Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kein größerer Datentransfer von der Externen Festplatte zum Lapt

elchbaer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Problematik stellt sich mir:

Ich besitze einen Laptop und eine externe Festplatte, der Anschluss erfolgt über USB 2.0.

Vom Laptop zur externen Festplatte ist der transfer von Daten uneingeschränkt möglich, egal wie groß oder welcher Art.

Jedoch ist der Transfer von Daten größer als ca. 300MB von der externen Festplatte zu dem Rechner nicht mehr möglich. Während des Transfers wird dieser plötzlich unterbrochen und eine Fehlermeldung wird Angezeigt "Kann Ursprungsdatei nicht lesen stelle sie sicher das der Pfad aktuell ist oder die Verbindung nicht unterbrochen wurde"..oder so ähnlich.
Bei der Nutzung von I-Tunes welche auf die Musikdatenbank auf der externen Festplatte zugreift kommt es plötzlich zum Verbindungsabbruch und der ähnlichen Meldung wie oben mit dem Zusatz "auf H:/$MFT kann nicht geschrieben werden". Bei Programmen welche ebenso auf die externe Festplatte zugreifen erscheint bei intensiver Nutzung die gleiche Meldung.
Die externe Festplatte ist dann zwar noch im Arbeitsplatz sichtbar, jedoch beim Anklicken wird die Fehlermeldung ausgegeben "Datenträger wurde entfernt".

Habe die selben Probleme auch beim Datenaustausch über Netzwerk mit anderen Computern, dort stellt sich genau die gleiche Problematik.

Habe schon folgendes probiert:

- Externe Festplatte hat bei anderen Computern keinerlei Probleme beim Datenaustausch in beide Richtungen.

- Eine Formatierung des Laptops und blanke Installation von WinXP Prof

- Treiberaktuallisierung

- Austausch von Kabeln

Bei allen Aktionen hatte ich keinen Erfolg.

gelöscht_35042 elchbaer „Kein größerer Datentransfer von der Externen Festplatte zum Lapt“
Optionen

Die Frage ist, ob du alle Updates von XP gemacht hast? Es gab einige Patches, die Bugs von USB behoben haben!

luttyy

elchbaer Nachtrag zu: „Kein größerer Datentransfer von der Externen Festplatte zum Lapt“
Optionen

Jo, habe XP Prof mit SP2...auch in Sachen Gerätetreiber halte ich mich immer auf dem Neuesten.

Andi