Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neue Festplatte erscheint erst nach den CD-Romlaufwerken?!

Montana / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mír den neuen Aldi-Rechner geholt. Dieser hat vorinstalliert eine Festplatte mit den Partitionen C:bisE:. Danach erscheinen die DVD-Laufwerke F: und G:. Stöpsel ich nun meine alte Festplatte mit zwei Partitionen an den PC so erscheint diese erst nach den DVD-Laufwerken mit den Bezeichnungen H: und I:. Ist evtl. nicht so wichtig aber wie kann ich sie denn vor die DVD-Laufwerke bekommen? Kann ich da evtl. mir meinem Partition magic was erreichen? DANKE! 

DarkForce Montana „Neue Festplatte erscheint erst nach den CD-Romlaufwerken?!“
Optionen

>> Kann ich da evtl. mir meinem Partition magic was erreichen?

Nein, Partition magic brauchst Du dafür nicht, es geht anders...

>> Ist evtl. nicht so wichtig aber wie kann ich sie denn vor die DVD-Laufwerke bekommen?

Ich kenne den neuen Aldi-Rechner zwar nicht, und diese Kiste hat höchstwahrscheinlich das Betriebssystem Windows XP, das ich ebensowenig kenne... Allerdings habe ich etwas Ahnung von W2K, und hier werden die Laufwerksbuchstaben folgendermaßen geändert :
Startmenue-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung : Jetzt siehst Du alle vorhandenen physikalischen und logischen Laufwerke graphisch dargestellt, und wenn Du mit der rechten Mousetaste in das jeweilige Balkendiagramme reinklickst, erscheint ein Kontextmenue, wo man u.a. auch den Eintrag 'Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern' sehen kann....

Wie gesagt, dies ist der Weg unter W2K, beim Win XP dürfte es nicht viel anders sein...

MfG
DarkForce

bollerman Montana „Neue Festplatte erscheint erst nach den CD-Romlaufwerken?!“
Optionen

Stöpsel ich nun meine alte Festplatte mit zwei Partitionen an den PC so erscheint diese erst nach den DVD-Laufwerken mit den Bezeichnungen H: und I:. Ist evtl. nicht so wichtig aber wie kann ich sie denn vor die DVD-Laufwerke bekommen?
-----------------------------------------------------------------------------------------
na ja, normal macht das Windows XP Setup diese logische Einteilung während des Setup´s.
Alles was dann später hinzugehangen wird dann hinter (G:) weitergezählt.

Jetzt kann man z.B. die Laufwerkbuchstaben des CD-Rom- und DVD-Romlaufwerkes in Y un Z verändern, und dann bekämen die Partitionen der 2.Festplatte automatisch die nächsten Anschlußbuchstaben hinter dem (E:).

mfG bollerman

artemis Montana „Neue Festplatte erscheint erst nach den CD-Romlaufwerken?!“
Optionen

wie schon von anderen erklärt, kannst Du allen Laufwerken bis auf a: und c: unter W2000 und XP in der Systemsteuerung feste Laufwerksbuchstaben zuordnen. Da CD Rom und DVD Laufwerke eine feste Adresse behalten sollten, auch wenn zusätzliche Laufwerke (z.B. Kartenleser oder externe Festplatten) mal zu- und abgeschalted werden, gebe ich den CD und DVD Laufwerken immer von vornherein eine hohe Adresse (z.B. M: und N:). Dann werden zusätzliche Laufwerke immer davor von Win angeordnet. Man kann nämlich zeitweiligen Laufwerken keine festen Buchstaben zuordnen.