Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Schmiert Beim Winsows Start dauernd ab

Rouven1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei meinem pc ein problem festgestellt. und zwar nach dem start schmiert er bei dem wilkommen-fenster von WindowsXP ab. Ddies passiert nicht nurein mal, sondern durchschnittlich 5 - 10 mal. Meine PC-CONFIG:

Athlon XP2800+
ASRock K7S8X/K7S8XE Mainboard
400W Netzteil
Geforce FX5200
120 GB HDD
DVD-RAM laufwerk

über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Olaf19 Rouven1 „PC Schmiert Beim Winsows Start dauernd ab“
Optionen

Klingt ganz nach einem Hardwareproblem. Ich würde mal alles abhängen, was nicht unbedingt nötig ist, also alle optischen Laufwerke, 2. Festplatte (sofern vorhanden), alle RAM-Riegel bis auf einen einzigen (falls mehrere vorhanden). Wenn dein PC in dieser Minimalkonfiguration keine derartigen Stückchen mehr macht, füge einfach eine der zuvor ausgebauten Hardware-Komponenten wieder hinzu.

Das Netzteil sollte mit 400 Watt stark genug sein - es sei denn, es ist defekt. Ist es ein NoName- oder ein Markenteil? Und wie schaut es mit der Temperatur im Rechner aus, wie warm werden Mainboard, GraKa, CPU & Co? Drehen sich alle Lüfter so wie sie sollen?

CU
Olaf

Rouven1 Olaf19 „PC Schmiert Beim Winsows Start dauernd ab“
Optionen

Danke für den tip, aber dass mit den komponenten hab ich schon versucht. die Temp is bei einrer cpu-fan-speed bei ca 4000 bis 4500 bei 40°C, was eigentlich sehr gut ist. auch graka und der rest ist in ordnung. ich habe das Gerät mir SiSoft Sandra 04 und AIDA32 überprüft.
Ich habe aber festgestellt, dass beim Start von Windows, also beim "Willkommen" das Netzteil einfach seine kühlung und die energie aussetzt. cpu-/fan und der rest hat trotzdem energie. nur der rechner startet neu.
Aber eigentlich hört man nur, wie einer der Kühler seinen geist aufgubt. ich denke selbst, dass es am Netzteil liegt. jedoch ist der Rechner kein halbes jahr alt.
Trotzdem danke ich für deinen tip, obwohl er nicht geholfen hat.

Weitere Antworten erwünscht