Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

welches Schmiermittel für Lüfter

pjpeda / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich hab letztens bemerkt,dass der CPU-Lüfter beim starten ein ziemlich unangenehmes Geräusch von sich gibt(quiiiiiitsch).Ich wollte jetzt nur Wissen,ob man da irgendwas aus dem Haushalt nehmen kann(Nähmaschinenöl usw...) oder muss man da was spezielles kaufen?

jayray pjpeda „welches Schmiermittel für Lüfter“
Optionen

Nähmaschinenöl - ist harzfrei.Meist kommst du ans lager wenn du den Aufkleber auf dem Lüfter abziehst.Aber nach dem Schmieren den Bapper wieder draufmachen wegen dem Staub.

Mummins pjpeda „welches Schmiermittel für Lüfter“
Optionen

Ich nehm das Öl zum schmieren meines Braun Rasierers. Wenn du ne Modelleisenbahn hast, nimm das Öl zum schmieren der Loks.

515515 Mummins „Ich nehm das Öl zum schmieren meines Braun Rasierers. Wenn du ne...“
Optionen

Hallo
Ich nehm das Öl zum schmieren meines Braun Rasierers.=> Klingenblock und Scherfolie erst gründlich reinigen und dann einen winzigen Trofen Balistolöl bei laufenden Betrieb auf die Scherfolie geben und vereiben. Dannach bei laufenden Betrieb mit einen Tuch über die Scherolie fahren um das überlüssige Öl aufzunehmen, Aber kein Nähmaschinenöl. ;)
MfG
René

gelöscht_82873 pjpeda „welches Schmiermittel für Lüfter“
Optionen

"nimm das Öl zum schmieren der Loks." ... darum gehen wohl meine beiden Märklin Loks aus den fünfzigern nicht mehr :( .... habe fast 10 jahre damit gespielt, aber öl habe ich nie verwendet... hat mir auch nie jemamd gesagt. Erst wurde die eine immer langsamer, und dann die andere auch noch... meinst Du die sind noch zu retten, ohne teure Ersatzteilbeschaffung?? Die gesamte Anlage würde nämlich bestimmt ein kleines Vermögen bei Ebay bringen wenns funktioniert!

PegaPX pjpeda „welches Schmiermittel für Lüfter“
Optionen

@ supergirl Dann schnapp Dir doch Uhrmacherwerkzeug und schraub die Dinger mal auseinander. Dann vorsichtig sauber machen, die Einzelteile in gut handwarmes Öl legen und über Nacht drin lassen. Dann alles mit einem fusselfreien Tuch leicht abwischen und wieder zusammenbauen.
Bestimmt gibt es aber im Internet auch Foren die sich mit dem Restaurieren alter Modell-Locks befassen.

Mummins pjpeda „welches Schmiermittel für Lüfter“
Optionen

Hab selber ne Märklin Anlage, ist eingemottet, da keine Zeit. Loks aus den 50ern sind nicht so teuer. Kommt natürlich aufs Modell an. Ein Krokodil aus der Zeit kann 3000€ kosten. Wegschmeissen solltst du die loks auf keinen Fall, das kann man immer reparieren. Die Technik ist nicht sehr komplex. Einfach mal zerlegen und schön reinigen. Gummis an den Reifen tauschen.