Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Soundchip im Bios deaktivieren

atzele / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir eine Soundkarte Creative Audigy LS eingebaut und möchte meinen Soundchip im Bios deaktivieren. Wie geht das? Nur über den Gerätemanager?

Board Asus P4B533-E; Win 2000 prof;

danke

Andreas

Gerd6 atzele „Soundchip im Bios deaktivieren“
Optionen

Den onboard-Sound deaktiviert man im BIOS.
Dort sollte eine Option "Integrated Peripherals" zu finden sein (so heißt es im Award-BIOS). Dort unter "onboard device" solltest Du fündig werden.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Olaf19 atzele „Soundchip im Bios deaktivieren“
Optionen

Du hast dir die Frage in der Thread-Überschrift schon selbst beantwortet: Im BIOS deaktiviert man den Onboard-Sound, nicht unter Windows (Gerätemanager).

Mein Award-BIOS ist allerdings etwas anders strukturiert als von Gerd6 beschrieben. Eine Option "Integrated Peripherals" existiert nicht, dafür gibt es aber im Menü "Advanced" (2. von links) das Untermenü "Chip Configuration". Dort kann man den Parameter Onboard PCI Audio auf "Disabled" stellen. Im Untermenü "I/O Device Configuration" kann man außerdem Onboard AC97 Audio Controller von "Auto" auf "Disabled" umschalten, damit der Onboard Sound nicht automatisch erkannt und aktiviert wird - so zumindest verstehe ich die Ausführungen im Handbuch.

Stell einfach beide Optionen auf "Disabled", dann hast du - im wahrsten Sinne des Wortes - deine Ruhe.

CU
Olaf