Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC-Direktverbindung: Gast kann Ressourcen vom Host nicht anz

isa1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe mal wieder ein technisches Problem. Hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen.
Also, folgendes Problem:
Habe zwischen einem Notebook (W98SE) und einem PC (W98SE) eine PC-Direktverbindung herstellen wollen. Das Notebook ist der Host, der PC der Gast. Verbindung über ein Nullmodem-Kabel an den COM-Ports (Notebook: COM1, PC: COM2). Beim Herstellen der Verbindung wird auf dem Host auch angezeigt, dass eine Verbindung besteht. Dann sucht der Gast nach den Ressourcen (habe die gesamte Festplatte C: auf dem Notebook freigegeben). Dann kommt die Meldung, dass ich den Namen des Hostes eingeben soll, was ich tue, worauf die Ressourcen noch einmal gesucht werden. Dann kommt jedoch irgendwann immer die Meldung, dass die Ressourcen/bzw. der Host nicht gefunden werden können. Die Verbindung besteht aber.

Ich habe schon einiges versucht. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn das mit der Windows/Netzwerk-Anmeldung was zu tun hat. Der PC (Gast) ist Teil eines Netzwerkes, wo die Anmeldung über den Client für Microsoft-Netzwerke läuft. Das ist beim Notebook auch eingestellt, hier habe ich jedoch beim Hochfahren jedesmal nur die Windows-Anmeldung. Das richtige Protokoll ist aber ausgewählt. Deshalb verstehe ich das auch nicht so ganz und denke, dass darin der Knackpunkt liegt.

Aber vielleicht habt ihr ja noch gute Vorschläge zur Lösung des Problems. Bin z.Z. mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Danke schonmal im voraus für Eure schnelle Hilfe.

isa1

Lemon13 isa1 „PC-Direktverbindung: Gast kann Ressourcen vom Host nicht anz“
Optionen

ist zwar für me aber....
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814812

da die verbindung steht, sind die workgroup namen gleich?

isa1 Lemon13 „ist zwar für me aber.... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid kb DE...“
Optionen

Ja, die Workgroup-Namen sind gleich (exakt genauso geschrieben).

Lemon13 isa1 „PC-Direktverbindung: Gast kann Ressourcen vom Host nicht anz“
Optionen

wie ist denn der name des hosts?
das kabel ist ganz bestimmt das richtige (rx/tx gekreuzt)?