Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Datenträgerüberprüfung

Richard Schamburek2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue Platte eingesetzt und begonnen zu installieren. Um immer arbeitsfähig zu sein verwende ich einen Wechselrahmen. Ich wechsel öfter zwischen der alten und neuen Platte. Dabei ging ich auch mal in den Ruhemodus und wechselte danach die Festplatte. Seither macht der Rechner immer Datenträgerüberprüfungen, die ich schon oft komplett durchlaufen liess. Wie kann ich diesen Teufelskreislauf beenden? Wo schreibt das System hin, welche Platten überprüft werden müssen?

Tilo Nachdenklich Richard Schamburek2 „Datenträgerüberprüfung“
Optionen

Das Problem könnte ernster sein und irgendwann einmal zum Crash führen. Vermutlich hast Du einen logischen Fehler auf die Festplatte bekommen, den chkdsk nicht repariert bekommt. Das sicherste wäre es die Platte Low-Level (Nullen schreiben) zu formatieren und neu zu installieren. Dazu müsstest Du vorher Deine Installation und die Daten retten. Ich würde sagen paritionsweise kopieren, aber nicht mit einem Imager, weil der ev. die logischen Fehler exakt mitschreibt. Besser ist MS-Backup bzw. NT-Backup (die Windows-Sicherung).

Trotzdem gibt es bei WinXP NTFS einige Probleme ein zurückgespieltes Backup startfähig zu bekommen und speziell die C-Partition läuft nicht immer fehlerfrei. Infos zum Problem gibt es hier:
Festplatten-ABC

Raphael Beck Richard Schamburek2 „Datenträgerüberprüfung“
Optionen

Google nach: Datenträgerüberprüfung beim start.
Den Registry-key weiß ich auch nicht auswendig. Kann man aber definitv umstellen.
Ist aber nicht sehr ratsam!
Meißtens hat die Festplatte irgendwas, was sie an der Socke kitzelt ;-)
Hatte das Problem aber auch (Bei jedem Start....)
Habst umgestellt und wieder zurückgestellt.
Danach ging alles. Nur lief meine Platte dann im PIO-Modus. Musste ich dann wieder umstellen.

null Richard Schamburek2 „Datenträgerüberprüfung“
Optionen

Die Platte im Ruhemodus zu wechseln ist sicher keine so gute Idee, der Rechner sollte dabei definitiv aus sein (bei IDE).
Dein Problem sollte dann auch nicht mehr auftreten.