Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Irq für grafikarte manuell festlegen trotz acpi und raid

Maximilian / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen ein neues System, leider hat sich bei der Installation, ergeben, dass meine Grafikkarte einen sehr hohen irq 16 und dazu auch noch einen mit dem internen firewire adapter teilt.

Ich habe noch genug irqs frei, da ich zb die seriellen ports deaktiviert habe, leider lässt mich windows nichts dran ändern. Bei meinem asusk8v se geht auch nichts einzustellen.

Ich habe gelesen, das das mit acpi zusammenhängt, und ich standard pc wählen sollte als treiber.

Leider erfordert das ganze eine neu installation und dann weiss ich auch nicht ob raid dann überhaupt noch geht.Könnt ihr mir helfen?

Grossadministrator Maximilian „Irq für grafikarte manuell festlegen trotz acpi und raid“
Optionen

Und warum? Erster Grundsatz: Repariere kein funktionierendes System. Du schreibst nichts von Problemen, also warum?
Die unter Windows angzeigten IRQs sind sowieso virtuell und IRQ-Sharing ist seit der Einführung von PCI Bestandteil der Spezifikation.

Maximilian Nachtrag zu: „Irq für grafikarte manuell festlegen trotz acpi und raid“
Optionen

Also ich habe meinen Pc gerade neu installiert wäre also nicht so tragisch, und in den Nickles Bücherm steht, dass es in jeden Fall schlecht ist,wenn sich die Graka einen Irq teilt. Ausserdem habe ich ja niedrigere Irqs frei, was den zugriff auf die Graka auch erhöhen würde. Ich bin Spieler und brauche maximale Performance

gelöscht_15325 Maximilian „Also ich habe meinen Pc gerade neu installiert wäre also nicht so tragisch, und...“
Optionen
und in den Nickles Bücherm steht, dass es in jeden Fall schlecht ist,wenn sich die Graka einen Irq teilt.

Na dann ist ja alles klar ;-)

Nein, das war mal. Kann man heute gestrost vergessen. Das macht NICHTS mehr aus. Wenn du's auf die Spitze treiben willst und unbedingt was optimieren möchtest an deinen IRQs, dann schau ins Handbuch oder frage Asus nach der INT-Tabelle für dein Board. Diese gibt an, welche PCI/AGP Slots sich miteinander welche IRQs teilen. In 99,99% aller Fälle teilt sich AGP aber den IRQ mit dem ersten PCI Slot (Also direkt neben AGP). Lass diesen PCI Slot einfach frei und das war's mit der Optimierung. Mehr ist da nicht zu holen!
Maximilian Nachtrag zu: „Irq für grafikarte manuell festlegen trotz acpi und raid“
Optionen

Bist Du Dir sicher? Ich meine das Buch ist von 2002/3. Das Problem ist ja, das ich bis jetzt noch gar keine andere Steckkarte drin habe. Firewire ist onboard, also kann ich diese Doppelbelgung nicht verhindern, oder?`

Ein niedriger Irq bringt auch nichts für die Geschwindikeit der Graka?

Borlander Maximilian „Bist Du Dir sicher? Ich meine das Buch ist von 2002/3. Das Problem ist ja, das...“
Optionen

Mein System läuft auch mit 4 (!) PCI-Karten + 1 AGP-Graka noch erzstabil - und das schon seit 2 Jahrem. In der Anfangszeit gab es da wirklich teilweise noch Probleme mit Interrupt-Sharing - heute im allgmeinen allerdings nicht mehr. So lange das System rund läuft gibt es also keinen Grund sich über die IRQ-Vergabe Sorgen zu machen...

Gruß
Borlander

gelöscht_15325 Maximilian „Bist Du Dir sicher? Ich meine das Buch ist von 2002/3. Das Problem ist ja, das...“
Optionen

Das Buch mag von 2002/03 sein, aber in dieser schnellebigen Zeit ;-)
Davon ab, wer sagt, dass die Infos aus dem Buch aktuell sind? ;-)