Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Zeichencode

geri100 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Frage. Seit ich auf Moziall-Firefox umgestiegen bin, weiß ich nicht so genau welchen Zeichencode ich am besten verwenden kann. Momentan stehe ich bei Westlich-ISO 8859-1) erkennt aber Umlaute oft nicht.
Außerdem wüsste ich zu gerne, wie den blinkenden Cursor wieder "normal" bekomme, er pickt am letzten Buchstaben beim Schreiben drauf.

Sollte jemand Rat für mich haben wäre ich sehr dankbar.

gruss geri

Mario32 geri100 „Zeichencode“
Optionen

unter ansicht , zeichenkodierung, kannst du schnell wechseln , wenn bei westlich keine umlaute da sind , ist die seite vermutlich in mitteleuropäisch Windows 1250 kodiert. am einfachsten stellst du die kodierung auf auto.
Was du mit
er pickt am letzten Buchstaben beim Schreiben drauf.
meinst kann ich nicht nachvollziehen.
meinst du vielleicht, das du beim schreiben in formularfeldern wenn du am ende der zeile bist und ein leerzeichen tippst es so aussieht als hätte er das nicht gemacht.
Das ist vermutlich ein schönheitsfehler. wenn du nach dem leerzeichen noch einen weiteren buchstaben tippst steht es problemlos in der nächsten zeile.
GRüsse Mario32
.

geri100 Mario32 „unter ansicht , zeichenkodierung, kannst du schnell wechseln , wenn bei westlich...“
Optionen

schönen Dank Mario32. Nein mit dem "picken" am Buchstaben meine ich, wenn ich wie nun gerade schreibe, hat der Cursor nicht mehr das übliche Leerzeichen. Also rennt nicht vor dem Wort daher mit einem Zwischenraum. Blöd zu erklären. Aber muss ich halt erst gewöhnen.
Danke jedenfalls
gr geri