was mir vom Board angezeigt wird (normal kommt, nachdem der Bios-Screen mit CPU etc. durch ist, ja nochmal n Listing von CPU etc. + ner IRQ-Liste), anhand dieser Anzeige, und der IRQ-Tabelle des Mainboard's, entscheide ich dann, welche PCI-Karte in welchen Slot gestopft gehört (dadurch kann ich selbst wählen, welches Gerät sich mit was nen IRQ teilt)))

beim K7VZA gibst im Handbuch afaik keine IRQ-Tabelle (zumindest nich bei Rev. 3 (grad geschaut...)), allerdings is ja der KT133(A) verbaut, wodurch ich, alsich so boards verbaut hab, einfach von der tabelle von meinen Abit KT7 ausgegangen bin:
AGP + PCI1
PCI2 + PCI3
PCI4 + PCI6 + USB
PCI5

irgendwo nistet sich dann noch der Onboard-Sound ein

hih
bis denne
da gaga

SSamir Nachtrag zu: „IRQ 11 insgesamt 10mal belegt!!“
Optionen

Danke für die Antwort, weisst du wie ich bei dem K7VZA die IRQ's manuell zuweisen kann?? Mein board läuft zwar stabiler als vorher, "freezet" aber ab und zu doch ein..
Gruß
Samir