Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu

Pole21 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Die Frage ist nun oben schon Gestellt.


Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu lassen?


Habe mehrer PC's und alle haben eigentlich die gleiche einstellung.


Habe eine Partition extra für Windows Xp und eine Für Programme.


Macht das sinn? Oder Verlangsamt das den Pc? oder verschnellert es den Pc?


Sagt mir doch bitte eure Meinung

rill Pole21 „Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu“
Optionen

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten!

Ich persönlich installiere Windows XP und sämtliche Programme immer auf einer eigenen Bootfestplatte (eine Partition, bei mir eine 36GB SCSI-HD mit 10.000rpm). Alle Daten sind auf einer IDE-Festplatte, eine weitere identische IDE-HD dient einzig zur Datensicherung (Daten werden gespiegelt).

Betriebssystem und Programme auf einer Partition aus folgenden Gründen:

  • Viele Programme installieren sich ohnehin ungefragt auf C:

  • Manche Programme lassen sich zwar auf einer anderen Partition installieren, laufen aber manchmal nicht oder es gibt z. B. Probleme bei einem Update

  • Manche Programme lassen sich zwar auf einer anderen Partition installieren und laufen auch, legen aber auf C: trotzdem gelegentlich umfangreiche weitere Ordner an - Beispiele hierfür sind MS Encarta 2004 Professional und Brockhaus multimedial 2004 premium ... bei diesen beiden Lexika sollte man auch tunlichst vermeiden, die vorgeschlagenen Ordnernamen zu ändern, ansonsten gibt es ein regelrechtes Ordner-Chaos auf der Festplatte.

Aus den genannten Gründen installiere ich auf C: immer alle Programme!


rill
Pole21 Nachtrag zu: „Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu“
Optionen

Verlangsamt es aber nicht die Arbeit von einem Ottonormalverbraucher?
Ich habe Z.B auf meiner festplatte D: office XP; DAVIDeo; Norton Antivirus Acrobat Readoer.... Sachen wie die halt.
Es geht mir eigentlich nur um die Rechengeschwindigkeit.
Wie

Herid Junior Pole21 „Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu“
Optionen

Das einzige, was eine Festplatte für den Normalbenutzer arg verlangsamen dürfte, wäre eine Platte, die über 80% mit Daten belegt ist, oder sehr starke Fragmentierung. (Wenn "hinten", d.h. am Ende des belegten Bereichs einer Festplatte, nicht mehr genug Platz ist, muß das Betriebssystem die Daten, die es speichert, über diverse freie Blöcke verteilen, die durch Lösch- und Verschiebeoperationen in der Mitte der Platte entstanden sind - und derartig verteilte, "fragmentierte" Dateien sind natürlich viel langsamer zu lesen als unfragmentierte).

Ansonsten hängt die Geschwindigkeit einer Festplatte hauptsächlich davon ab, ob die zu lesenden/schreibenden Daten innen oder außen liegen - und da dürfte es sich meiner Meinung nach nicht viel tun, ob man nun mit einer großen oder mehreren kleinen logischen Partitionen arbeitet. Wenn du natürlich, wie rill, eine zweite Festplatte einbaust, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Das wichtigste hat rill eigentlich im Nebensatz gesagt: die Daten sollten eine eigene Partition, für ganz sicherheitsbewußte: eine eigene Festplatte haben, damit man sie unabhängig vom Betriebssystem schnell und einfach sichern kann. Ich persönlich habe mir die Sache dreigeteilt: eine Partition für Windows, in die auch ein paar kleinere Tools und Dienstprogramme (Acrobat Reader, FilZip etc) reinkommen, eine für die Programme, und eine für die Daten. Ich finde, das macht das System übersichtlicher, aber das ist Geschmackssache.

Nochmal: für die Geschwindigkeit ist vor allem entscheidend, daß deine Festplatte (genauer: jede Partition deiner Festplatte) noch genügend freien Platz hat, um Bremseffekte durch Fragmentierung zu vermeiden.

Tilo Nachdenklich Pole21 „Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu“
Optionen

Manchmal könnten Anwendungen langsam starten, wenn die Festplatte ungünstig organisiert ist oder defragmentiert. Aber zumeist arbeitet der Rechner aus dem RAM, dann hängt die Geschwindigkeit nicht von der Festplatte ab. Beim Datenkopieren usw. sieht das natürlich wieder anders aus.

Es macht unter WinXP Sinn, nur eine sichtbare Primäre Partition zu haben, d.h. bei 2 Betriebssystemen können es auch zwei sein, da ein Betriebssystem immer versteckt wird. Dann macht es weiterhin Sinn, Auslagerungsdatei und Browser-Cache jeweils auf kleinen Partitionen am Anfang der Erweiterten Partition anzulegen, also als die ersten der Logischen Partitionen. Ich habe bisher dafür die zweite Festplatte genommen (auf der die Partitionen der ersten gespiegelt sind + eben die Partitionen für Auslagerung und Browser-Cache).

Ich würde auch Betriebssystem und Programme zusammen installieren und die Daten möglichst auf eine andere Partition legen. Bei Win98 konnten zuviele DLLs und überhaupt zuviele Dateien die Betriebssystempartition ausbremsen, aber WinXP scheint weniger empfindlich zu sein.
Ein Riesenproblem ist die Sicherung der Partitionsdaten der Logischen Partitionen, davon hat man ja zumeist nun einige. Deren Partitionsdaten liegen immer auf der Vorgängerpartition und wenn so eine Partition gelöscht wird (defekt geht) sind die dahinterliegenden Partitionen verschwunden. Meine bisherige Konsequenz, auf der ersten Platte gibt es nur 3 Partitionen: Win98 (primär), WinXP (primär) und Daten (logisch). Für sehr große Platten ist das kaum eine Lösung. Aber PartitionMagic 8 ist da eisern und will nur eine sichtbare Primäre Partition haben.

Pole21 Nachtrag zu: „Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu“
Optionen

Ok jung danke für eure Postings.
Ich denke ich werde die Festplatten einfach im Auge behalten und sie nicht überfüllen lassen aber dennoch zum 2ten Posting werde ich meiner Geschmackssache nachgehen und Windows xp auf der einen Partition belassen und Progs auf die Andere Installieren.
eine 2 Festplatte für Datensicherung habe ich eingebaut und eine Image mit Powerquest erstellt.

oalexander Pole21 „Macht es sinn Windows xp auf einer eingenen Partition laufen zu“
Optionen

Es ist unsinnig OS und Programme auf verschiedenen Platten / Partitionen zu instalieren. Die meisten Programme machen Gebrauch von Bestandteilen des Operating Systems ).dll's, .vbx's Registry informationen usw, usw ...)und deponieren auch selbst eine Menge derartiger Dateien dort. Wenn diese auf verschiedenen Platten / Partitionen sind verlaengert sich die Zugriffszeit.

Daten auf einer anderen Partition / Platte zu lagern hingegen macht guten Sinn (Vereinfachung von Backups, Hygiene / Uebersichtlichkeit, weniger Formatierungsrestriktionen fuer nicht-OS-Partitionen, etc).

Eine dritte Partition, oder noch besser, eine seperate Festplatte, ist gut fuer Backups.

Von groesserer Wichtigkeit erscheint mir in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass NTFS Partitionen wesentlich schneller in ihrer Datenuebertragunsrate sind wenn die Clustergroesse auf 4000 Bytes statt den standardmaessigen 500 Bytes beim formatieren in festgelegt wird.

On diesem Schema sollten 5-10MB + Games fuer C:\ mehr als ausreichen. Persoenliche Data Files, in der Regel Word .docs, PowerPoint und Excel Files sowie Bilder- und dergl. Sammlungen bestehen aus Dateinen die generell nicht groesser als 10MB oder so sind, sollte fuer eine Reduktion der Zeit die fuer das Defragmentieren benoetigt wird nicht notwendigerweise auf der selben Partition gelagert werden wie zB Image files von CDs und DVDs.

Die Menge dieser persoenlichen files ist normalerweise weit, allermeistens sehr, sehr weit unter 10GB (ueblicherweise sogar unter 2GB).

Entsprechend der Festplattengroesse wuerde ich also wie folgt formatieren:
C: = 10 GB
D: = 10 GB
D: = Rest
E: = Seperate Festplatte

In diesem Zus.-hang auch empfehlenswert darueber nachzudenken ob man CD / DVD etc. Laufwerke nicht standaredmaessig mit Laufwerksbuchstaben Z und Y versieht, da ja dazwischen allerhand Veraenderungen eintreten koennen.

Gruesse an alle.