Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Einfrieren des PC´s

dwebm1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen Mein PC friert seit dem "umzug" zu meiner Freundin sehr häufig ein. Am Anfang war das Problem nur unter Windows XP. Also, Windows neu aufgespielt. Mittlerweile tritt das Problem aber schon vorher auf. Das geht dann von "- ich starte gar nicht und zeige Dir auch kein Bild und gebe kein Ton" bis hin zum 30 minütigen Betrieb des Rechners. Dabei ist es egal ob nicht´s am PC gemacht wird oder Multitasking oder Spiele. Der Fehler tritt auch auf wenn ich alles unötige abklemme (ext. HDD,Drucker usw.) Ich tippe auf ein Hardwareproblem. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit Komponenten auszutauschen und somit auf Funktion zu prüfen. Hier mal die eckdaten des Patienten: Board: Asus A7N8X -Deluxe CPU: Athlon 2600Mobile @ 2500MHz bei 1,725Volt Prime Stabil RAM: Corsair 2X512MB CL 2.3.3.6 Graka: PNY Geforce 6600GT HDD: 2X Samsung 160GB @ Raid0 (320GB) DVD-LW: Toshiba SD-M2012 DVDRW: LG 4163b Floppy-LW: ??? -spielt wohl auch keine Rolle Temperaturen sind alle ok. CPU, Chip und HDD werde mit einer Wasserkühlung gekühlt. Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt? Erfahrungen? Könnte es evtl. ein Haarriss auf der Hauptplatine sein? Danke fürs lesen und der Antworten.

stardrunk dwebm1 „Einfrieren des PC´s“
Optionen

hi, würde alles auf korrekten sitz prüfen-besonders cpu-kühler, graka und ram. dann mal die cpu mit den originalen 2000 mhz fahren. wenn´s dann läuft wieder schrittweise höhertakten.
bye

dwebm1 stardrunk „hi, würde alles auf korrekten sitz prüfen-besonders cpu-kühler, graka und...“
Optionen

Erst mal Danke für Deine Antwort.
Der sitz der Komponenten ist ok. Die CPU habe ich mittlerweile bis auf 650MHz runtergetaktet. (100x6,5). Leider hat das auch nix genützt.
Noch ne Idee?

thx

stardrunk dwebm1 „Erst mal Danke für Deine Antwort. Der sitz der Komponenten ist ok. Die CPU habe...“
Optionen

im eimer? hat es unterwegs irgendwelche "turbolenzen" gegeben? oder raid zerschossen?
die v-core hast du doch beim "650 mhz-test" runtergesetzt, oder (überhitzung)?
bye

dwebm1 stardrunk „im eimer? hat es unterwegs irgendwelche turbolenzen gegeben? oder raid...“
Optionen

ich hoffen ja nicht das was im Eimer ist. -hofft man ja nie oder? turbolenzen gab es aber nicht und das raid ist vollkommen in Ordnung. Wegen der überhitzung kann ich Dich beruhigen. Selbst bei 1.8V liegt die Kern-Temp bei max. 50C°. Die CPU ist ja spezifiziert bis 95C°
trotzdem danke :-)

Tilo Nachdenklich dwebm1 „Einfrieren des PC´s“
Optionen

Wenn Du ne Wasserkühlung hast, wird ev. die Leistungselektronik (CPU-Stromversorgung) rund um die CPU zu heiß, weil der Luftstrom fehlt. Betreibe den PC mal ohne Seitenwand...und Du kannst auch mal mit einem Ventilator oder Heizlüfter (nur Ventilator - nicht heizen) reinblasen.
Qualitätsbetrachtungen für Motherboards

dwebm1 Tilo Nachdenklich „Wenn Du ne Wasserkühlung hast, wird ev. die Leistungselektronik...“
Optionen

Hi Tilo...
In dem Gehäuse sind vier Lüfter. Ein 120er übern Netzteil für den Radiator der die Luft nach draußen befördert, einer sitzt vorne unten (120er) saugend und zwei 80er blasend neben der ATX-Blende. Einer davon ist in höhe von der CPU der andere ein stückchen unter dem AGP-Slot.
Um die IDE-Laufwerke abzuklemmen hatte ich das Seitenteil eh aufmachen müssen und zum 650MHz test offen gelassen.
Danke für den Link Netzteil ist eines von LC Modell 6420. Ist zwar nicht ein Enermax oder BeQuiet, aber aus meinen Bekanntenkreis habe ich bisher nie was negatives dazu gehört. Deshalb habe ich da auch nur 50€ investiert.
Die Spannungen sind laut den Werten im Bios alle ok.

Noch ne Idee?
Ich glaube ich muß mich schon mal an den Gedanken gewöhnen den PC wieder mit nach Hause zu nehmen und dort alle Bauteile nach und nach austauschen und testen :-(

spiderjens dwebm1 „Hi Tilo... In dem Gehäuse sind vier Lüfter. Ein 120er übern Netzteil für den...“
Optionen

Hast du den Pc nach dem Umzug evtl an oder in der Nähe eines Heizkörpers stehen?

dwebm1 spiderjens „Hast du den Pc nach dem Umzug evtl an oder in der Nähe eines Heizkörpers stehen?“
Optionen

Der PC steht nicht in der Nähe eines Heizkörpers. Hat sogar mehr Luft wie bei mir zu Hause.
Gibt es evtl. ein Testprogramm fürs Mainboard. -am liebsten als Image für eine Bootfähige CD. Für den Speicher gibt es ja einige...

Pumbo dwebm1 „Einfrieren des PC´s“
Optionen

Solche unerklärlichen, zeitlich kaum reproduzierbaren Ausfälle, wie beschrieben, findet man typischerweise bei Netzteilproblemen.

dwebm1 Pumbo „Solche unerklärlichen, zeitlich kaum reproduzierbaren Ausfälle, wie...“
Optionen

Also Netzteil tauschen. Wenn das die Lösung des Problemes ist, welches ist zu empfehlen? Marke und Modell.

Danke

4n0x dwebm1 „Also Netzteil tauschen. Wenn das die Lösung des Problemes ist, welches ist zu...“
Optionen

BeQuiet, sharkoon oder von pearl das elanvital!!!

Pumbo dwebm1 „Also Netzteil tauschen. Wenn das die Lösung des Problemes ist, welches ist zu...“
Optionen

Halt-halt, junger Jedi! Teste erst mal ein anderes aus einem funktionierendem Rechner. Immerhin liegen wir da bei 30-40€, ein wenig viel für einen Schuß in's Blaue.

Wiesner dwebm1 „Einfrieren des PC´s“
Optionen

Ich würde auf das Netzteil tippen.
Ev. Erklärung das Netz bei deiner Freudin liefert weniger Spannung als in deiner alten Wohnung. (statt z.B. 240V nur 220V)
Dieses Problem hatte ich in einer Schule und äusserte sich ähnlich.
Das mit den 220V - 240V ist zwar in den Netzteilspezifikationen könnte aber bei vielen Verbrauchern Probleme bereiten.

dwebm1 Wiesner „Ich würde auf das Netzteil tippen. Ev. Erklärung das Netz bei deiner Freudin...“
Optionen

Die Netzspannung liegt hier bei 224-226Volt und 49,95Hz. Bei mir zu Hause muß ich noch mal nachmessen. Habe jetzt die Möglichkeit von einen Bekannten ein Netzteil leihweise zu bekommen. Soll zwar nur 300W stark sein, aber ich will ja nur das Mainbord damit betreiben. Alles andere soll über das eingebaute NT laufen. Wenn dann der Fehler weg ist, werd ich mir ein neues Netzteil kaufen.

Vielleicht kann ich euch morgen schon was dazu schreiben.

DWEBM dwebm1 „Die Netzspannung liegt hier bei 224-226Volt und 49,95Hz. Bei mir zu Hause muß...“
Optionen

Problem gelöst.

Habe mir ein anderes Netzteil (BeQuiet 420W) und eine USV gekauft.
Seitdem läuft das System wieder wie gewohnt stabil.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu Helfen.