Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

5.25"-DD mit unformatted 500KB formatieren

hwi5 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ganz dämliche Frage... Also: Ich habe einen Stapel MD-2D 5.25"-Disketten mit der Angabe "unformatted 500KB". Wie sind die zu formatieren? Einfach auf 360? Oder ist das irgendeine exotische Zwischengröße. Und: Wenn ich versuche, sie auf 1.2MB zu formatieren, kriege ich am Ende in etwa 860KB freien Speicher. Inwiefern ist da die Datensicherheit ein Problem? thx für die Antwort, ein verzweifelter Bastler, der gerade bemerkt, wie wenig er eigentlich weiß...

Andreas42 hwi5 „5.25"-DD mit unformatted 500KB formatieren“
Optionen

Hi!

Die Angabe 500kByte ist die Nettokapazität unformatiert. Durch das Formatieren werden auch Inforationen zur Aufteilung der Diskette geschrieben, die dann quasi unsichtbar ein paar "Flecke" belegen (z.B. Die Startmarkierungen für die Sektoren).
Dieser Typ ist daher für das 360kByte-Format vorgesehen.

Der Versuch die Diskette mit 1,2MByte zu formatieren kann kalppen, muss aber nicht. man hat früher eigentlich immer davon ageraten das zu tun.

Was allerdings geht, ist eine Formatierung auf 720kByte (wobei im im Moment nicht mehr weiss, ob und wie das ging und ob und wie man die Disketten lesen konnte). Das klingt eigentlich wie ein Wiederspruch, hat aber folgenden Hintergrund: beim Übergang von 360kByte zu 1,2Mbyte wurde auch die Spurdichte erhöht. Der Schreiblesekopf ist daher nur noch halbsobreit, wie bei echten 360kByte-Laufwerken. Deshalb kann man die Diskette auf 720kByte formatieren, ohne die magnetische Speicherdichte auf der Diskette "zu überfordern".
Diese erhöhte Speicherdichte ist auch der Grund, warum man MD-Disketten nur schlecht als HD-Disketten missbrauchen kann. Die Magnetscheibe kann die benötigte Informationsdichte nur schlecht oder gar nicht speichern.

Zum Hochformatieren auf 720kByte gab's früher spezielle Formatiertools zu DOS-Zeiten. Ob das mit Standard-DOS-Format geht, wiess ich nicht und ich weiss leider auch nicht mehr, ob man diese Disketten ohne Zusatztreiber lesen konnte. Ist zu lange her, sorry...

Bis dann
Andreas

PS: Wenn ich mich nicht irre, kann die Floppy des C64 (1541) diese Disketten ebenfalls nutzen. Falls du sie also nicht unbedingt für den PC verballern willst, kann sie evtl. noch jemand gebrauchen.

Alpha13 hwi5 „5.25"-DD mit unformatted 500KB formatieren“
Optionen

Solltest du definitiv mit 360KB formatieren.