Hallo, ich möchte meine 40 GB Platte aufteilen und 98 sowie XP installieren.
Kann das Partition Magic 5.01 und was ist zu beachten?
Hallo, ich möchte meine 40 GB Platte aufteilen und 98 sowie XP installieren.
Kann das Partition Magic 5.01 und was ist zu beachten?
Ich hätte Bedenken, mit so einer alten PM-Version eine relativ große HD zu partitionieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich seinerzeit mit PM 5.01 und 10GB HDs hantiert. Später hatte ich 60er Festplatten, da hatte aber mit PM 7.0 gearbeitet (6er übersprungen).
Du kannst es probieren, auf keinen Fall darfst Du den Bootmanager von PM 5.01 verwenden, der verträgt sich garantiert nicht mit Windows XP bzw. wird sowieso außer Kraft gesetzt. Die Reihenfolge ist klar: zuerst Win 98 (partitionieren/formatieren kann man mit PM machen). Den HD-Platz für Windows XP mußt Du unbedingt als unzugeorneten Speicheplatz frei lassen (nicht mit PM 5.01 partitionieren!) und alles Windows XP selbst machen lassen. Windows XP wird auch einen Bootmanager einrichten, siehe auch hier.
Generell würde ich Dir dringend zu PM 8.0 raten, zum einen wegen der Festplattengröße, zum anderen wegen Windows XP.
rill
Also einrichten kannst Du den PC wohl, aber mit einer veralteten Version von PartitionMagic darfst Du NICHT die Partitionsgröße verändern, wenn Du auch eine WinXP-NTFS-Partition hast. Du verlierst früher oder später diese Partition. Mir ist es passiert, als ich nur ein paar MB an der Win98-Partition (FAT32) verändert habe. Da war die nächste Partition, NTFS, nicht mehr da.
Du brauchst zum Einrichten überhaupt kein PartitionMagic, solange Du nicht tricksen willst. Allerdings kannst Du nichts verlustfrei machen. Du müsstest Deine Daten auf ein anderes Medium sichern und alles neu einrichten. Am besten den MBR mit killmbr löschen, die Win98 Partition einrichten (Primär, aktiv setzen, formatieren), dann WinXP-CD einlegen, Partition einrichten und WinXP installieren.
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. mit der WinXP-CD einrichten.
ja genau, erst win98 drauf und dann winxp. winxp hat nen eigenen bootmanager der funzt ganz gut