Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Telematik-Dienste

business52 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wurde kurzfristig mit zwei Themen konfrontiert, die mir zunächst so nicht viel sagen und ich daher in diesem Forum plaziert habe.
1.) Welche Dienste bietet die Telematik an?
2.) Was ist bei der Evaluation eines Computers zu beachten?
Wäre toll, wenn mir jemand kurzfristig Hilfestellung geben könnte!

Andreas42 business52 „Telematik-Dienste“
Optionen

Hi!

Da sich sonst noch keiner gemeldet hat... ;-)

Ich weiss nicht, ob die beiden Fragen richtig gestellt sind, da ich Probleme mit der Allgemeinheit der Begriffe habe.

1. Telematik
Diesen Begriff kenne ich als Oberbegriff für Verkehrssteuerung in Verbindung mit Funk. Dass kann z.B. einfach die Übertragung von Diagnosedaten aus dem Auto an eine Servicestelle sein, oder die Übertragung von Betriebsdaten aus dem ICE an die Leitstelle.
Da "Telematik" IMHO kein feststehender genormter Begriff ist, kann man dier Frage nach den Diensten nicht beantworten.

2. Evaluation
Das scheint ja eine schicke Wortschöpfung der 80er Jahre zu sein. ;-)
-> Link
Mein Duden schreibt da "Bewertung, Beurteilung (von Lehrplänen)".

Ist das evtl. eine Frage aus Richtung Abschreibung/Restwertermittlung (= Wert des PCs)?

Bis dann
Andreas

business52 Andreas42 „Hi! Da sich sonst noch keiner gemeldet hat... - Ich weiss nicht, ob die beiden...“
Optionen

Zur Telematik:_Ich sehe das ähnlich. Einer der Dienste denke ich, ist bspw. Staumeldung über Funk.
Zur Evaluation: Die Frage ist wohl im Zusammenhang mit dem Erwerb eines sogenannten PC-Führerscheins aufgetaucht (wurde von einer Bekannten angesprochen!). M. E. müssten hier die vorherigen Kapitel nochmal detailliert gecheckt werden!
Danke für Deinen Beitrag, Andreas! (:-)