Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Dateisystem für externe Festplatte

cee gee / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Dateisystem sollte ich bei der Formatierung für meine externe Festplatte auswählen Fat oder NTFS? Habe da leider keine Ahnung. Betriebssystem ist Windows XP. Für Hilfe sehr dankbar!

Mario32 cee gee „Dateisystem für externe Festplatte“
Optionen

Kommt drauf an;

Ob du beispielsweise auch (sichere) Schreibfähigkeit unter anderen Betriebsystemen brauchst

wenn du nur unter xp (2000) mit der platte arbeiten willst sollte es NTFS sein.

schnaffke cee gee „Dateisystem für externe Festplatte“
Optionen

Hallo, wenn die Platte auch an anderen Rechnern laufen soll, wo z.B. Linux oder Win98 drauf ist, ist Fat32 die universellere Lösung, da dann auch schreibend auf die Platte zugegriffen werden kann (Linux) bzw. überhaupt nur so ein Zugriff möglich ist (Win98). Ich denke, das hat Mario wohl gemeint, schließe mich ansonsten an.

Bavarius cee gee „Dateisystem für externe Festplatte“
Optionen

Mach zwei Partitionen draus und formatiere die eine mit FAT32, die andere mit NTFS....

warum ??

FAT32 kann nur mit Datein bis max. 4 GB umgehen, größere Dateien [ z.B. Images von System-Patitionen, etc.] können nicht auf FAT 32 erstellt werden, dafür braucht man halt NTFS. Mit dem kostenlosen Tool NTFSDOS von SysInternals kann man auch von Dos oder Win 9.x aus zumindest lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen, Linux kann den lesenden Zugriff auf NTFS auch ganz ohne zusätzliche Tools... ;-))

cu Bavarius