Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Stick wird unter WIN98-SE nicht erkannt

gelöscht_136275 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Habe mir einen USB Stick der Marke "Xelo" ; Modell "X-Drive" mit 256 mb Kapazität zugelegt. Der Stick ist unter FAT32 formatiert.

Leider wird der Stick unter WIN98-SE nicht erkannt.
Treiber habe ich die neuesten von Xelo downgeloadet ( http://217.160.162.76/treiber_details.php?userID=85 ) und installiert

Das Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand.
Eine Ext. USB-Festplatte wird erkannt und auch genutzt.

Weiß jemand Rat oder hat einen Tip wie ich das Ding zum laufen bringe bzw. daß es unter WIN98-SE erkannt wird ?
Habe es bis jetzt an 3 Rechnern mit WIN 98 getestet, jeweils mit negativem Erfolg.
Unter WIN XP wird der Stift problemlos erkannt und kann benutzt werden.

Im voraus vielen Dank.....

mfg
L

Gerd6 gelöscht_136275 „USB-Stick wird unter WIN98-SE nicht erkannt“
Optionen

Könnte ein Treiber-problem (Überschneidung) sein. Bei 98se muß ja einer installiert werden, was Du gemacht hast.
Dieser Treiber sitzt im win/system/iosubsys/ und heißt im allgemeinen usbstor.pdr
Und dieses Teil heißt oft gleich bei USB-Geräten und die überschreiben sich munter mit
der Folge, daß nur noch das Gerät erkannt wird, von dem der Treiber ist. Hatte das gleiche
prob mit einem card-reader zusammen mit einem USB-Stick. Mußte mich entscheiden, welcher darf ;-)
Hab mir dann eine kleine batch-Datei geschrieben und lade ganz einfach den Treiber aktuell
zu, den ich gerade nutzen will. Heißt aber, daß ich Stick und reader NICHT zusammen nutzen kann. Aber wer will das schon.
Also check mal, ob die alle in ihrem Treiber einen eigenen usbstor haben. Und das ist mit Sicherheit immer ein anderer, obwohl alle gleich heissen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_136275 Nachtrag zu: „USB-Stick wird unter WIN98-SE nicht erkannt“
Optionen

Moin Gerd

Also, daß es ein Treiberproblem ist denke ich auch.
Die Konstellation die du schilderst könnte ( kann ) bei meinem WIN98 PC zutreffen, nicht aber bei den anderen beiden WIN98 Rechnern.
Beide PC´s sind "jungfräulich" in Puncto Ex-USB-HDD´s und USB-Sticks.

Gibts da nicht einen Universalreiber ?

Das mit deiner Batchdatei ist mir ein bischen zu hoch, sprich das werde ich vom tech. Verständnis her nicht durchführen können.
Leider

Im voraus vielen Dank

mfg
L

Gerd6 gelöscht_136275 „USB-Stick wird unter WIN98-SE nicht erkannt“
Optionen

1.) Es soll afaik einen Treiber geben, der mehrere (alle ?) versorgen kann.
Kenne den allerdings im Moment nicht. Vielleicht hilft googeln.

2.)Falls Du das ausprobieren willst mit batch, kann ich Dir das mal gelegentlich posten.
Ist nicht sehr aufwendig. Dafür dürftest Du aber keines der kollidierenden Geräte
DAUERHAFT angeschlossen haben. Falls zB die EX-HDD dauernd dran hängt und schon beim booten eingebunden wird, geht da nix mehr. (Weiß aber nicht, ob die auch unter "usbstor.pdr" läuft.

3.) Villeicht kommt ja noch jemand, derden Uni-Treiber kennt. Vielleicht mal neuen thread
starten mit gezielter Frage.

4.) Hast Du evtl. unter Win98 die Laufwerke nach Deinem letzten gesperrt ?
Dann könnte das auch sein, daß das Sys nichts annimmt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
gelöscht_136275 Gerd6 „1. Es soll afaik einen Treiber geben, der mehrere alle ? versorgen kann. Kenne...“
Optionen

Guten Morgen

So, das Problem ist gelöst.
Nachdem der "super" USB Stick zum schluß nicht mal mehr von XP erkannt wurde habe ich ihn umgetauscht in einen USB Stick einer anderen Marke die auch funktioniert.
Also auch unter WIN 98 :-)

Mein Fazit zu der ganzen Geschichte.
Die Fa. Xelo macht mit mir keine Geschäfte mehr.
Der Support ist nicht seines Namens würdig. Eine Anfrage blieb bis jetzt 9.9.2004 , also 6 Wochen , unbeantwortet.
Ich denke ich weiß warum der Suppport nicht antwortet....

mfG
L