Ist ein USB -kartenleser oder Speicher über die USB-Schnittstelle gesteckt bootet mein Rechner nicht. Werden diese Geräte nach dem Booten gesteckt, werden sie unter XP problemlos erkannt. Welche Einstellungen muß ich im Bios ändern?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi,
ein USB-Kartenleser sollte unter XP problemlos erkannt werden. Jede Karteneinschubmöglichkeit erhält hierbei einen eigenen Laufwerksbuchstaben.
Dies muß auch funktionieren wenn der Kartenleser bereits vor dem Booten eingesteckt ist.
Unter XP gibt es teilweise Probleme, daß eine USB-Maus oder ein USB-Drucker erst erkannt werden wenn sie nach dem Booten eingesteckt werden. Bezüglich USB-Kartenleser ist zumindest mir nichts bekannt. Ich habe es selbst getestet.
Im Bios muß nur dafür gesorgt werden, daß die USB-Funktion auf "enabled" steht. Mehr ist nicht erforderlich. Wenn wie in Deinem Fall der Rechner nicht einmal mehr bootet, dann stimmt irgendwas nicht. Booten müßte er in jedem Fall, - selbst wenn der Kartenleser nicht erkannt werden sollte.
Prüfe zunächst ob die Anschlüsse des Lesers richtig herum und am richtigen Anschluß eingesteckt ist. Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre natürlich noch, daß der Leser defekt ist.
cu
Dr. Hook