Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit der 3,3V Spannung!? Warum auf einmal?

Towa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe seit heute irgendwie Probs. mit meiner 3,3V Spannung.

Die pendelt nämlich so zwischen 3,1 und 3,16V aber warum erst seit heute, habe nicht an meiner Konfiguration geändert!?

Netzteil: Levicom 500W

Was hängt eigentlich alles an der 3,3V Leitung, bzw. wo liegt die überhaupt?

Danke

Phoenix.Computer Towa „Problem mit der 3,3V Spannung!? Warum auf einmal?“
Optionen

DIe 3,3V Leitung wird ausschließlich für das Motherbord gebraucht.

Die Schwankung ist aber noch normal, bzw. sollte man den Werten so wie so nicht so viel Aufmerksamkeit geben da die korrekte Auslesung oft mehr als Zweifelhaft ist.

MFG

hiddenpeak Towa „Problem mit der 3,3V Spannung!? Warum auf einmal?“
Optionen

Läuft der Rechner?
Dann ist's gut.

HP
Towa Nachtrag zu: „Problem mit der 3,3V Spannung!? Warum auf einmal?“
Optionen

Naja was heißt laufen?
Habe jetzt mal geschaut was die Spannung bei niedriger Vcore macht, dann steigt die nämlich und bei 1,45V (Mobile Prozessor) hat die genau 3,3V!!
Ist doch recht komisch.
Werde mal noch etwas rum testen!

Dr. Hook Towa „Problem mit der 3,3V Spannung!? Warum auf einmal?“
Optionen

Hi,

wie hast Du das denn gemessen? Womöglich gar nicht. Ich vermute, daß es sich um eine Bios-Anzeige oder um den Auslesewert eines jener ominösen Programme handelt. Diesen sämtlichen Werten traue ich nicht weiter als ich spucken kann.

Hättest Du gesagt, Du hättest das selbst mit einem guten 4½-stelligen Digitalmeßinstrument gemessen, dann wäre das was anderes gewesen. Und selbst dann, wenn diese Schwankung einwandfrei feststünde, dann wären das nur etwa 1,9%. Bei der 3,3V-Spannung sind aber Toleranzen von +/- 4% zulässig. - Du siehst also, - es ist alles im Bereich vorgegebener Parameter.

Die 3,3V-Spannung dient ausschließlich der Versorgung diverser Komponenten auf dem Motherboard. Das ist die orangefarbene Leitung die vom Netzteil herführt. Bei manchen Netzteilen geht das Orangene auch eher ins Bräunliche über.

cu

Dr. Hook

Towa Dr. Hook „Hi, wie hast Du das denn gemessen? Womöglich gar nicht. Ich vermute, daß es...“
Optionen

Ja das mit der Farbe habe ich schon gefunden, steht dank Levicom auf der Verpackung des Netzteils.
Mmhh ja gemessen mit dem uGuru Ausleseprogramm und der BIOS Anzeige!
Aha also bis 4% Tolleranz?
Muss man auch erst mal wissen. ;)

Gefällt mir trotzdem irgendwie nicht besonders, naja kann man eben nix machen. Mal noch läuft ja alles.
Das soll auch so bleiben, nur ich hatte eben die Frage gestellt, weil das recht plötzlich aufgetreten ist.
Vor ein paar Tagen war alles im Grünen bereich, also 3,31-3,32V.
Naja kann man vielleicht unter Altersschwäche einstufen. :D

Oder sollte ich mir ein 2. Netzteil zulegen? :D
*Scherz*

OK Danke an alle die sich hier so rege beteiligt haben!

Towa Nachtrag zu: „Problem mit der 3,3V Spannung!? Warum auf einmal?“
Optionen

So was neues habe mal geschaut was er heute sagt!
Also habe mal die Vcore für meinen Prozzi etwas angehoben und jetzt sagt er doch glatt, er hätte bei den 3,3V satte 3,35V also voll OK,
nur langsam wirds spanisch!?