Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stromverbrauch bei deaktivierter Hardware?

stoxxots / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Verbraucht eine Hardwarekomponente im PCI Steckplatz, z.B. ein internes Modem noch Strom, wenn im Gerätemanager die Hardware deaktiviert wurde?

Gurus stoxxots „Stromverbrauch bei deaktivierter Hardware?“
Optionen

Ja

MfG
Gurus

gelöscht_15325 stoxxots „Stromverbrauch bei deaktivierter Hardware?“
Optionen

Ich kann hier nur vermuten; die Hardware wird wohl Softwaremäßig vom BS abgekoppelt (wie auch sonst ;-) ), das würde bedeuten, dass das BS die Hardware einfach nur ignoriert. Bestromt wird es natürlich auch weiterhin vom Mainboard.

Dr. Hook stoxxots „Stromverbrauch bei deaktivierter Hardware?“
Optionen

Hi,

solange der Rechner nicht vollständig vom Netz getrennt ist, findet stets ein Stromverbrauch statt. Egal, in welchen Zustand der Rechner versetzt wurde, - und egal, welche Komponenten eingebaut sind.

Dies gilt auch für Komponenten in den PCI-Steckplätzen. Je nach Beschaffenheit des Netzteiles liegt auch im deaktivierten Zustand (nicht im Falle einer Netztrennung) eine geringe Spannung an den Netzteilausgängen an. Und dadurch fließt auch ein, wenn auch ein relativ geringer, Strom.

cu

Dr. Hook

Horzt stoxxots „Stromverbrauch bei deaktivierter Hardware?“
Optionen

ja,
es wird auch dann noch strom verbraucht!

wenn das modem keine saft mehr kriegen würde, dann würd's windows dieses gerät nicht als angeschlossen erkennen.
-> nur ein "eingeschaltetes gerät" kann deaktiviert werden!

-> wobei ich mir über den stromverbrauch/bedarf von einem internen modem keine gedanken machen würde.

stoxxots Nachtrag zu: „Stromverbrauch bei deaktivierter Hardware?“
Optionen

Alles klar,
ich dachte halt, dass das Betriebssystem evtl. den gesamten PCI Slot deaktiviert und damit auch die Stromzufuhr zur deaktivierten Komponenten unterbrechen könnte.