Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB

wissenix / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich würde gerne wissen welches Betriebssystem ihr mir empfehlen würdet.

Windows 98 = schneller, hat aber mehr fehler und stürzt öfters ab
Windows XP = stabiler, mehr Treiber, braucht aber mehr Leistung

Könnte man´auch auf so einen alten Rechner mit Windows XP FLÜSSIG spielen (alte spiele), arbeiten (internet, office, kleinere Anwendungen) usw.


Danke und Gruß

rill wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen
Andreas42 wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Hi!

Wenn's um alte Spiele geht, führt aus Gründen des evtl. nötigen MSDOS-Modus IMHO kein Weg an Win98 vorbei.

Über WinXP würde ich mit weniger als 256MByte RAM im Rechner nicht nachdenken.

Bis dann
Andreas

gelöscht_137978 wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Win98se

DarkForce wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Hi !

Für PII-400 mit 128 MB RAM UND diesem Anforderungsprofil [ alte Spiele, bisschen Internet und Office ] ist 'WIN98 SE' die beste Wahl, bei mehr RAM und ohne DOS-Games könnte man auch über W2k nachdenken, aber Win XP würde ich so einem alten Rechner wirklich niemals antun wollen..

MfG
DarkForce

xxnobody wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

@ DarkForce; warum nicht? Hab WIN XP Pro auf nem P2 333Mhz mit 192MB drauf und das geht wunderbar. Aber wegen der DOS Games würd ich trotzdem WIN98 nehmen.

Aragorn75 wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Geb allen Vorrednern recht, Win98se ist für deinen PC das beste... XP bremst die Kiste nur noch mehr aus...

_Quax wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Ich sag mal ganz krass Windows 95 B oder C, schneller als alles andere und gar nicht mal so unstabil - dagegen kann man 98 / SE vergessen - solange man kein USB nutzen muss.

cu _Quax

vanGoehs wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Win SE ist definitiv der beste Kompromiß. Win XP geht schon auch- Mehr als 64 MB RAM sollten es aber schon sein.

Win XP kam 2001 auf den Markt. Die flotteste CPu dürfte zu dieser Zeit der AMD 1,4 ghz gewesen sein, der neue PC von der Stange hatte 256 Mb RAM. Was bedeutet, dass die absolute Mehrheit der Normaluser , die MS ja auch zum Umstieg bewegen wollte, höchstens 128 MB im Rechner hatten und PII und frühe PIII Modelle ihr Werk taten. MS wäre reichlich dämlich gewesen ein neues Windows zu veröffentlichen, das auf diesen Maschinen nicht läuft.

Um das klar zu stellen: WIN XP läuft in der Tat erst ab 512 MB RAM wirklich rund und geschmeidig, das heißt aber nicht, dass es für einen PII mit um die 400 mhz nicht in Frage käme. Wie bereits
erwähnt: Win XP ist selbst fast 4 Jahre alt...

Gruß

Thomas201 wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Also Leute, XP ist, wenn es mal läuft und man nicht dauernd Updates machen muss, z.B. Service Pack usw., recht schnell, auch auf langsamen Maschinen. Mindestens 192 MB RAM würde ich dringend empfehlen, allerdings gelten die gleichen Bedingungen auch bei 2000. Wobei 2000 eher noch etwas problematischer sein kann. Wenn du mich fragst: Versuch es einfach mal mit XP (vor allem für Spiele sicher besser als 2000) und sonst Windows 98 SE. Ist genug stabil. Ist allerdings auch das Minimum, das du brauchst. Von Windows ME kann ich nicht abraten, habe allerdings nur Schlechtes gehört.

Pappadimo wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Oh je vanGoehs,
XP ist schon vier Jahre alt? Wenn meine Kinder mit vier Jahren noch nicht vernünpftig laufen könnten, würde ich mich schämen.
Eine Kombination aus Win 2000 und Win 98, wen das Betriebssystem von Microsoft kommen muß, ist die beste Lösung. Keine Kompromisse; mit den Nachteilen leben, oder sie zu deinen Gunsten nutzen.

Borlander wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Eindeutig Win98 (das normalerweise sehr stabil auf solchen Rechnern läuft) - damit hätte man dann ein blitzartig einsetzbares System (~30s zwischen Einschalten und Arbeitsbereitschaft) und auch im Betrieb flüssig laufendes OS...

Anonym wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Ich stimme Quax da zu.

Win 95 B oder C. Die rennen wie die wilde Wutz und sind bei weitem nicht so riesig wie die Nachfolgeversionen. Win 95 C sollte doch eigentlich USB Unterstützung beinhalten oder irre ich mich da, Quax?

_Quax Anonym „Ich stimme Quax da zu. Win 95 B oder C. Die rennen wie die wilde Wutz und sind...“
Optionen

Moin Fr@nky, USB ist so´ne Sache unter 95, selbst 95 C erkennt z.b. wohl einen USB-Stick, schreit dann aber nach Treibern. Eine USB-Maus dagegen läuft problemlos.
Wie gesagt: Wenn man kein Usb-Geschlünz braucht, ist 95 eindeutig schneller und - wenn nicht arg zugemüllt - stabil genug.

cu _Quax

Borlander _Quax „Moin Fr@nky, USB ist so ne Sache unter 95, selbst 95 C erkennt z.b. wohl einen...“
Optionen

Win95 dürfte hier sicherlich nicht (spürbar) schneller laufen als Win98. Da bei In solchen Systemen oft schon AGP-GraKas laufen, AGP-Karten sich unter Win95 allerdings nicht ohne weiteres unter Win95 betreiben lassen ist Win98 hier eindeutig im Vorteil...

Gruß
Borlander

Sir_Tobias wissenix „"Bestes" Betriebssystem für einen Pentium2 - 400 Mhz (128 MB“
Optionen

Meine AGP-Grafikkarten (Voodoo 5, etc.) liefen noch perfekt unter Windows 95. Wüßte nicht, was da im Weg stehen sollte, außer daß die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht unterstützt wird.

Sir_Tobias