Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Partitionen einrichten

subaru8031 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie gehe ich vor, um mehre Parttionen auf meinen PC-Windows XP Home einzurichten?

Rebedj subaru8031 „Partitionen einrichten“
Optionen

Hi Hilmar,

kann es sein, dass du nur eine Partition hast ?
Geh doch einfach über START / EINSTELLUNGEN / SYSTEMSTEUERUNG in die VERWALTUNG
hier gehst du nun in COMPUTERVERWALTUNG und öffnest die DATENTRÄGERVERWALTUNG
nun bekommst du deine Partitionen und den restlichen Festplattenplatz angezeigt.
Wenn du Adminsitratorrechte hast, kannst du hier alles ganz einfach bearbeiten.
Die meinsten vorinstallierten PC's haben meist nur eine Partition eingerichtet, welche über die ganze Festplatte geht. Ich schätze mal du hast eine Platte, welche komplett als C formatiert wurde. Dann kannst du von XP aus nix machen. Da musste dann die Profis fragen die sich mit PartitionsMagic auskennen.

Gruss Rebedj

Alf 123 subaru8031 „Partitionen einrichten“
Optionen

Mit dem PartitionMagic von PowerQuest geht das hervorragend. Allerdings bei XP erst ab Version 8.
mfg

gold96 subaru8031 „Partitionen einrichten“
Optionen

Geht auch mit dem PartitionMagic Version 7 hervorragend. Allerdings bei XP.

Alf 123 subaru8031 „Partitionen einrichten“
Optionen

@gold96

Sorry, das wußte ich nicht. Weiß das es mit der 8er geht, da ich sie selbst habe.
Danke für die Info, wieder was dazugelernt :-)

bollerman subaru8031 „Partitionen einrichten“
Optionen

und dann gibt es da noch die Partitionierung von WindowsXP während des Setup.

dafür hat man allerdings die System-CD von WinXP nötig und 4 Minuten Zeit.
Wer dann auch gleich ein neues WinXP installieren möchte, der braucht dann etwa 40 Minuten.

Frage:
Wie gehe ich vor, um mehre Parttionen auf meinen PC-Windows XP Home einzurichten?

Antwort:
Man stellt im BIOS die bootsequence auf CD-ROM ein. Legt die WinXP-System-CD ins Laufwerk und bootet. Bei der Aufforderung dann eine Taste drücken. Und das Setup läuft. Nach 4 Minuten etwa wird die Festplatte allerdings in MB (anstelle von GB)aufgelistet. (1GB = 1024MB)
Dort an dieser Stelle kann man die Festplatte bearbeiten also auch partitionieren, und die nötige Gebrauchsanweisung steht auf dem Bildschirm. Sollte die Platte von dir eine einzige große Partition haben, dann kannst du diese Partition löschen und dann aus dem "Unpartitioniertem Bereich" neue Partitionen nach deinen persönlichen Wünschen erstellen.