Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Reichweite MS Basic Wireless Optical Desktop

S.L. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gestern obige schnurlose Tastatur u. Maus geschenkt bekommen und jetzt eben in Betrieb gesetzt. Allerdings bin ich mit der Reichweite der Tastatur nicht zu frieden. Die Maus funkt meines Erachtens einwandfrei, ca. 4 m. Aber die Tastatur kommt nicht über 60 cm hinaus - das ist einfach zu wenig (lt. Bedienung mindestens 2 m). Habe schon den Empfänger umpostitioniert, Batterien gewechselt, etc.. Leider ohne Erfolg.

Muss ich tauschen oder habt Ihr noch eine andere Idee, oder ist dieser Effekt auch anderen bekannt?

bollerman S.L. „Reichweite MS Basic Wireless Optical Desktop“
Optionen

Über die Reichweite kann ich in zwei verschiedenen Gebrauchsanweisungen jetzt nur eine einzige Angabe finden, "der Abstand zum Sender sollte dann mehr als 60 Centimeter betragen." Und das war es dann auch schon.

Aber mal ehrlich, findest du Abstände von 2 oder gar 4 Meter dann noch realistisch?
Oder arbeitest du dann öfters mit einem Beamer?

(ansonsten erkenne ich meinen Bildschirm zwischen 2 und 4 Meter dann doch nur noch mit einem Fernglas. oder?)
mfG bollerman
S.L. Nachtrag zu: „Reichweite MS Basic Wireless Optical Desktop“
Optionen

Hallo,
also lt. Bedienungsanleitung von MS soll der Mindestabstand zwischen Empfänger/Tastatur mind. 20 cm betragen. Weiterhin wird eine Funkstrecke von max. 1,80 m garantiert. Wenn ich am Schreibtisch lümmle, die Beine auf`m Tisch habe, die Tastatur auf den Beinen ablege und im Net surfe, dann sind bis zum Sender mindest 1,50 m Abstand.

So, ich habe mich gestern durch das Gewühl der Umtauscher gekämpft - der blanke Wahnsinn - und die Tastatur gegen eine Baugleiche getauscht. Denn trotz zahlreicher Veränderungen erreichte ich keine Reichweitenverbesserung. Die Neue funktioniert jetzt wunschgemäß und einwandfrei. Ich bekomme nunmehr eine Entfernung zwischen Tastatur und Empfänger von etwa 4,00 m, und das ist mehr als genug.
Trotzdem vielen Dank.