Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Treiber kann nicht deinstalliert werden

DaSpletti / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich meinen Camcorder am Rechner hängen hatte, habe ich massive Probleme mit der Rechnerperformance (Windows XP). Ich habe den Treiber für den Firewire im Verdacht, dies zu verursachen. Beim Versuch den Firewire-Anschluß zu deaktivieren oder zu deinstallieren hängt sich der Geräte-Manager auf. Ich kann den Task zwar mit dem Task-Manager beenden, am Schluß fährt jedoch der Rechner nicht mehr herunter. Wie kann ich den Treiber trotzdem sauber deinstallieren? Danke und Gruß, Anne

Nachtwanderer DaSpletti „Treiber kann nicht deinstalliert werden“
Optionen

Hast du es im abgesicherten Modus versucht?

Noch eine Möglichkeit wäre den Firewirecontroller (IEE1394) im Bios zu deaktivieren und den jetzt überflüssigen Firewire-Treiber zu deinstallieren.

muellann Nachtwanderer „Hast du es im abgesicherten Modus versucht? Noch eine Möglichkeit wäre den...“
Optionen

Hallo Nachtwanderer!

Vielen Dank für den Tipp. Das hat funktioniert. Der Treiber konnte deinstalliert werden. Beim Hochfahren hat er sich dann automatisch wieder installiert. Jetzt ist der Rechner beim Starten wieder etwas schneller (1,5 min. statt 2 min.). Die normale Betriebsgeschwindigkeit hat er allerdings noch nicht erreicht.
Wenn ich z. B. eine große avi Datei anschaue ist der Ton abgehackt. Ein Blick auf den Task Manager zeigt eine Prozessorauslastung von ca. 90%. Davon geht angeblich die Hälfte auf den Prozess meines avi-Abspielers, die andere auf den Leerlaufprozess?
Wie kann ich die Leistungsbremse aufspüren.

Gruß, Anne

Nachtwanderer DaSpletti „Treiber kann nicht deinstalliert werden“
Optionen

Gib als erstes Mal Angaben über die Hardware deines Rechner..

Hattest du diese Probleme schon immer oder lief es schon mal richtig? Hast du in letzer Zeit noch irgendwelche anderere Hardware eingebaut oder ausgebaut? Irgendwelche Software installiert? Hast du mal versucht den AVI-Player neu zu installieren, b.z.w einen anderen zu verwenden? Bemerkst du nur beim Abspielen von grossen AVI-Dateien diese Leistungsabnahme? Könnte vielleicht die AVI-Datei nicht in Ordnung sein?

Ausserdem ist sind Gründe für ein lahmes System..

• zugemülltes Windows
  • schlecht konfiguriertes Windows

• zuwenig Arbeitsspeicher

• zu kleine Auslagerungsdatei
  • Hardwarekonflikt

und, und, und..

Wenn es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt wäre vielleicht eine Neuinsatllation von Windows gar nicht mal so schlecht.