Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

TFT- Samsung SyncMaster 193P

compaq / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User, habe den Bildschirm so eingestellt: 1280X1024 bei 60 Hz, habe auch andere Einstellungen probiert, diese war die Beste. Zu diesem Ergebnis kam auch das  mitgelieferte Programm MagicTune. (Anschluss über Radeon 9600 SE mit DVI-Ausgang)

Nun meine Frage: Wieso habe ich das Gefühl in einen Hohlspielgel zu gucken ?

Borlander compaq „TFT- Samsung SyncMaster 193P“
Optionen
Wieso habe ich das Gefühl in einen Hohlspielgel zu gucken ?
Ich würde drauf wetten das Du vorher an einem nicht planen CRT-Monitor (Röhre) gerbeitet hast...

Das Gehirn hat in dieser Zeit gelernt das das Monitorbild in Wirklichkeit plan sein müsste und sich dem entsprechend angepasst. Jetzt hast Du ein planes Bild aber das Hirn hat sich darauf noch nicht eingestellt. Folge: Die Bildfläche erscheint nach innen gewölbt.
Nach spätestens einer Woche hat man sich i.d.R. umgewöhnt und möchte nie wieder an einem Monitor mit gewöblbter Bildröhre sitzen ;-)

Ich konnte diesen Effekt vor einigen Jahren übrigens auch beobaten nach dem ich auf einen Monitor mit planer Bildröhre umgestigen bin...

Gruß
Borlander
Jens2001 compaq „TFT- Samsung SyncMaster 193P“
Optionen
>TTF...1280X1024 engestellt...

TTF-Monitore sollten wenn möglich mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden!
Sonst muss der Moni interpolieren und das ist immer mit Qualitätsverlust verbunden.
Grossadministrator Jens2001 „ TTF...1280X1024 engestellt... TTF-Monitore sollten wenn möglich mit ihrer...“
Optionen

1280*1024 ist die native Auflösung dieses Monitors. Von daher ist dein Beitrag nicht ganz nachvollziehbar.

Jens2001 Grossadministrator „1280 1024 ist die native Auflösung dieses Monitors. Von daher ist dein Beitrag...“
Optionen

Schön wenn du auf anhieb weist das der Samsung SyncMaster 193P eine Auflösung von 1280X1024 hat!
Vielleicht hast du ja die technischen Daten aller marktgängigen IT-Gerätschaften im Kopf.
ICH NICHT!

Wenn Ich aber einen TTF auf meinem Tisch stehen habe und dazu ein Handbuch dann brauch ich kein "MagicTune" um zu wissen welche Auflösung ich einstellen muss!

Borlander Jens2001 „ TTF...1280X1024 engestellt... TTF-Monitore sollten wenn möglich mit ihrer...“
Optionen
mit ihrer nativen Auflösung betrieben werden!
Da Compaq verschiedene Auflösungen/Frequenzen getestet und die beste genommen hat, würde ich schon davon ausgehen, daß das die native Auflösung ist...

interpolieren und das ist immer mit Qualitätsverlust verbunden.
Aber den von Compaq beschriebenen Effekt würde sowas eher nicht verursachen...
compaq Borlander „ Da Compaq verschiedene Auflösungen/Frequenzen getestet und die beste genommen...“
Optionen

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten; speziell an Borlander wegen Beantwortung meiner eigentlichen Frage. Zur Diskussion der sogenannten nativen Auflösung: laut der Firma Samsung ist bei diesem TFT bei SXGA die native Auflösung 1280X1024.