Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

computer langsam wenn festplatte arbeitet

maka1606 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
mein problem ist die geschwindigkeit, mit der mein computer (3 ghz, 512 mb ram) arbeitet. sobald ich irgendein programm starte dass von der festplatte liest bzw darauf schreibt, wird mein computer unheimlich langsam, internet explorer zu öffnen dauert dann eine halbe minute ca. also z.b. wenn ich mir winrar etwas entpacke oder so.. damals war es so, dass ich das problem beim brennen hatte, dann hab ich die ide kabel vertauscht und es lief.
ich hab das gefühl dass irgendetwas bei windows falsch eingestellt ist, z.b. mit dem arbeitsspeicher bzw. der auslagerungsdatei.
wenn ich zum beispiel mit dvdlab eine dvd kompiliere, ist der computer sowas von lahm.. was anderes zu machen ist dann praktisch unmöglich.. hab xp,512 mb ram, 160 gb 7200rpm.. hab scho probiert bei der auslagerungsdatei die größe zu ändern, hat alles nix gebracht.. das ist schon wirklich sehr nervig.. :(
wüsste wer ne evtle lösung?

Jens2001 maka1606 „computer langsam wenn festplatte arbeitet“
Optionen

Läuft die Festplatte im DMA-Modus?

maka1606 Jens2001 „Läuft die Festplatte im DMA-Modus?“
Optionen

jep..

Alf 123 maka1606 „computer langsam wenn festplatte arbeitet“
Optionen

Sind die LW richtig gejumpert (Master, Slave) ?

Enyola maka1606 „computer langsam wenn festplatte arbeitet“
Optionen

Ich glaube eher du hast dir da Ungeziefer eingefangen, welches dein System mit absicht in die Knie zwingt.

Enyola

Enyola Nachtrag zu: „Ich glaube eher du hast dir da Ungeziefer eingefangen, welches dein System mit...“
Optionen
gilmore1 maka1606 „computer langsam wenn festplatte arbeitet“
Optionen

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob du schon was rausgefunden hast?
Ich habe genau die gleichen Probleme wie du (DVDLab, WinRar u.s.w.) seit mitte Januar!
Mein System habe ich seitdem 2x neu aufgespielt. Der PC läuft dann
für eine Weile (1-2 Wochen) gut und dann auf einmal ohne irgendwelche Anzeichen
ist der PC lahm! (Fällt mir immer bei DVDLab beim compilieren auf)
2,5 GB mit Winrar entpacken dauert dann ne gute halbe Stunde.
Beim brennen geht der Buffer immer hoch und runter, die Maus hagt ab und zu u.s.w.

Ad-aware, Stinger und AntiVir finden nichts.
Auslagerungsdatei und Arbeitsspeicher-Werte habe ich angepasst, bringt nix.

Ich benutze Windows XP mit Service-Pack 2.
Da die smc.exe (gehört zu Sygate PFW) im Taskmanager dann immer arbeitet,
habe ich die Windows-Firewall im Sicherheitscenter abgestellt. Brachte auch nix!

Ich hoffe hier kann mir noch einer weiterhelfen, ich glaube aber, ich werde wieder
neu installieren müssen.
Bis denne, Gilmore