Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lauter PC mit 2 lüftern

elvis2 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Mein PC ist schon ziemlich laut habe 2 Lüfter drinne,einmal für CPU und einen großen für alles.Also wenn der ein bischen leiser wäre,wäre ich echt froh.kann man sowas leiser machen oder was kann man alles machen damit es leiser wird.ich vermisse ja schon meinen alten Pentium 166MHz rechner der war schön leise :-\

GarfTermy elvis2 „Lauter PC mit 2 lüftern“
Optionen

es gibt lüfter zu kaufen. ...es gibt aber auch leise lüfter zu kaufen.

also?

geh in deinen computerladen, kaufe leise lüfter und tausche die lauten gegen die leisen aus.

wo ist das problem?

;-)

elvis2 Nachtrag zu: „Lauter PC mit 2 lüftern“
Optionen

Und was für Lüfter müssen das sein die leisen Lüfter?Also mit Kugelager oder so?Wie sind die leisen Lüter gebaut oder wie werden die bezeichnet?Nich da mein PC noch kapput geht wenn ich neue Lüfter einbaue.Was kosten gute Lüfter?

_Quax elvis2 „Lauter PC mit 2 lüftern“
Optionen

Guckst Du hier in der Übersicht

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan
oder hier, die sind schön leise

http://www.geizhals.at/deutschland/a43766.html

cu _Quax

Optionen

Die sind ja billig.11 Euro das teuerste.Nicht das die Schrott sind.

Optionen

Nö, die sind schon gut - habe selbst genug von den Teilen verbaut.

cu _Quax

KingLuis942 elvis2 „Lauter PC mit 2 lüftern“
Optionen

schau doch mal bei www.noise-protection.de oder noiseblocker.de oder ichbinleise.de .
die haben alle schöne leise lüfter. ich selbst habe die von noise-protection bin sehr zufriden damit.
wenn es etwas mehr sein soll kannst deinen tower ja auch gegen schall dämmen, dabei musst aber auch noch auf genügend verbleibende kühlung achten.
falls du noch ältere festplatten hast dann kann auch ne leisere platte ( ne maxtor oder sowas) abhilfe schaffen.
weiter kanst auch ne lüfteraufhängung verwendung die die auftretenden vibrationen vom lüfter schluckt einbauen, das sind so kleine kunststoffstifte.
die lüfter im netzteil machen auch recht oft krach, da hilft es entweder wenn du da neue leisere einbaust, dabei aber drauf achten das die in der kühlung noch ausreichen, oder nen netzteil von noise-protection.de, ich habe selber so eines und von dem hörst echt nichts mehr.
achja ne lüftersteuerung wäre auch nett. kannst dir leicht selber bauen, die kostet dann so 2€ wenn du das selber machst, wenn nicht dann bist schnell 20€s los für so ein teil.

pjpeda elvis2 „Lauter PC mit 2 lüftern“
Optionen

Wenn du ruhige Lüfter willst,solltest du nach Lüftern mit ~20 dB(A) ausschau halten.Wenn du beinahe nichts hören willst,kaufe dir doch Lüftern mit ~15 dB(A).Wenn du nicht mal bemerken willst,dass du Lüfter im Case hast,solltest du dir Lüftern mit ~10 dB(A) beschaffen.
hoffentlich hilfts
pjpeda

Optionen

Also auf meinem Lüfter sthet nicht drauf welche Dezibel Zahl der hat.Wie kann man das rausfinden?

Optionen

Also wie ich bemerkt habe hat ein leiserer Lüfter weniger Umdrehungen,also ist er deswegen leiser.Aber Kühlt er denn dann zu wenig?Ich glaube ja oder?

Optionen

Die Lüfter von Arctic-Cooling, auf die ich Dich aufmerksam machen wollte, sind TC-Typen - also temperaturabhängig in der Drehzahl. Wird Dein Rechner warm weil Du ein Spiel spielst, drehen diese Lüfter höher als wenn Du z.b. surfst, liest usw.

cu _Quax

Optionen

Ja das wäre besset einen temparatur geregelten Lüfter einzubauen.Mein Lüfter Volumenstrom ist 63.Was ist wenn ich einen ohne TC geregelten Lüfter mit 48 Volumenstrom einbaue?Ist das dann evebtuell zu wenig?

Optionen

Wie heißt es doch noch: Probieren geht über studieren - kommt auch drauf an, was für ein Rechnertyp, genauer Prozessortyp, welches Gehäuse verbaut wurde.
Ich gehe mal davon aus, das Deine alten Lüfter nicht gleich in den Schrott geworfen werden und Du notfalls zurückbauen kannst. Ein Prozessor fliegt Dir nicht gleich um die Ohren wenn es ihm zu warm wird, mach ruhig mal was an der Kühlung, solange es kein Athlon C Thunderbird 1333 oder 1400 ist kann eigentlich nicht viel passieren.
Die Dinger nehmen es in punkto "Heizleistung" fast mit dem Intel P4 Prescott auf - keine Angst.

cu _Quax

Optionen

Ich habe eine normalen PC mit normalen Blechgehäuse.Meine CPU ist ein P4.Ich glaube ich kaufe mir mal einen temparatur geregelten Lüfter.Mein CPU Lüfter ist auch ganz schön laut.Es wäre gut den auch noch gegen einen leiseren Lüfter auszutauschen.Kann man das auch mit einem temparaturgeregelten Lüfter austauschen oder sollte man das nicht machen wegen überhitzungsgefahr?Also der Lüfter von der CPU ist ja noch wichtiger.

Optionen

Oh oh - ich befürchte Schlimmeres - zieh Dir mal Everest home und poste uns den genauen Prozessortyp, vom P4 gibt es viele.
Falls man Dir einen Prescott angedreht hat, ist mit Luftkühlung nicht viel zu machen, den bekommt man nur mit einer Wasserkühlung wirklich leise.

cu _Quax

Optionen

Habe mir Everest Home runtergeladen und installiert.Der Prozessortyp ist:

CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (14 x 200)

Wenn du noch andere Details brauchst dann kan ich die auch posten.Also generell gesehen ist mein PC schon etwas besser als die Standart 999 Euro Modelle :-).Ein Prescott ist die CPU anscheinend auch nicht.Also müsste doch was mit der belüftung machbar sein.

Hier gibt es bei ebay einen Lüfter.Der würde doch passen oder net?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6721734612&ssPageName=STRK:MEWA:IT

CPU Kühler ohne heat Pipe Technology sind billiger aber sollte man sie auch benutzen gerade direkt beim Prozessoor?Oder anders gefragt,ist die Heat Pipe Technologie bei CPU Kühlern wirklich besonders besser?Es gibt welche für 50 Euro und ab 20 Euro.

Optionen

Hier habe ich noch mehr Informationen zur CPU:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 2800 MHz (14 x 200)
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping D1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2800 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID ASUSTek SpringDaleG
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2793 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2793 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / HTT Unit #2 0 %

Also ist es ein Northwood Prozessor :-)

Optionen

Noch mal Glück gehabt, ist ein Northwood - eigenartiger Kühler, aber wenn er passt nimm ihn.

cu _Quax

Optionen

Hallo

Ich habe gerade gemerkt das der ganze Lärm von dem ventilator der Grafikkarte kommt.Dann haben wir ja fast umsonst geredet.Nein doch nicht es war interressant.

Aber den Ventilator der Grafikkarte muss ich ausstauschen da kriegt man ja die Kriese.
Also meine Grafikkarte ist diese:

nVIDIA GeForce FX 5600 (Asus V9560) Grafikkarte

Gibt es leisere Lüfter dafür?

Optionen

Und kannst du mir mal noch sagen wie man mit Everest Home die Drehzahl der ventilatoren und die Temparaturen messen kann?Wenn das überhaupt geht.

Optionen

Öhmm ja - so ein Mist, der Grafikkartenlüfter - sowas habe ich gar nicht!
Weder die Radeon 9200 noch die 9250 oder die 9600 haben einen Lüfter, habe aber auch beim Kauf drauf geachtet. Eine Kühlerübersicht gibt es hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=coolvga

Zum Thema Lüfterüberwachung bei Everest auf Computer > Übersicht > Sensoren klicken, alle vom Motherboard erkannten Lüfter werden hier - sofern sie hoch genug drehen - angezeigt.
Das lauteste Geräusch an diesem Zweitrechner ist im Moment der Chipsatzlüfterauf der Northbridge, wird bei Gelegenheit durch einen Passivkühler behoben.

cu _Quax

Optionen

Also ich such gerade nach einem passiven Kühler für die Graka."Zalman ZM80D-HP VGA Heatpipe Kühler" kaufe ich mir wohl sonst halte ich den lärm nicht mehr aus. Und das mit der Lüfterüberwachung probiere ich jetzt mal.