nach irgend etwas, braucht dafür viel Zeit und macht Krach. (Abit KT7A, win xp)
Ich weiß eigentlich nicht, warum. Im Bios ist die Floppy natürlich angemeldet, aber alle Aktivitäten (wie boot up floppy seek) sind deaktiviert. Ich hab so was eigentlich eher noch nie erlebt. Hat jemand eine Vorstellung, was das sein könnte?
(Ich weiß schon, die Frage ist nicht so sehr präzise - aber der Sachverhalt auch nicht. Das Ding rattert halt arg oft, auch wenn es garnicht gefragt ist....)
A4.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
leg halt ne Diskette rein, dann rattert´s nicht mehr.
Manchmal rattern die Laufwerke nach dem booten, wenn man vorher mit dem Explorer auf LW A
war und dann den Rechner runtergefahren und die Diskette entfernt hat.
Doch, es rattert auch mit Diskette. Nur etwas weniger laut und etwas kürzer. Aber zu oft.
ich hab das problem, daß mein floppy nach benutzung einer diskette beim runterfahren ein paar sekunden rappelt. weiß auch nicht woran es liegt...
mfg
XP sucht normalwerweise beim Hochfahren wie beim Runterfahren, ob eine Diskette eingelegt ist und Viren drauf sind. "Zwischendrin" sollte aber Ruhe sein. Schiebst du eine neue Disk rein, sucht der Virenscanner erst mal wie wild, ob was Gefährliches drauf ist (und bremst die Kiste zum 386er).
Also, ich hab eine Diskette drin liegen (weil dann der Zugriff leiser ist) - aber er sucht auch während des normalen Betriebs immer wieder irgend etwas auf der Diskette, was in der tat das System massiv bremst, keine Ahnung, warum. Notfalls schalte ich die Floppy halt ab, aber ich verwende Disketten ganz gerne und müsste dann eine USB-Floppy kaufen :-(
Wenn du im Bios die Optionen "Floppy drive swap" und "Floppy drive seek" hast, disable sie mal.
Greetz!!