Hi! Habe gerade einmal Nero CD-DVD Speed getestet, weil mein neuer DVD-Brenner so ultralahm brannte. (BenQ DW1620, schaffte nur 0,66-fach!!!) dabei stellte sich heraus, dass der DVD-Brenner auch nur eine Leseleistung von 2MB7s brachte. Mein uralter CD-Brenner schafft es auch nur auf 2MB/s, müsste aber gut das doppelte können! (32-fach). Auch der DVD-Brenner schaffte genau diese 2MB/s mit CDs, sollte 40-fach können. Mein Board ist ein ASUS A7V133 mit Athlon 1200MHZ und 1GB RAM. An der IDE hängen am Primary 2 Festplatten, PIO4, DMA2 und am Secondary beliebig kombiniert, auch einzeln probiert die beiden resp. einer der o.g. Brenner. Einstellung PIO4, DMA2, wobei die Nero-Info sagt, dass der DMA off ist. Habe schon drei IDE-Kabel probiert und natürlich überall die neuesten Firmwares drauf (BIOS 1009, DVD B7N9, gibts auf der Hompage noch gar nicht, hier nur B7M9) Scheint mir irgendwie an meinem Board/Einstellungen zu liegen, da bei beiden Laufwerken mit jedem Medium, egal, ob selbst gebrannt oder Original, immer nur 2MB/s rauskommt. Was kann das sein?? DAAAAAAAAAAAAAANKE, Gruß Ansgar