Hallo Zusammen! ICh möchte gerne meine GraKa passiv kühlen. Doch bevor ich den Kühler aufschrauben kann, muss der Lüfter runter. Doch wie? ICh bekomme das Ding einfach nicht von meiner MSI GF 4 Ti 4200! Kann mir einer helfen? Gruß Bernd
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wenn der Kühler aufgeklebt ist, hilft das Gefrierfach. Natürlich Karte sicherheitshalber in ESD-Hülle verpacken und dann paar Stunden rein damit. Der Kleber wird dadurch spröde und der Kühler kann dann vorsichtig abgehebelt werden. Hab ich bei meiner Radeon 8500 auch so gemacht.
Würde es denn nicht besser funzen, wenn man die Karte ein bißchen zum zocken nutzt, diese dann ausbaut und den Kühler abfriemelt? Durch die Hitze sollte der Kleber bzw. WLP doch weich werden, oder?
Bei meiner GraKa war zum Glück nur ein bißchen WLP drauf, da war das abnehmen des Kühlers kein Thema!
Gruß!
Bei den neueren Grakas sind die Kühler meistens an der Karte mit Plastestiften aufgesteckt und nicht mit Wärmeleitkleber befestigt. Früher war der Wärmeleitkleber häufiger anzutreffen, heute scheinbar mehr die leicht zu demontierende Variante.
Wie ist die bisherige Kühlung denn befestigt ?
Bei vielen Systemen ist das ja nicht geklebt, sondern mit zwei gespreizten
Plastikhaltern durch Löcher auf der Platine gesteckt. Diese kannst Du von
hinten mit einer kl. Spitzzange oä zusammendrücken und dann zur anderen Seite (GPU-Seite)
durchdrücken. (Aber darauf wärst Du sicher selbst gekommen, oder ;-))
Hai Gerd
Natürlich habe ich di ePlastikstifte schon entfernt. Dazu habe ich aber eine Pinzette benutzt :-). Spitzzange ist da wohl etwas zu groß.
ICh denke mal das die Paste, oder was auch immer die benutzt haben, mitlerweile hart geworden ist. Dadurch sind der Lüfter und die GPU fast eins geworden :-(
Mal schauen ob ich es mit dem Gefrierfachtrick hinbekomme.
Über Nacht sollte reichen, oder?
Gruß
Bernd
P.S. Schaut doch mal hier vorbei: www.delfine-fuer-ben.de
Danke
Hallo SupDo.
"kl." heißt KLEINE abgewinkelte Spitzzange, am besten aus dem Elektronik-Bereich.
Wenn Du so ein Gerät einmal benutzt hast, wirfst Du Deine Pinzette weg ;-))
Also, wenn die Kühleinheit mit den gen. Stiften montiert ist, sollte eigentlich KEIN
Kleber verwendet worden sein. Und WLP wird zwar hart, aber haftet nicht so fest,
daß da GPU und Kühlerboden so fest verbacken. Evtl. hat da jemand (?) "doppelt gemoppelt".
Also Stifte UND Kleber. Dann hoffentlich doppelseit. Klebeband oder -pad. Wenn da
2-Komponentenkleber (Zalman) verwendet wurde auf einer vorbehandelten GPU, tut sich da
evtl. nichts. Das hält !! Hast Du schon mal versucht, den Kühler vorsichtig hin und her zu
bewegen (drehen). ? Wenn das ein pad ist, kapituliert das nach einer Weile.
Aber vorsichtig.
Aber das Frosterfach ist auch mal einen Versuch wert.
Hoffentlich klappts.
Hallo
Bin gerdae fertich geworden mit der Montage des Passivkühlers.
Nachdem ich den Rechner ein wenig im normalen "Surfmodus" habe laufen lassen, habe ich die GraKa rausgenommen und durch drehen konnte der Lüfter nicht leicht, aber auch nicht unter allzu großen Kräften, entfernt werden.
In der Tat war der Lüfter durch zusätzlichen Kleber an den Rändern der GPU mit der GraKa vereint. Durch die Wärme hat sich der Kleber ein wenig "gelöst".
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Wenn ich mal wieder eine zeitlang gezockt habe, schreibe ich mal meine Erfahrungen hier rein.
Gruß
Bernd