ich habe ein olympus mo 230 laufwerk mit anschluss am parallelport; dafür gibt es den PPort / SCSI treiber epstw2k, der unter win 2k tadellos funzt.... nur unter xp krieg ich das sch..teil nicht zum laufen.... im gerätemanager gibt es immer nur eine gelbe warnmeldung; wer kennt eine lösung?
vg, peer
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Es kanns ein, dass sich der Treiber einfach nicht für XP eignet. Ich hab' mein PowerMO vor einigen jahren verkauft und hab' daher die Treiberentwicklung nicht mehr weiter verfolgt (nutze jetzt ein internes).
Dass das externe MO ein echtes SCSI-Gerät ist, ist dir aber bekannt, oder? Ich hatte es damals an einem Tekram DC390 im Einsatz, was natürlich auch den Vorteil des schnelleren Datentransfers hatte.
Dieses beiliegende "SCSI-Kabel" für den Parallelport (eigentlich ein SCSI-Kontroller für den PP) war keine Eigenentwicklung von Olympus, die hatten das teil komplett zugekauft. Auf der Seitedes Herstellers bekam man damals auch treiberupdates. Ich meine aber, der hersteller sei inzsichen Geschichte. :-(
Bis dann
Andreas
hi andreas,
danke für deine antwort; ich weiss, dass es sich um ein echtes scsi-gerät handelt; habs bei mir am heimischen pc auch an einem scsi-controller betrieben; hab das das teil jetzt aber meiner freundin für ihr notebook überlassen und da gibts keinen scsi-controller; der treiber war von der firma SCM Microsystems... die gibts aber heute nimmer; bzw. die deutsche tochterfirma wurde von chipdrive übernommen... ist dir vielleicht bekannt, ob es einen externen scsi-controller gibt, den man per usb anschliessen kann?
vg, peer
Hi!
Ich meine Adaptec hätte sowas (für recht viel Geld) im Angebot. ich hab' gerade mal nachgesehen. Nennt sich : Adaptec USB2Xchange; kostet wohl etwa 69USD. Von Datapro scheint es ebenfalls eine SCSI nach USB-Lösung zu geben.
Bis dann
Andreas