Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAM-Probleme

ente99 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein Athlon 2500+@3200+ auf einem Abit NF7 Rev. 2.0 und 2x 256MB Twinmos Twister CL2 (PC3200) im Dualchannelmodus und WinXP. Ich hatte mir einen Extrariegel 512MB Twinmos Twister CL2(PC3200) dazugekauft, womit dei Probleme begannen. Spiele froren nach ca. 10 min. ein und es kam zu Systemabstürzen. Memtest zeigte Fehler an. Mittlerweise habe ich schon den dritten Riegel zurückgeschickt, bei allen dreien das gleiche Problem. Der letzte Riegel lief nach einem Biosupdate zunächst stundenlang bei Farcry stabil. Nach einigen Tagen hatte ich aber auch mit diesem die gleichen Probs. Ich habe die Riegel in allen Bänken getestet.
Nun meine Frage, kann es sein daß die dritte Bank defekt ist und den Speicher grillt und er dann auch in den anderen Bänken nicht mehr läuft? Oder kann es an den Timings liegen (2-3-3-8)? Ich bekomme die Tage den nächsten Riegel zugeschickt und möchte den nicht auch gleich grillen. Gibt es eine Möglichkeit RAM-Slots ohne Speicher zu testen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

Vielen Dank im Vorraus.

mr.monkey ente99 „RAM-Probleme“
Optionen

ich würde testweise versuchen, die timings mal manuell auf 2.5-4-4-8 zu stellen. die müssen auf jeden fall laufen. dann mal memtest durchlaufen lassen.
daß dir "der slot den riegel grillt" halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sowas gibts m.w. nicht( es sei denn du hast die mem-voltage erhöht). höchstens daß im slot etwas drinsteckt (ein kleiner metallsplitter o.ä.), der dir die kontakte beschädigt. teste den neuen 512er auf jeden fall einzeln in einem anderen slot, bevor du wieder alle 3 riegel simultan betreibst. hast du denn die 2 256er im dualbetrieb laufen, und den 512er in der anderen bank?
eine weitere möglichkeit wäre noch überhitzung (hatte mal probleme mit überhitzendem infineon). teste mal farcry oder prime bei offenem gehäuse (u.u. mit nem ventilator davor) und schau ob der fehler immer noch auftritt.

mfg

ente99 mr.monkey „ich würde testweise versuchen, die timings mal manuell auf 2.5-4-4-8 zu...“
Optionen

Hallo mr.monkey. Richtig, die beiden 256er in Bank 1+2 im Dualbetrieb. Habe die Spannung momentan auf 2.7V, hatte sie aber auch schon auf 2.8V, da ich hörte dass er dann stabiler läuft (Hersteller: 2,5V +/- 0,2V). Meine CPU-Temperatur liegt normal bei ca. 50° C. bei Spielen gehts schon mal knapp über 60 °C. Das sollte eigentlich ok sein. Wenn Memtest einen Fehler anzeigt, heisst das der Speicher ist kaputt oder kann er auch einfach nur instabil sein?
Vielleicht waren die anderen auch gar nicht defekt, sondern die Timings zu scharf eingestellt, obwohl die 256er damit ja auch stabil laufen. Ich werde auch mal Goldmemory ausprobieren. Alles gar nicht so einfach :-) Danke für deine Antwort, dass mit den Timings ist eine gute Idee.

mr.monkey ente99 „RAM-Probleme“
Optionen

"Wenn Memtest einen Fehler anzeigt, heisst das der Speicher ist kaputt oder kann er auch einfach nur instabil sein?"
kaputt, also in welcher form auch immer beschädigt... nein, eher unwahrscheinlich (aüßert sich eher in plötzlichen neustarts, bluescreens, lesefehlern oder anderen instabilitäten). vielmehr zu scharf eingestellt oder zu hoch getaktet. ich hatte mal 2 infineons, die selbst innerhalb ihrer spezifikation nicht stabil liefen (waren 333er und die liefen nur auf 266 stabil). deshalb entweder mal die timings entschärfen oder du kannst auch mal auf 166 runterschrauben (bei standardtimings). ich meine mich zu erinnern, daß es bei twinmos in letzter zeit öfters mal zu unklaren deklarationen bzgl der timings des twisters kam. die wurden mal als cl2.5 mal als cl2 deklariert, je nach lust und laune :P, bzw je nach fertigungsprozeß... vielleicht waren deine ersten 2 riegel noch "gute" twister und dein neuer nicht.
die temps von der cpu sind nicht ausschlaggebend für ramfehler. vielmehr die ramtemps, ein anderes paar infineons (...) hat mich schon in den wahnsinn getrieben, weil es bei mir ab gewissen zimmertemps regelmäßig zu hitzebedingten abstürzen kam, und ich ewig gesucht hab, bis sich schließlich den sch...ram als ursache ausgemacht hab.
gruß

ente99 mr.monkey „ Wenn Memtest einen Fehler anzeigt, heisst das der Speicher ist kaputt oder kann...“
Optionen

RAM-Temps? Wie sollte man das in den Griff bekommen. Ich habe in meinem Chieftech schon zwei Gehäuselüfter und offen sieht das auf meinem Schreibtisch Sch.. aus. "wurden mal als cl2.5 mal als cl2 deklariert", habe ich auch schon gehört und ich denke damit ist man der Lösung schon ziemlich nah. Wenn man die Rams auf 166 laufen lässt, sollte man nicht auch die CPU auf 166 runterdrehen? Dann hätte ich keinen 3200+ mehr, schnüff. Nochmal zur RAM-Spannug, wieviel Volt wären denn ideal? Defaultmässig hatte er 2,6 V, aber
wie gesagt mit 2,8 V läuft er bei vielen stabiler (hat mir mein Händler "nenotech" auch vorgeschlagen, den RAM habe ich allerdings
woanders her). Gruß

mr.monkey ente99 „RAM-Temps? Wie sollte man das in den Griff bekommen. Ich habe in meinem...“
Optionen

"Wenn man die Rams auf 166 laufen lässt, sollte man nicht auch die CPU auf 166 runterdrehen?"
mußt du nicht zwingend, du kannst ja auch asynchron fahren. synchron ist grundsätzlich besser, stimmt schon, aber zum testen kannst du auch den fsb auf 200 lassen und nur die rams auf 166 takten.
wegen den temps... du sollst deinen rechner ja nicht dauerhaft auf lassen, sondern nur testweise :D. spannung würde ich mal auf 2,7 setzen, 2,8 sind auch ok, aber 2,7 sollten eigentlich reichen. je mehr spannung, desto mehr hitze, desto kürzer die lebensdauer deiner riegel.
mfg

BLASTAAR ente99 „RAM-Temps? Wie sollte man das in den Griff bekommen. Ich habe in meinem...“
Optionen

Hi
ich habe auch zwei Twinmos Twister in meinem Computer
und die laufen mit 2,6 Volt superstabil.Mit 2,5 Vol
liefen die gar nicht.
Twinmos gibt eine Betriebsspannung von 2,5 Volt +/- 0,2
an.
Wenn du sie mit 2,8 Volt laufen lässt kann es sein dass sie
zu heiss werden.


Mfg BLASTAAR

sk!n ente99 „RAM-Probleme“
Optionen

wenn man alle drei slots belegt, kann man sie meistens nicht mehr gleich hoch takten, wie wenn man nur 2 belegt hat...schau doch mal im Manual nach, dort sollte es beschrieben sein (tabelle oder so)
btw: dualbetrieb in 2 slots, was passiert dann mit dem dritten???

cu


ente99 Nachtrag zu: „RAM-Probleme“
Optionen

So, ich habe den neuen Speicher nun eingebaut und die Timings auf 2,5-4-4-8 (2,7 V)gesetzt. Läuft alles stabil bis jetzt. Vielleicht wäre es diesmal auch mit 2-3-3-8 gelaufen, aber so bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Danke an alle!

mr.monkey ente99 „RAM-Probleme“
Optionen

du kannst die timings auch testweise wieder auf 2-3-3-8 runtersetzen (oder auf 2.5-3-3-8 oder 2-4-4-8). da kannst du mal ein bißchen mit rumprobiern, kaputtmachen kannst du dabei nichts. schlimmstenfalls fährt dein rechner nicht mehr hoch und du mußt nen bios-reset durchführen (wenns dein board nicht automatisch macht). schädigen kannst du deinen ram nur, wenn du die voltage zu hoch schraubst.
mfg

ente99 mr.monkey „du kannst die timings auch testweise wieder auf 2-3-3-8 runtersetzen oder auf...“
Optionen

Liegen da eigentlich grosse Performanceunterschiede zwischen den verschiedenen Timings? Ich spüre jedenfalls nichts davon und solange werde ich es wohl erstmal so lassen. Aber gut zu wissen, dass es noch eine Schraube zum drehen gibt.

mr.monkey ente99 „RAM-Probleme“
Optionen

die unterschiede sind in der praxis kaum spürbar, kannst also auch alles so lassen. ich vermute auf jeden fall mal stark, daß es sich bei deinem neuem twister um einen cl2.5 handelt, nachdem wie es jetzt gelaufen ist.
mfg

ente99 mr.monkey „die unterschiede sind in der praxis kaum spürbar, kannst also auch alles so...“
Optionen

Ich vermute das auch. Habe jetzt 2,5-3-3-8 (2,6 V) eingestellt und ich denke mit diesen Timings kann ich gut leben. Nochmal vielen Dank
Herr Affe.

Herr Ente