Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

seltsame USB (- Hub) Phaenomene am Laptop

tojack / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, bin voellig ratlos mit dem folgenden Problem, und fuer jeden Hinweis dankbar: *************************************************************************************************************** Geraete, die per USB-Hub (2.0) an meinen Laptop angeschlossen werden, arbeiten nicht einwandfrei *************************************************************************************************************** - Maus: Ruckelt, hakt, bewegt sich tw. gar nicht. - Tastatur: Überspringt Tasten, geht in den Feststellmodus - Pocket-PC: verliert Verbindung - Festplatten (superkrass!): 2 (!!!) externe Platten, beide (!!!) verlieren Daten bei groesseren Operationen. Wenn ich zum Beispiel Bilderverzeichnisse kopiere, dann sind danach bei manchen jpgs Pixelfehler in Bildbereichen. Ich vermute, dass einzelne Bits kippen, und dann den Rest des Bildes lustig umfaerben. Es gibt keine Fehlermeldungen o.ae., ich merk's erst, wenn ich alle Bilder danach einzeln anschaue. Die Geschichte mit den Festplatten ist mega-mega-aergerlich, denn ich hab nur 3 USB-Ports, und will natuerlich sowohl die Platten anschliessen (eine fuer Daten, eine fuer Backup), als auch sicher sein, dass nicht heimlich die Bilder alle kaputt gehen... Ich benutze schon den zweiten USB-Hub, beide jeweils mit externer Stromversorgung, beide jeweils die 10-20 Euro Preisklasse. Hatte den ersten Hub frustiert verschenkt, arbeitet jetzt einwandfrei bei einem Kollegen, sagt dieser. ;-) Konstellation: - Laptop Targe Visionary XP 210 2800+ (gabs im Maerz bei LIdl), alle Updates von deren Website, telefon Support war ratlos - WIndows XP Home Edition, SP 2, alle Windows Updates Eins noch, ich schreibs mal dazu: - Wenn Maus und Tastatur (beides extern) per PS2-Weiche angeschlossen sind, dann ruckeln und haken sie genauso, wie oben beschrieben. Mindestens eines der Geraete muss per USB (nicht am Hub ;-) angeschlossen sein, damit's fluessig laeuft... Googeln bringt mich nicht weiter, ich arbeite im EDV-Bereich, kein Arbeitskollege hat jemals sowas gesehen / gehoert :-( Folgende Fragen: - Hat jemand schon mal von diesem jpg-/Festplatten-Phaenomen gehoert? Irgendwelche Ideen dazu? - Kann es bei USB-Hubs irgendwelche Qualitaetsunterschiede geben? Google weiss nix davon, aber hier noch mal in die Runde gefragt - Unter der Annahme, dass _jeder_ Hub mit _jeder_ Festplatte nicht korrekt funktioniert, wo koennte dann das Problem liegen? Und wie kann man es einkreisen? Hab schon viel gesucht, viele Leute gefragt & bin fuer wirklich jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank & Grusse aus Berlin, Jan.

null tojack „seltsame USB (- Hub) Phaenomene am Laptop“
Optionen

Schon mal andere USB-Kabel probiert? Die Kabel sollten auch wirklich "USB 2.0-tauglich" und so kurz wie möglich sein, da die Frequenz bei USB 2.0 viel höher ist als bei USB 1.1.

Wie sieht es mit IRQ-Problemen aus? Größere "Pixelfehler" hatte ich auch schon mal nur durch ein IRQ-Problem, allerdings nicht bei USB.

Qualitätsunterschiede gibt es bei USB 2.0-Hubs sicher genau wie beim Kabel, da funktioniert eben auch nicht jede Platte mit jedem Kabel (meist liegt es da aber and der Stromversorgung).

Herman Munster null „Schon mal andere USB-Kabel probiert? Die Kabel sollten auch wirklich USB...“
Optionen

Es gibt keine "USB2-tauglichen" Kabel! One size fits all. Wenn Dir einer ein "USB2-Kabel" verkaufen will, dann versucht er, Dich zu bescheißen. Ob für USB 1 oder 2, das Kabel kann genau dasselbe sein.

jan groth tojack „seltsame USB (- Hub) Phaenomene am Laptop“
Optionen

ooops, sorry fuer die abgeschossene formatierung des original postings, da kann ja keine sau lesen, so ein mist...

- an usb-kabel habe ich noch nicht gedacht, das ist noch ne idee, werde ich auf jeden fall probieren.

- irq-probleme : hm ,wie kann ich das denn feststellen? also, wie gesagt, fehlermeldungen gibts keine, nur kaputte bilder.

- qualitaetsunterschiede - da stellt sich natuerlich die frage, wie man die feststellen kann. teuer wird auch besser sein? naja... obwohl, ich koennte ja mal nen teuren hub kaufen, und wenn der nicht geht, ihn einfach zurueckgeben.

danke fuer die tipps soweit, ich melde mich, wenn ich's probiert habe.

gruss,
jan

null tojack „seltsame USB (- Hub) Phaenomene am Laptop“
Optionen

Bei IRQ-Problemen gibt es meist keine Fehlermeldungen, es freezt, ruckelt oder selten treten eben diese Veränderungen in Dateien auf.

Schau mal im Gerätemanager und dann irgendwo unter Systemressourcen nach, welches Gerät welchen IRQ belegt. Belegen mehrere Geräte denselben IRQ KANN es Probleme geben. Jedes Gerät möchte seinen eigenen IRQ - IRQ-Sharing klappt unter XP normalerweise aber recht gut.

Qualitätsunterschiede beim Kabel - klar gibt es die, sind aber sicher schwer herauszufinden. Ausprobieren ist angesagt, sowetwas wie "High-Speed-USB" sollte zumindest drauf stehen.
Teuere Kabel mögen besser sein, aber nur wenn sie auch wirklich hochwertiger sind, damit ist nicht die Abzocke wie im Blöd-Martkt gemeint.

Außerdem sind mehrere USB-Geräte ein gewisses Problem. Voll flüssig läuft USB eben auch nicht.

Herman Munster tojack „seltsame USB (- Hub) Phaenomene am Laptop“
Optionen

Tja, externe USB-Geräte sind eine Crux. Aus eigener Erfahrung habe ich erkennen müssen, daß nicht alle USB-Geräte auf Anhieb und einwandfrei funktionieren. Manche tun es, andere nie. Firewire (1394) geht sehr viel besser. Noch nie hat bei mir ein Gerät mit 1394-Anschluß versagt, bei USB2 aber ca. die Hälfte. Dasselbe externe Gehäuse für einen DVD-Brenner funktioniert an USB2 sehr unzuverlässig, einen Anschluß weiter links, dort ist der Firewire-Anschluß, geht die Sache absolut einwandfrei. Aber leider gibt es keine 1394-Mäuse...

Für Mäuse, Modems und so und als Ersatz für die gute alte serielle Schnittstelle taugt USB halbwegs was, zu mehr aber nicht.

jan groth tojack „seltsame USB (- Hub) Phaenomene am Laptop“
Optionen

danke fuer die antworten soweit.

einen hinweis auf irq-probleme konnte ich nicht finden. das kabel als ursache scheidet wohl aus.

ich werde mir fuer eine externe platte ein firewire gehauese holen, und es dann darueber anschliessen. mist, dass ich nicht gleich ein gehaeuse mit beiden anschluessen gekauft hatte :-(

da mein rechner noch 3 monate garantie hat, frage ich mich, ob ich eine chance habe, dieses verhalten auf eine rechner-fehlfunktion zurueckzufuehren. koennte schwer sein, denn es gibt aus herstellersicht natuerlich viele potentielle andere fehlerquellen, auf die die schuld zu schieben waere....

gruss aus berlin,
jan.