Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nach Umbau lahmt mein PC

KoRny Boy / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuten,
Mein PC lahmt etwas(beim Booten) nachdem ich meine nVidia Riva TNT2 gegen eine Geforce3 TI200 ersetzt hab.
Mein System:
-WinXP
-256MB SDRam PC100
-Epox MVP 3C2 (mainboard)

AGP-Slot teilt sich IRQ_11 mit PCI_1. PCI_1 ist nicht besetzt.

Gruß Korny Boy

SteelKingRolf KoRny Boy „Nach Umbau lahmt mein PC“
Optionen

Hi
schau mal nach, ob dein PC im ACPI Modus läuft ( Zeigt er beim booten an ),
oder im Gerätemanager unter Computer.
Win verteilt die IRQ unabhängig vom BIOS, gerade im ACPI Modus werden mehr IRQ ´s bereitgestellt, nur die Zuweisung ist schei****.
Dann sieh mal unter systemsteuerung>systeminformationen nach, ob es Konflikte gibt.
Gut, jetzt die normalen checkfragen:
1. Deine DX version ? wenn du 9.0b installiert hast, dann kann es daran liegen.
ebenfalls unter zubehör>systemprogramme>systeminformationen>extras>DX-Diagnose mal die Dateiintegrität checken lassen.
Zur Deinstallation von DX 9 gibts hier jede Menge Posts mit Links zu DX Bustern.
2. Welchen Treiber hast Du installiert ! nimm für die GF 3 den neusten Detonator unter www.nvidia.de
Du must aber vor installation unter start>systemsteuerung>software>nvidia display driver den alten Treiber deinstallieren.
3. Ich hab´s übersehen - dein RAM ist etwas sehr langsam ( PC 100 ). Schau mal im Handbuch nach oder hier im Forum oder unter www.elito-epox.com ob und wie du austauschen kannst. DDR RAM sollte es schon sein und unter XP mindestens 256 MB. Deine Grafikkarte überholt zur Zeit Deinen RAM :-))
4. Lass mal 3DMark2001SE ( http://www.futuremark.com/download/?3dmark2001.shtml ) laufen. Dann siehst du, ob Dein system wirklich so langsam ist.
5. Kauf dir die PC - Welt 05/2004, da gibts Freeware vom feinsten: XP - Tuner. Damit kannst du dein system säubern und auf die neue Grafikkarte und ggf Speicher optimieren.
6. Wie ich gerade gelesen habe ist das Board bis 550 MHz aufrüstbar, was die unterste Grenze für XP wäre und eigentlich zu klein für die GF 3 :-))
7. Mein Vorschlag, bau dir ein neues Mainboard und eine neue CPU ein:
ASUS A7N8X-X für ca. 80,- EUR, Athlon XP 2200+ für ca 60,- EUR und 256 MB DDR RAM 256 für 40,- EUR. Wenn du über E-Bay gehst wirds erheblich billiger.

cu
steel