Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!

Nightkiller / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ICh habe ein Problem und zwar folgendes....mein PC stürtz im laufenden Betrieb ab oder startet automatisch neu....Dieses passiert oft wennich Counter-Strike online spiele oder auch im normalen Betrieb ich habe schon einiges probiert um diesen Fehler zu beheben aber ich konnte leider nicht dagegen tuen....

Mein System ist:

AMD Athlon 2200+

Elitegruop L7S7A2

ATI Radeon 9600XT

256 MB DDR-RAM

300 Watt Netzteil

Windows XP Professional

Ich würde mich sehr darüber freunen wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort geben kann..!!

Und schonmal im vorraus VIELEN DANK

Euer Kai

forestglader Nightkiller „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

ich an deiner stelle würde die wichtigsten Daten vorher nochmal brennen und dann die festplatte formatieren und noch mal alles von vorn installieren, aber nur wenn wirklich gar keine alternativ lösung zur verfügung steht

Nachtwanderer Nightkiller „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

Hast du mal alle Lüfter im Rechner gereinigt? Könnte auch ein Hitzeproblem sein wegen einem nicht mehr richtig funktionierenden Lüfter.

Towa Nightkiller „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

Wie wäre es wenn man erst mal die temperaturen auslesen lässt?
Bevor man irgendwelche vermutungen anstellt!
Also mal Everest installieren und Sensoren Temperaturen gucken.
Dann sehen wir weiter.

Motard Nightkiller „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

Könnte auch am Netzteil liegen. 300 Watt ist sowieso die Untergrenze. Wenn's dann etwas älter wird steigt das gerne mal aus.

Optionen

Bzw. wenns ein Noname ist kanns schon Probs. geben.
Aber ich wüsste jetzt nicht was da viel Strom zieht.
Das meiste wird wohl die GraKa ziehen, aber so viel is dat net!

Nightkiller Nachtrag zu: „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

Hmmm...ich habe alles überprüft und alles is im grünen Bereich. Habe alle Lüfter ausgebaut und gereinigt, auch das Netzteil..Dannach hab ich es wieder probiert und er startete wieder automatisch mitten im Betrieb neu...dann ging es eine Zeit lang so das er im Minutentackt ausging bzw. neustartet. Daraufhin habe ich ein Backup der Festplatte gemacht und sie formatiert, aber nun ist das Problem noch immer da, nur weit aus nicht mehr so schlimm. Aber ich bin natürlich noch nicht zufrieden damit...Habe auch Antivir geupdatett und es durchlaufen lassen und er hat kein Virus, Trojaner oder Wurm gefunden.

Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt BITTE schreibt alles was vielleicht helfen könnte...

Vielen Danke

mfg Kai

SmallAl Nightkiller „Hmmm...ich habe alles überprüft und alles is im grünen Bereich. Habe alle...“
Optionen

Welche Version vom Servicepack ist denn drauf ?

Optionen

Wie gesagt mal Netzteil tauschen!
Einfach mal eins von nem Bekannten ausleihen und einbauen.
Sollte aber schon 350-500W haben!

sk!n Nightkiller „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

hallo,
wie wärs, wenn du mal deine elkos ueberprüefst und einen RAM-Test durchführst?
kannst ja auch einen neuen Riegel kaufen, meiner Meinung nach sind 256mb wohl eher untere Grenze...(mal abgesehen vom Netzteil)

hoffe konnte helfen

cu

Optionen

Hallo ich bin es noch einmal...also meiner Meinung nach kann es an meinem Netzteil nicht gelegen haben, da ich mir ein neues zugelegt habe(Super Silent 550Watt). Aber nach wievor startet er immer noch neu....ich habe meiner Meinung nach kein ServicePAck drauf aber ich bin mir nicht sicher(Wo könnte ich das nachgucken)..

xxFREDDYxx Nightkiller „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

So mein kleiner :D
ich würde dir empfhelen;
1; ein komplets windows update machn...

>>>http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
2; falls das nix bringt, instaliere alle treiber neu!

3; das hat auch nix gebracht? dann würde ich sagen es ist ein fehler in der regestrierung.

4; oder es sind wichtige systemdatein beschädigt!

5; was wir auch machn könnten du schreibst mir eine e-mail (xxfreddyxx@gmx.net)
oder schreibst mir unter ICQ (27914001) da helf ich dir dann weiter....

MFG
chris

Optionen

An: xxxFREDDYxxx,
ich habe deiner Meinung nach Schritt 1 und 2 befolgt und der PC startet immer noch neu...
Schritt 3 und 4 konnte ich nicht machen da ich nicht weiss wie ich dieses Überprüfen soll. Und Schritt 5, wollte dich per ICQ connecten aber ICQ Nummer zu kurz oder falsch..

An alle:
Nach einem Rat von einem Freund habe ich mir MotherBoardMonitor 5 runtergeladen, installiert und nach Anleitung konfiguriert(das Programm ist zu überwachen der CPU -und Gehäusetemperatur da)...nun habe ich festgestellt das die CPU eine Temberatur von satten 56°C im Betrieb hat(sofort nach dem Neustart ohne etwas zu machen ausser nach laden von ICQ, MSN, MBM5 und Antivir)..beim Spielen hatte ich sogar eine Temperatur von 60°C und mehr....bevor ich das Elitegroup L7S7A2 eigebaut habe, hatte ich ein ASRock K7S5A drin wo ich eine CPU-Temperatur von nur 28°C nach dem Neustart hatte, und wenn ich gepielt habe eine Temperatur von max.40°C!!! Dieses verwunderte mich schon ein wenig, und nun wollte ich fragen oder es viellecht auch damit zusammenhängen könnte, das der PC immer neustartet??? Und wenn ja wie kann ich diesen Fehler beheben??

Habe auch MEMTEST(zum überprüfen nach Fehlern der RAM ) bei mir über eine Stunde laufen lassen, ohne das ein Fehler an den RAM gefunden wurde!!

Mein CPU-Kühler: Spire Whisper Rock IV SPA04B4 für AMD bis 2800+ (ca.20 Euro) hier können sie näheres zu dem Kühler nachlesen: http://www.spire-coolers.com/fcc.asp?ProdID=105

Vielen Dank im vorraus!!!!

mfg Kai

Optionen

Mmhh der ist ja nicht grade das Gelbe vom Ei!
Naja ich dachte eigentlich man könne ein Hitzeproblem mal bei seite legen, bei einem 2200+ aber jetzt.
Naja 60°C ist viel, eigentlich noch im Rahmen, die Desktop CPUs vertragen bis 85°C, OK man muss jetzt die Messungenauigkeit von ca. 10°C rechnen und dann bist du bei stolzen 70°C und dann kann ich verstehen warum der neustartet!

Also mach mal Gehäuse an der Seite auf und guck mal ob die Temp. besser wird!!!!!

Optionen

soh sorry, hätts ja ne mail schreiben können :D bin noch am guckn ^^ vielleicht is ja deine dabie, bei 800 mail bissi schwer^^ :D
naja aufjednfall meine icq nummer ist 279140001 (hab da na null vergessen passiert mir immer) oder e-mail (xxfreddyxx@gmx.net)

mfg
chris

fnmueller1 Nightkiller „Mein PC stürtz dauernt ab oder startet neu!!!“
Optionen

ja, liegt wohl an der lüftergeschichte. Reinige am besten die Lüfter (auch mit druckluft, dann aber festhatlen!). Solltest du ne neue COU verbaut haben, so achte darauf das du vielleicht auch ganz einfach einen anderen Lüfter benötigst. Vielleicht hast du ja jetzt auch nen neuen Tower und die Luftzirkulation funzt nicht richtig. Hast du vielleicht nen Foto davon?

Optionen

NEIN!! KEINESFALLS MIT DRUCKLUFT, dadurch wird nur der staub in kleinetile (z.b. lüfterlager) geblassen...das ist dann der tod!

Optionen

Also ich bin es nochmal...ein Problem habe ich schon mal gelöst, undzwar das mit der hohen Temperatur meines CPU´s. Und zwar hab ich meinen PC nochmal ganz auseinander genommen, Kühler abgemacht und die Wärmeleitpaste von CPU und Kühler ganz entfernt. Nun habe ich nur wenig WLP druff gemacht und siehe da nach dem Neustart war die Temperatur des CPU´s nur noch auf 25°C und bei voller LAst auf max. 37°C...jhuuhuu wenigsten ein Fortschritt :-)... aber trotzdem startet mein PC immernoch neu, und dieses Problem konnte ich bis jetzt immernoch nicht lösen!?!?!?

Wenn einer noch was wüsste dann schreib bitte alles rein
Danke

mfg kai