Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

welches USB-Kabel zur Datenübertragung?

Gefatter_Tod / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und möchte die Daten vom Alten auf den Neuen übertragen. Ich will das Ganze mit einem USB-Kabel machen (langsam aber preiswert). Nun habe ich festgestellt, dass es 2 Arten Kabel gibt. Zum ersten "USB-Kabel 1,8m
- A-Stecker auf A-Stecker" für schlappe 1,19 € und dann noch "USB-Link-Kabel 1,8m - Transfer zwischen 2 PC`s oder Notebook
Länge: 1,8m
- A-Stecker auf A-Stecker
- USB 1.1 (12 Mbit/s)  für stolze 14,99 €.


Gibt es zwischen den beiden gravierende Unterschiede oder kann ich einfach das für 1,19 € nehmen???


Jens

Andreas42 Gefatter_Tod „welches USB-Kabel zur Datenübertragung?“
Optionen

Hi!

Ich denke, du wirst das teure Kabel nehmen müssen.

Der Grund ist eine Besonderheit beo USB: der USB-Standard erlaubt eigentlich keine Verbindung zwischen zwei PCs. Es ist AFAIK quasi eine Master, Slave Geschichte. Der PC fungiert als Master und alle angeschlossenen Geräte sind Slave. Der direkte Anschluss Master an Master ist dabei nicht vorgesehen.

Um das bei den Direktverbindungen per "USB-Kabel" zu umgehen, muss da ein kleiner Kontroler ins Kabel eingebaut werden, der dem jeweiligen Master (am Kabelende) vorspielt, er wäre ein Slave-Gerät.

Normale USB-Kabel mit gleichem Stecker an jedem Ende sind im USB-Standard gar nicht vorgesehen. Wenn es sich bei dem billigen Kabel um ein solches handelt, dann dürfte man dass streng genommen nicht als USB-Kabel bezeichnen.

Achte also in jedem Fall darauf, dass in der Beschreibung wirklich angegeben ist, dass es sich um PC-Direkrverbindungskabel handelt.

Bis denn
Andreas

gelöscht_35042 Gefatter_Tod „welches USB-Kabel zur Datenübertragung?“
Optionen

Du brauchst auf jeden Fall das USB-Link-Kabel mit der passender Software. Sonst finden sich die Rechner nicht. Und so stolz ist der Preis auch nicht, für meine damaligen Kabel habe ca. 70 DM bezahlt!

luttyy

Gefatter_Tod gelöscht_35042 „Du brauchst auf jeden Fall das USB-Link-Kabel mit der passender Software. Sonst...“
Optionen

...