Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU-Temperatur beträgt an die 90 Grad Celsius

Anonym / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen Laut 2 programmen, die beide das selbe sagen, habe ich eine ständige CPU-Temperatur knapp unter 90 Grad Celsius. Jedoch spüre ich in keinster Weise eine Wärmeentwicklung. Selbst am CPU, den ich direkt nach dem Ausschalten des Rechners ausgebaut habe, war höchstens lauwarm. Nach meinem Wissen, stimmt da was nicht, oder? Kann mir einer helfen? Habe einen P4 mit 2,2 Ghz und der CPU-Lüfter läuft mit über 5000 Upm. Danke

wurstfett Anonym „CPU-Temperatur beträgt an die 90 Grad Celsius“
Optionen

Eine CPU-Temperatur knapp unter 90 Grad Celsius halte ich für ausgeschlossen.
Ein Systemabsturz wäre sicher die folge. Zumal die meisten neueren MB das System dann herunterfahren.

nemesis² Anonym „CPU-Temperatur beträgt an die 90 Grad Celsius“
Optionen

Wenn der Kühler total locker sitzt, könnte das theoretisch hinkommen. Dann wäre auch der Kühler kühl und die CPU brütend heiß.

Ab ca. 75°C taktet sich ein P4 stufenweise runter, für 90°C Temp. müßte er dann praktisch gar nicht gekühlt werden.

Es ist normal, daß viele Programme Müll anzeigen, schau mal ins BIOS, was dort für eine Temp. steht.

Möglicherweise wird die CPU-Temp. vom BIOS falsch ausgelesen und deshalb läuft auch der Lüfter mit Maximaldrehzahl.

Guybrush Threepwood nemesis² „Wenn der Kühler total locker sitzt, könnte das theoretisch hinkommen. Dann...“
Optionen

Ich würde auch sagen das du erst mal deinen Kühler überprüfst und dann auf jeden Fall mal ins Bios gehen dort bekommst du die Daten wenigstens aus erster Hand und kannst sicher sein das sie circa stimmen, allerdings dürfte deine CPU die Temperatur nicht lange durchhalten.

Wenn Jujoung jetzt nicht mehr antwortet wissen wir wenigstens warum ;-)

Jujoung nemesis² „Wenn der Kühler total locker sitzt, könnte das theoretisch hinkommen. Dann...“
Optionen

hallo

danke schon mal für Eure Mühe.

Auf die Idee kam ich auch schon, aber der Kühlkörper sitzt richtig auf dem CPU und auch fest! Mein Bios verrät mir leider nichts über die CPU-Temperatur, die Option gibt es da leider nicht. Aber da ich auch hier schon auf die Idee kam, habe ich mein Bios resetet gehabt, aber es hat keine Veränderung gebracht. genauso wenig, wie das Anschließen eines gehäuselüfter.

Genau das problem habe ich ja, daß er sich runtertaktet, so daß ich die meisten Spiele nicht spielen kann. Entweder ruckelt das Spiel vor asich hin, oder der Rechner bootet sich selbstständig neu hoch.

Aber wie gesagt, ich kann nirgendwo am Motherboard,Kühlkörper oder gar am CPU die temperatur fühlen. Auch müßte mein Rechner erst gar nicht funktionieren ... bei den Temperaturen jetzt, die angegeben sind.

Habe mit 2 verschiedenen Programmen getestet (Sandra von Sisof und Speedfan) und beide sagen mir genau das selbe. Bei Rechnern von anderen zeigen diese die Temperatur normal an, die es mal ausprobiert haben.

Kann es sein, daß die Temperatur-sensoren defekt sind? Wo sitzen die denn? Kann man die ggf. ausschalten?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Jujoung.

Borlander Jujoung „hallo danke schon mal für Eure Mühe. Auf die Idee kam ich auch schon, aber der...“
Optionen
Mein Bios verrät mir leider nichts über die CPU-Temperatur, die Option gibt es da leider nicht.
Das wäre bei einem P4-System schon recht ungewöhnlich...
Gibt es im Bios keine Kategorie System Health oder was in der Richtung?

Gruß
Borlander
Jujoung Borlander „ Das wäre bei einem P4-System schon recht ungewöhnlich... Gibt es im Bios...“
Optionen

Nein, diese funktion oder eine ähnliche gibt es da nicht. ich habe mehrmals schon da alles durchsucht und leider nicht fündig geworden.

Mir hat jemand gesagt, daß Medion, von denen ist mein Rechner, gerne das bios beschränken. Warum, weiß ich leider auch nicht. Dieser jemand hat auch ein Medion-Rechner und verfügt auch nicht über diese Optionen. Aber bei ihm sind die temperaturen im grünen Bereich!

Auf jeden fall suche ich eine Möglichkeit, wie ich das ganze beheben kann, damit ich den Rechner richtig nutzen kann.

Einen leistungsstärkeren lüfter und ggf. einen neuen Kühlkörper zu kaufen habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber wenn es wirklich ein Fehler ist, wird es nach meiner logik keine Änderung mit sich bringen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe nicht unbedingt das Geld, um dann vielleicht unnützigerweise einen neuen Lüfter zu kaufen. Darum will ich vorher erstmal andere Möglichkeiten austesten, wenn es diese gibt!

Gruß

Jujoung

Optionen

Daß sich deine CPU wirklich runtertaktet hätte ich allerdings nicht erwartet. Bei "CPU-Z" müßtest du das ja relativ sicher erkennen (ruckeln bei Spielen usw. kann auch andere Ursachen haben). Bei der Temp. müßte deine CPU schon mit weniger als 1/4 => 550 MHz laufen.

Ein neuer Kühler würde hier sicher nichts bringen, wenn der alte richtig sitzt. Möglicherweise hat der Heat-Spreader (Alu-Deckel) der CPU keinen richtigen Kontakt zum Die. Das würde auch erklären, warum der Kühler kühl bleibt.

Hier würde nur der Austausch der CPU helfen (noch Garantie?). (theoretisch kann man die CPU auch ohne Heat-Spreader betreiben, allerdings muß man da gaaaaanz vorsichtig sein)

Jujoung nemesis² „Daß sich deine CPU wirklich runtertaktet hätte ich allerdings nicht erwartet....“
Optionen

Danke für die Antworten.

Aber was ist "CPU-Z" bzw, was heißt das?

Ich nehme auf jeden Fall an, daß er sich runtertaktet, weil ich mir sonst nicht erklären kann, warum er so langsam läuft und die probleme zeigt. Wenn es nicht an der Temperatur liegt, woran könnte es dann ansonsten liegen?

Optionen

CPU-Z ist ein Tool, damit solltest du rel. sicher erkennen können, ob er runtertaktet, gibt es z. B. hier:

http://www.cpuid.com/cpuz.php

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

Bei SiSoft Sandra öfter mal den CPU-Bench laufen lassen. Deinen Wert kannst du dann mit einer Referenz-CPU vergleichen (links aus der Liste auswählen). Liegst du dann z. B. nur bei der Hälfte oder weniger als 1/4, hat er runter getaktet.

Jujoung nemesis² „CPU-Z ist ein Tool, damit solltest du rel. sicher erkennen können, ob er...“
Optionen

Habe das Tool mal ausprobiert, danke dafür ... nur, was mich verwundert ist, daß dieser mir zu jeder Zeit gesagt hat, daß ich meine 2,2 (bzw. 2,19) Ghz habe.

Wenn es nun wohl doch nicht an der vermeintlich zu hohen Temperatur liegt, hast du vielleicht ein Tip, woran es nun liegen könnte?

Wie schon erwähnt, kann ich Spiele, mit hohen Anforderungen, aber noch unter meinen Werten, zum Teil nur ruckelnd spielen, oder der Rechner hängt sich auf. Manchmal schaltet der sich auch aus und bootet selbsständig hoch. Nicht selten zeigt er mir vorher ein blaues Systembildschirm, jedoch erscheint es nur sehr kurz, daß ich wirklich ganz nichts lesen kann.

Gruß
Jujoung

Optionen

Das Erbebnis beim Sandra CPU-Benchmark wäre auch noch interessant gewesen, da dies praktisch eine 100%ige Aussage über das Runtertakten gibt (pauschal sollten da etwa 6000 rauskommen).

Die Temp.-Diode beim P4 sitzt im Kern => falls kaputt: neue CPU. Auf das mögliche Problem mit dem Heat-Spreader wurde ja schon hingewiesen.

Was die Probleme mit den Spielen betrifft:

Ruckeln

- GraKa/CPU zu lahm für dein Spiel (Auflösung + Details runter). Dein System muß mindestens das haben, was unter "empfohlene Hardware" steht.
- zu wenig RAM, 1024 MB sind für aktuelle Spiele fast schon zu wenig und praktisch "Mindestmaß"
- Hintergrundlast senken, d. h. Virenscanner und sonstige "überflüssigen" Tools abschalten
- Swap-File zu klein oder stark fragmentierte Platte

Bluescreens/Reboots

Möglicherweise Netzteil-Problem (anderes, ggf. stärkeres NT probieren), RAM-Fehler könnte ähnlich aussehen

Du kannst auch mal 3DMark 2005 durchlaufen lassen und schauen, was so passiert.

Ein paar mehr Infos zu deiner Hardware wären auch nicht schlecht gewesen.

Jujoung nemesis² „Das Erbebnis beim Sandra CPU-Benchmark wäre auch noch interessant gewesen, da...“
Optionen

Gurt, dann jetzt mal Schritt für Schritt:

Sisioft Sandra:
-CPU Arithmetik benchmark: Dhrystone Alu = 5322 MIPS
Whetstone iSS2 = 2936 MFLOPS

-CPU Multimedia benchmark: Integer X8 iSSE2 = 13146 it/s
Float X4 ISSE2 = 16965 it/s

was sagen jetzt diese werte?

Die daten von 3 DMARK 2005 gebe ich nach.

Ich habe ein P4 mit 2,2 Ghz, eine Radeon 9200SE mit 64MB und 512MB RAM (133)

Brauchst Du noch andere Angaben?

Ich weiß, mein Rechner ist nicht gerade zum absoluten Spiele-Rechner aufgerüstet, aber bis jetzt hat es gereicht. Besser gesagt, ich hatte vorher die gleichen Teile mit einem AMD ATHLON 1800XP (1,5Ghz) und da liefen Spiele, wie GTA San Andreas, ohne weitere Probleme, jetzt weniger. Auch konnte ich dort über Skype telefonie betreiben, doch hier "friert" sozusagen der Rechner ein ... bei Skype jetzt.

Mit dem Ausschalten vom Virenscanner ist da so ein problem ... ich habe Internet über Wireless Lan und das mit einem Mitbewohner gemeinsam (WG). Das heißt, wenn ich den Rechner an habe, ist Internet immer auf dauer on. darum muß ich den Virenscanner immer anhaben.

Das Netzteil habe ich bereits schon gewechselt. original war da ein 150W-teil drin, habe es jetzt gegen ein 300W-Netzteil gewechselt, jedoch hat sich nichts geändert.

Was ist Swap-File?

ich merke, ich muß noch vieles rund um den Computer lernen.

Helfen dir die daten weiter, um mir weiterzuhelfen?

danke nochmals

Gruß

Jujoung

Jujoung nemesis² „Das Erbebnis beim Sandra CPU-Benchmark wäre auch noch interessant gewesen, da...“
Optionen

So, habe mir jetzt DMark05 besorgt aber...

Bevor das Programm richtet startet, es startet eigentlich überhaupt nicht, gibt er mir folgenden Text:

(Ich habe es mit einem Tool übersetzen lassen!)

Ihre Hardware ünterstützen nicht die Eigenschaften, die erforderlich sind, dass 3DMark05 läuft. Pixel Shader 2,0 (oder höheres) ist eins von diesen. 3DMark05 ist dadurch nicht ein verwendbares benchmarking Werkzeug für Ihr System. Verwenden Sie Se bitte 3DMark03 für benchmarking Pixel Shader 1.x oder 3DMark2001 für Kleinteile der Kategorie DX7.

Was heißt das? ich verstehe nur Bahnhof! :)

Jujoung

Optionen

Servus.

das ist das Ergebnis von DMark03! ich hoffe, Du kannst damit was anfangen!? Ich nicht! :)
Benchmark
Width 1024
Height 768
Pixel Processing None
Texture Filtering Optimal
Max Anisotropy 1
Vertex Shaders Optimal
Repeat Tests Off
Fixed Framerate Off
Registration Key QVJAH-X7J7R-HWJ9U-S8UUN
Comment

3DMark Score 540 3DMarks Game Tests
GT1 - Wings of Fury 35,6 fps Game Tests
GT2 - Battle of Proxycon 3,1 fps Game Tests
GT3 - Troll's Lair 3,6 fps Game Tests
GT4 - Mother Nature 0,0 fps Not supported Game Tests
CPU Score 298 CPUMarks CPU Tests
CPU Test 1 33,7 fps CPU Tests
CPU Test 2 5,2 fps CPU Tests
Fill Rate (Single-Texturing) 213986633,0 MTexels/s Feature Tests
Fill Rate (Multi-Texturing) 758945435,0 MTexels/s Feature Tests
Vertex Shader 5,3 fps Feature Tests
Pixel Shader 2.0 0,0 fps Not supported Feature Tests
Ragtroll 2,1 fps Feature Tests
No sounds 0,0 fps Not supported Sound Tests
24 sounds 0,0 fps Not supported Sound Tests
60 sounds 0,0 fps Not supported Sound Tests
System Info
Version 3,1
Installation ID
OEM ID
CPU Info
Central Processing Unit
Manufacturer Intel
Family Pentium® 4
Internal Clock 2192 MHz
Internal Clock Maximum 2192 MHz
External Clock 100 MHz
Socket Designation Socket 478
Type Central
Upgrade ZIF Socket
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2
Version Modell 2, Stepping 4

Caches Level Capacity Type Type Details Error Correction Type Associativity
1 8 KB
2 512 KB

CPUIDs EAX EBX ECX EDX Order
0x00000002 0x756e6547 0x6c65746e 0x49656e69 0
0x00000f24 0x00010809 0x00000000 0x3febfbff 1
0x665b5001 0x00000000 0x00000000 0x007b7040 2

Ext CPUIDs EAX EBX ECX EDX Order
0x80000004 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0
0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000 1
0x20202020 0x20202020 0x20202020 0x6e492020 2
0x286c6574 0x50202952 0x69746e65 0x52286d75 3
0x20342029 0x20555043 0x30322e32 0x007a4847 4

DirectX Info
Version 9
Long Version 4.09.00.0904
DirectDraw Info
Version 5.03.2600.2180
Primary Device RADEON 9200 SERIES
Display Devices
Display Device
Description RADEON 9200 SERIES
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 64 MB
Total Local Texture Memory 64 MB
Total AGP Memory 118 MB
Driver File ati2dvag.dll
Driver Version 8.18.0.0
Driver Details 8.18-050914a1-027256C-ATI
Driver Date 14.09.2005
Driver WHQL Certified FALSCH
Max Texture Width 2048 px
Max Texture Height 2048 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Textures In Single Pass 6
Vertex Shader Version 1,1
Pixel Shader Version 1,4
Max Vertex Blend Matrices 57
Max Texture Coordinates 6
PCI
Name RADEON 9200 SERIES
Vendor ID 0x1002
Device ID 0x5964
SubSystem ID 0x596412ab
Revision ID 0x01

Texture Formats
32-bit ARGB [8888]
32-bit RGB [888]
16-bit RGB [565]
16-bit RGB [555]
16-bit ARGB [1555]
16-bit ARGB [4444]
8-bit RGB [332]
8-bit YUV [800]
16-bit AYUV [8800]
FourCC [DXT1]
FourCC [DXT2]
FourCC [DXT3]
FourCC [DXT4]
FourCC [DXT5]

Capabilities AGP Texturing, Hardware Transform and Lighting, Positional Lights, Subpixel Accurate Rasterizing, Stencil Buffers, Range Fog, Table Fog, Vertex Fog, W-Fog, Specular Gouraud Shading, Anisotropic Filtering, Bilinear Filtering, Point Sampling, Trilinear Filtering, Additive Texture Blending, Dot3 Texture Blending, Multiplicative Texture Blending, Subtractive Texture Blending, Environmental Bump Mapping, Environmental Bump Mapping With Luminance, Cube Mapping, Factor Alpha Blending, Vertex Alpha Blending, Texture Alpha Blending, Texture Clamping, Texture Mirroring, Texture Wrapping, Mipmap LOD Bias Adjustment, Projected Textures, Volume Textures, Point Primitive Support, DXT Compressed Textures, Automatic Mipmap Generation, Hardware Rasterization, Shading, Transform and Lighting, Scissor Test, Legacy Depth Bias
VGA Memory Clock 150 MHz
VGA Core Clock 200 MHz
DirectShow Info
Version 6.05.2600.2180

Registered DirectShow Filters
.RAM file Parser
AC3 Parser Filter
ACELP.net Sipro Lab Audio Decoder
ACM Wrapper
ASF ACM Handler
ASF DIB Handler
ASF DJPEG Handler
ASF ICM Handler
ASF JPEG Handler
ASF URL Handler
ASF embedded stuff Handler
ASX file Parser
ASX v.2 file Parser
AVI Decompressor
AVI Draw
AVI Splitter
AVI/WAV File Source
BDA MPEG2 Transport Information Filter
Color Space Converter
DV Muxer
DV Source Filter
DV Splitter
DV Video Decoder
Decrypt/Tag
Default DirectSound Device
Default MidiOut Device
File Source (Async.)
File Source (Netshow URL)
File Source (URL)
File stream renderer
IVF source filter
Indeo(r) audio software
Indeo(r) video 4.4 Decompression Filter
Indeo(r) video 5.10 Decompression Filter
Internal Script Command Renderer
Line 21 Decoder
Line 21 Decoder 2
Lyric Parser
MIDI Parser
MJPEG Decompressor
MPEG Audio Decoder
MPEG Layer-3 Decoder
MPEG Video Decoder
MPEG-2 Demultiplexer
MPEG-2 Sections and Tables
MPEG-2 Splitter
MPEG-I Stream Splitter
Microsoft MPEG-4 Video Decompressor
Microsoft Screen Video Decompressor
Multi-file Parser
NSC file Parser
Nero DVD Decoder
Nero DVD Navigator
Nero Digital Audio Decoder
Nero Digital Parser
Nero ES Video Reader
Nero File Source (Async.)
Nero File Source / Splitter
Nero QuickTime(tm) Audio Decoder
Nero QuickTime(tm) Video Decoder
Nero Splitter
Nero Vcd Navigator
Nero Video Decoder
Overlay Mixer2
QT Decompressor
QuickTime Movie Parser
SAMI (CC) Parser
VBI Surface Allocator
VGA 16 Color Ditherer
Video Port Manager
Video Renderer
WM ASF Reader
WM ASF Writer
WST Decoder
Wave Parser
Windows Media Audio Decoder
Windows Media Multiplexer
Windows Media Pad VU Data Grabber
Windows Media Update Filter
Windows Media Video Decoder
Windows Media source filter
XML Playlist

DirectSound Info
Version 5.3.2600.2180
Speaker Configuration Stereo
Speaker Geometry Wide
Primary Device ESS 1969
Sound Devices
Sound Device
Description ESS 1969
Manufacturer ESS Technology, Inc.
Driver File es1969.sys
Driver Version 5.1.2535.0
Driver Date 01.07.2001
Driver WHQL Certified FALSCH
Max Supported 3D Hardware Sounds 0
PCI
Name ESS 1969-PCI-Audiolaufwerk (WDM)
Vendor ID 0x125d
Device ID 0x1969
SubSystem ID 0x8898125d
Revision ID 0x02
Capabilities
EAX Support
Memory Info
Total Physical Memory 512 MB
Free Physical Memory 281 MB
Total Pagefile Memory 1250 MB
Free Pagefile Memory 983 MB
Memory Arrays
Memory Array
Max Module Capacity 3072 MB
Supported Error DC
Supported Speeds
Supported Types
Supported Voltages

Memory Slots Installed Enabled Size Form Factor Frequency Slot Manufacturer Type Type Details Enabled Size Total Bit Width Data Bit Width
256 MB DIMM 0 Hz A0

Optionen

Deine Werte bei Sandra sind völlig normal, d. h. deine CPU lief da auch real mit 2,2 GHz und hatte NICHT runtergetaktet. Die angezeigte Temperatur von 90 °C ist damit totaler Müll. Möglicherweise wird die Temp. vom BIOS falsch ausgelesen (kommt häufiger vor und wird manchmal durch ein BIOS-Update behoben - riskant).

Ein Temperaturproblem mit der CPU hast du schon mal nicht.

Wenn Spiele bei einer 9200er ruckeln, sollte das auch nicht wundern (ist so wie mit einem Trabant bei der F1 antreten). Da wäre eine vernünftige GraKa notwendig.

512 MB RAM sind auch nicht viel, bedenke, daß ein Spiel da max. 256 MB für sich alleine beanspruchen kann. (Zum Vergleich: E2160 hat sich bei mir pauschal 512 MB gekrallt)

Mit einer vernünftigen GraKa würde auch 3DMark 05 laufen.

3D Mark 03 bringt bei mir > 8000 Punkte und bei dir nur 540 (kein Wunder) - deine Kiste ist so praktisch nicht spieletauglich (selbst ich habe teilweise Probleme).

Ohne vernünfige GraKa kann das praktisch nichts werden.

Swap-File = Auslagerungsdatei (die Platte muß sehr viel rödeln, da du sehr wenig RAM hast)

W-LAN sollte (muß!) man erst absichern, das waren so etwa 4-6 Punkte (SSID nicht senden, WPA aktivieren, Kennwort, .... - gibt Anleitungen im Netz). Andernfalls ist das ein offenes Scheunentor.
Ein Virenscanner nützt dir dazu als Schutz einen Sch..., selbst eine Firewall würde alleine nicht viel bringen (W-LAN muß erst abgesichert werden).
Solange du nichts saugst oder E-Mails öffnest, kannst du den Virenscanner abschalten (andererseits hilft der bei aktuellen Bedrohungen sowieso weniger als wenig ...)

Jujoung nemesis² „Deine Werte bei Sandra sind völlig normal, d. h. deine CPU lief da auch real...“
Optionen

Ich gebe Dir natürlich recht, daß mein computer noch einiges braucht, um sich ein Spielecomputer zu nennen.

Aber wie erklärst Du Dir dann, daß wenn ich über Skype telefoniere, der Rechner zusammen bricht? Vorher, mit dem alten Rechner, hat es wunderbar geklappt.

Ich glaube, da liegt der Problem mit meinem Rechner. Ich weiß, ich kann von meinem Rechner keine Wunder erwarten, aber ich will es wenigstens normal nutzen können.

Danke nochmals, Du hast mir bis jetzt sehr geholfen und und ich habe jetzt ein besseres Verständnis, wenigstens ein bißchen mehr.

Gruß
Frank

Optionen

Für Freezes usw. gibt es viele mögliche Ursachen.

Du hast (noch) wenig Ahnung von Computern und ständig läuft W-LAN + I-Net im Hintergrund. Es wäre durchaus denkbar, daß du damit eine große Viren-/Wurmschleuder besitzt, die sich vieleicht auch noch an DOS-Atacken, Spam-Versand und anderen illegalen Sachen beteiligt. Sowas macht Probleme und kostet Bandbreite.

Wenn du einen vernünftig stabilen und flüssig laufenden Rechner haben willst, mußt du Hand anlegen:

- Sauberes Windows ohne Ballast und richtig eingestellt
- (keine Viren, Würmer, Trojaner/Rootkits)
- Gute (aktuelle) Treiber, ohne Konflikte
- sinnvolle IRQ-Verteilung (IRQ-Sharing kann durchaus noch gelegentlich Probleme machen)
es ist keineswegs egal, in welchem Slot eine Karte steckt
- Vernünftig funktionierende Versionen deiner Programme (Bugs sind keine Seltenheit ...)

Windows (wie jedes andere OS auch) altert mit der Zeit und dann ist eine Neuinstallation fällig (wer clever ist, spielt eine Image zurück).

Irgendwo dort wird auch das Problem mit Skype stecken. Hat die Netzwerkkarte (was auch immmer) für DSL? oder nur ISDN? einen eigenen IRQ? Aktuelle Treiber?

Fehlersuche und Behebung macht einen Haufen Arbeit, da es verschiedenste Ursachen gibt, kann man sich da nur rantasten durch Fehler einkreisen.

Für einen flotten, stabilen Arbeitsrechner reicht deine Hardware dicke, der Rest ist Fleißarbeit.

Optionen
Jujoung nemesis² „Wenn nur Skype dein Problem ist, lies mal das hier:...“
Optionen

Danke für deine Tipps

Habe einiges ausprobiert, wie auch windows neu aufgespielt und, und, und ....

Leider ohne Erfolg.

Habe das gefühl, dass mein Rechner immer häufiger einfriert, manchmal schon, wenn ich Musik höre und dabei im Internet surfe.

das kann doch nicht sein. Auch bei Spiele mit nicht so hohen anforderungen laufen leider nicht einwandfrei.

Kann es sein, dass mein CPU komplett defekt ist? Oder das Board?

Kann ich es irgendwie rausfinden? oder liegt es sogar schon auf der Hand?

Das Problem ist, ich habe nicht unbedingt das Geld, um direkt einen neuen Rechner zu kaufen, was ich am liebsten machen möchte.

Aber wie auch schon erwähnt, will ich mein Rechner auch normal nutzen wollen.

Danke Dir schonmal

Gruß

Jujoung

Optionen

Laß' mal "Prime95" laufen, das streßt etwas und reagiert sehr empfindlich auf Fehler.

Ansonsten solltest du mal mit Minimalkonfig probieren (Nur 1 Riegel RAM, GraKa + Festplatte, sonst alle Karten, USB-Geräte raus). Außerdem solltest du sämtliche unbenötigten Komponenten im BIOS abschalten.
Wenn das stabil läuft, schrittweise alles (nötige) wieder rein.

Theoretisch könnten auch Netzteil oder RAM eine Macke haben, für den RAM gibt es haufenweise Testprogramme.

Jujoung nemesis² „Laß mal Prime95 laufen, das streßt etwas und reagiert sehr empfindlich auf...“
Optionen

Netzteil habe ich ausgewechselt und mein RAM mit Memtest getestet.

Habe schon mal zum eingrenzen nur ein Riegel RAM und nur eine festplatte dran gehabt.
Auch da lief es nicht besser ... hatte ja gesagt, ich habe einiges ausprobiert.
Nur weiß ich nicht, was ich alles im Bios abschalten kann und was man nicht abschalten darf. kann mit viele der bezeichnungen nichts anfangen.

Aber ich werde mal Prime95 downloaden und mal laufen lassen. Vielleicht bringt das mich ja ein Schritt weiter.

Gruß
Frank

Jujoung nemesis² „Laß mal Prime95 laufen, das streßt etwas und reagiert sehr empfindlich auf...“
Optionen

Hallo!

Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich kriege Prime95 nicht zum laufen,zum testen. Hmm...
Kannst Du mir sagen, wo man dort den Test startet?

Ich versuche ja, zu einer Lösung zu kommen und da kam ich auf folgende Seite:

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-139853.html

Da will jemand das Board, das auch ich habe, mit einem höheren CPU aufrüsten. Und die letzte Antwort, die dort gegeben wurde, besagt, wenn ich es richtig verstehe, daß er mit seinem CPU schon die Grenze erreicht hat. Was mich da irritiert ist, der hat "nur" 2,0 Ghz!!

Kann es sein, dass mein Board gar nicht mein 2,2er CPU verträgt?

Gruß Jujoung

Optionen

Ich kenne dein Board nicht, schon möglich, daß es nur bis 2 GHz gedacht ist. Das weiß aber nur der Hersteller (Medion).

Wer hat die CPU drauf gemacht? Original? Wenn die mit 100er FSB läuft, sehe ich da aber eigentlich keine Probleme, die TDP und Stromaufnahme ist auch fast gleich wie bei 2 GHz. Trotzdem wäre ein für die CPU nicht ganz aktuelles BIOS auch ein Grund für die falsche Temp..

Zu Prime95:

- *.EXE starten
- "End User Information" mit "ESC" abbrechen
- Options => "Self Test" oder "Torture Test"
- (abgebrochen wird mit "ESC")

Unten steht dann Test 1 of ... und die Tests laufen durch. Die Tests sollten nacheinander ablaufen (wenigstens eine Stunde), nur wenn du eine Fehlermeldung erhältst hat sich deine Kiste verrechnet (Icon wird gelb) - das sollte zumindest nicht reproduzierbar vorkommen, wenn sie als "stabil" gelten soll.

Jujoung nemesis² „Ich kenne dein Board nicht, schon möglich, daß es nur bis 2 GHz gedacht ist....“
Optionen

Ich habe meinen jetzigen Rechner gebraucht gekauft ... von einem ehemaligen Kollegen. Von ihm weiß ich, dass er den Rechner so wie er ist, bei Saturn gekauft gehabt hat. Hmm...

Habe Prime95 laufen lassen und ... keine Fehlermeldung. De hat so an die 10 Selbsttest durhgeführt und alle okay. Was heiß das jetzt?

Optionen

Wenn Prime95 läuft, sind CPU + RAM erst mal ok. Die Probleme werden möglicherweise durch Soundkarte, GraKa, USB-Geräte bzw. deren Kombination und Treiber verursacht.

Stecke die Soundkarte mal in einen anderen Slot und schalte im BIOS "COM 1 + 2" ab (die seriellen Schnittstellen brauchst du sicher nicht). Gleiches gilt für Onboard-Sound (AC'97 incl. Midi usw.).

Die neueste Vesion von Skype ist auch schon drauf?

Die IRQ-Verteilung könntest du auch mal posten => Gerätemanager => Ansicht => Ressourcen nach Typ => Interuptanforderung

0, 1, 6, 8, 13-15 kannst du weglassen. Welches Gerät bekommt welche Nummer?

Achtung: bei jedem Umstecken einer Karte oder (de)aktivieren von Komponenten im BIOS werden die IRQs neu gewürfelt.

Jujoung nemesis² „Wenn Prime95 läuft, sind CPU RAM erst mal ok. Die Probleme werden...“
Optionen

Hallo

Ich bin dabei, Deine Liste durchzugehen.

Was ist die IRQ-Verteilung?

(ISA) 9 Microsoft ACPI-konfomes System
(ISA) 10 MPU-401-kompatibles Midi-Gerät
(PCI) 5 Intel(R) 82801BA/BAM SMBus-Controller - 2443
(PCI) 16 ESS 1969-PCI-Audiolaufwerk (WDM)
(PCI) 16 Radeon 9200 Series
(PCI) 19 Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller 2442
(PCI) 23 Intel(R) 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller 2444

Das war es!

Ist es normal, dass 16 zweimal vergeben ist? Was besagt überhaupt die Ziffern? :)

Und was bedeutet das Ganze jetzt?

Optionen

Die Zahlen sind die Nummern der IRQs, zumindest bei "kritischen Geräten" sollte jedes einen eigenen IRQ haben (zumindest wenn es Probleme gibt).

Soundkarte + GraKa zusammen ist mehr als heikel. Deine Soundkarte steckt anscheinend im falschen Slot (der ist wohl IRQ-mäßig mit dem AGP verbunden).

Soundkarte in einen anderen Slot stecken (ggf. Treiber neu installieren), IRQ-Verteilung wieder prüfen und die Probleme sollten zumindest deutlich weniger werden.

PS: hilfreich wäre für dich, sich mal die Nickles-Bücher reinzuziehen, dazu würden auch ältere Ausgaben reichen.