Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

irq-belegung

eva13 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

optimale irq-belegung bei einer workstation mit grafikk.,netzwk.,soundk.,ohne scsi optimiert für cad-anwendungen 3d

GarfTermy eva13 „irq-belegung“
Optionen

"...optimale irq-belegung bei einer workstation mit grafikk.,netzwk.,soundk.,ohne scsi optimiert für cad-anwendungen 3d ..."

ist das eine frage, eine feststellung, oder was?

;-)

dietmar krondorfer GarfTermy „ ...optimale irq-belegung bei einer workstation mit...“
Optionen

sollte eine frage sein , bei meiner neuen hp-xw4200 ist der irq 11 mit grafikk.,netzwerkk.,soundk. u. usb-host-contr. belegt u. cad stürzt mehrmals am tag unkontr. ab.

gelöscht_15325 eva13 „irq-belegung“
Optionen

Wenn alles läuft wie es soll, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die manuelle IRQ Zuweisung ist noch ein Relikt aus alten Tagen. Heutzutage erledigt das Betriebssystem soetwas sehr viel besser.

Ich würde da zumindest nur dann rumfummeln, wenn es Probleme gäbe, die darauf zurückzuführen sind.

dietmar krondorfer gelöscht_15325 „irq-belegung“
Optionen

was tun wenn irq 11 mit grafikk.,netzwerkk.,soundk. u. usb-host-contr.
gelegt ist u. cad x-mal am tag abstürzt

Thunderrole dietmar krondorfer „irq-belegung“
Optionen

Erstmal: Man sollte beachten das hier freiwillig geholfen wird. Und bei solchen kurzen Postings wie von dir wirst du ziemlich wenige Antworten bekommen.

Zweitens: Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht irgendetwas feststellen. Also: Was hat dein CAD Absurz mit IRQs zutun? Erstmal nichts.

Drittens: poste die Config, die Software die du nutzt und beschreibe den Fehler, dann kann man dir eventuell helfen.

dietmar krondorfer Thunderrole „irq-belegung“
Optionen

entschuldigung,möchte mich für alles im voraus bedanken,mache sowas zum 1.x

gelöscht_15325 dietmar krondorfer „irq-belegung“
Optionen

Ich würde das jetzt nicht auf die IRQs schieben. Sicher ist ein Schuss ins Blaue von dir, aber hat vermutlich nichts mit deinem wahren Problem zu tun.
Schau, mein IRQ11 ist ganze 11 mal (!) belegt, und alles läuft wie es soll. Windows hat das heute echt im Griff, früher war eine Doppelt-Belegung ja schon oft katastrophal in der Folge.

Wenn dein System instabil läuft kann es viele Ursachen haben:
RAM: meist spontane Bluescreens oder Resets. Zur Ermittlung hilft der c't RAM Tester
Netzteil: macht das System unter Last schlapp? Dann kann es u.U. an einem schlechten, instabilen Netzteil liegen.
Hitze: wenn die Kühlung nicht ausreichend ist, kann es nach einer Warmlaufphase zu vermehrten Freezes und Abstürzen kommen.
Treiber: irgend ein Treiber murkst dazwischen. Bei 'nem Arbeitskollegen machte ein veralteter Grafikkarten Treiber Probleme...
Kabel: defekte oder nicht korrekt eingesteckte Kabel haben auch schon für Probleme gesorgt.

Als Anhaltspunkt kann da evtl. das Ereignisprotokoll (in der Systemsteuerung unter Verwaltung) dienen.

Im Grunde genommen kann aber so ziemlich jede Komponente dafür verantwortlich sein. Da hilft nur sich Stückweise herantasten und andere Fehler gezielt ausschließen.

dietmar krondorfer gelöscht_15325 „irq-belegung“
Optionen

herzlichen dank für die prompen antworten.wird am cad-system autocad mdt6 liegen u. einer längeren prozedur bedürfen,dachte nur weil bei meinem alten re keine irq-doppelbelegungen waren u. alles halbwegs gut lief,müsste es an der belegung liegen.
mfg.

gelöscht_15325 dietmar krondorfer „irq-belegung“
Optionen

Klar, man stellt halt so seine Vermutungen auf. Aber ich tippe wie gesagt auf andere Ursachen, nicht die IRQ Belegung. Die Fehlersuche in diesem Fall ist, wie du schon richtig vermutest, ein zeitintensiver Prozess.