Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Microsoft Natural Multimedia Keyboard

Edda1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe jetzt den neuen Aldi-PC mit Windows XP. Leider verfügt er über keinen PS/2-Anschluß für das Keyboard sondern nur noch über USB-Anschlüsse. Das Natural Multimedia Keyboard hat aber leider nur einen PS/2-Anschluß. Jetzt habe ich versucht, mittels USP-PS/2-Adapter die Tastatur zu betreiben. Leider funktionieren jetzt die Zusatz- bzw. Sondertasten nicht mehr. Was kann ich tun, um die Tastatur trotzdem wieder in vollem Umfang nutzen zu können? Oder gibt es hier gar keine Möglichkeit mehr dazu? Leider habe ich von Technik usw. nicht viel Ahnung; das heißt, es darf auch nicht all zu kompliziert sein.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Edda


 

Rebedj Edda1 „Microsoft Natural Multimedia Keyboard“
Optionen

Hi Edda,

habe das selbige Keyboard, auch mit USB/PS2. Du musst bei MS die Installations.exe runterladen und dann die Tastatur nach Deinen Wünschen belegen. Kann je nach Auswahl zwischen 5 und 10 MB gross sein. Hier ist der Link dazu:
http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?productID=7E896D2D-859A-4DBA-8A32-50C6D2CF00C7&freetext=&DisplayLang=de

Edda1 Nachtrag zu: „Microsoft Natural Multimedia Keyboard“
Optionen

Hallo Rebedj,
danke für deine schnelle Antwort, aber ich habe bereits die neue Version für das Keyboard, da ich auch schon mit meinem alten Computer mit XP gearbeitet hatte. Das Problem liegt vermutlich daran, dass an dem neuen PC kein PS/2-Anschluß mehr vorhanden ist, sondern nur noch USB. Oder hast du auch zufällig den Aldi-PC.
Kann es sein, dass die Tastatur nicht reagiert, weil sie unbedingt auf PS/2 angewiesen ist oder kann es auch an etwas anderem liegen? Wie gesagt, ich habe die Tastatur mittels USB-PS/2-Adapter an den Computer angeschlossen.
Ein schönes und virenfreies Wochenende
Edda

Rebedj Edda1 „Microsoft Natural Multimedia Keyboard“
Optionen

Hi Edda1,

ich nutze den PS/2 auch nicht. Habe mittels Adapter das Keybord per USB angeschlossen. Allerdings nutze ich noch das "gute alte" W2000.
Was ich allerdings schon öfters an manchen PC festgestellt habe: Versuche mal einen anderen USB-Eingang. Habe die Erfahrung gemacht, dass manche PC's bocken, frag mich aber nicht warum. Nach einem einfachen Umstöpseln ging plötzlich alles wie geschmiert.

Gruss Rebedj

Edda1 Nachtrag zu: „Microsoft Natural Multimedia Keyboard“
Optionen

Hallo Rebedj,
soeben habe ich deinen Tipp ausprobiert und die Tastatur in einem anderen USB-Eingang eingesteckt. Leider ohne Erfolg. Ich kann zwar mit der Tastatur normal schreiben - aber keine der Sonder- und Zusatztasten funktioniert. Kann es sein, dass der Adapter einen defekt hat - aber da würde ich ja auch nicht damit schreiben können? Fällt dir evtl. noch etwas anderes ein, was ich ausprobieren könnte?
Viele Grüße
Edda

Rebedj Edda1 „Microsoft Natural Multimedia Keyboard“
Optionen

Hi Edda,

was genaues kann ich Dir nu leider auch nicht mehr schreiben.
Wenn Du die Installation richtig gemacht hast, und das Tasttaturprogramm aufrufen kannst, dann gibts eigentlich nichts mehr falsch zu machen. Ich habe hier nur noch die voreingestellten Programme verändert ( Outlook/AOL, Arbeitsplatz/Word usw. ).
Könntest höchstens mal nachschauen unter den Systemeigenschaften/Hardwar/Gerätemanager, ob dein BS die Tastatur sauber erkannt und den Treiber richtig installiert hat.
Kannst ja nochmal schreiben wies ausschaut.

Gruss Rebedj

Edda1 Nachtrag zu: „Microsoft Natural Multimedia Keyboard“
Optionen

Hallo Rebedj,
ich habe mehrmals die Software gelöscht und wieder installieert und die Tastatur an allen USB-Anschlüssen ausprobiert, leider hat sich nichts geändert. Es funktioniert KEINE der Sondertasten. Die Tastatur funktioniert nur ohne Sondertasten. Leider.
An meinem alten Computer ging alles unter XP problemlos; ich hatte die Sondertasten entsprechend meinen Vorstellungen einstellen können usw. Aber hier klappt leider gar nichts. Schade. Dir möchte ich aber trotzdem für deine Hilfe danken.
Viele Grüße
Edda

Rebedj Edda1 „Microsoft Natural Multimedia Keyboard“
Optionen

Hi Edda,

scheinst wirklich kein Glück mit der Tastatur zu haben. Aber zum Glück ein relativ billiges Teil, kann man auf die Schnelle ja ersetzen. Ich betreue ca. 15 Arbeits-PC's und 3 Server beruflich, dazu privat noch im Bekanntenkreis 3 Rechner ( und natürlich meine Kiste ;-)). Bin an manchen Tagen soweit, dass ich lieber so ein Teil in die Tonne kloppe, als noch eine Minute mehr daran zu verlieren. Ich versteh auch manchmal nicht, warum bei gleicher Softwareausstattung so manches auf 8 Rechnern geht und auf einem mit dem besten Willen nicht laufen will. Habe gelernt, erst garnicht zu versuchen wollen alles zu verstehen :-)
Wünsche Dir trotzdem eine gute Zeit.

Gruss Rebedj