Hallo,
aufgrund ungünstiger Platzverhältnisse will ich mir eine Tastatur mit Trackball oder einem Minijoystick kaufen. Diese Systeme können zwar keine Maus ersetzen, aber ich will es mal versuchen.
Einsatzgebiet: 95 Prozent surfen, und ein wenig spielen. Und hier weiß ich nicht, ob es ein Trackball oder Stick sein soll. Hab` da nämlich ein Flug-Kampfspiel (Airfix Dogfighter)Dieses Spiel kann man nur mit Tastatur spielen. Extra dafür habe ich mir einen aufsetzbaren Minijoystick gekauft, klappt auch ganz gut.
Wie sind eure Erfahrung im Umgang mit diesen Eingabesystemen? Ein anderer Punkt betrifft die Kompatibilität zu konkurierenden Systemen. Ich möchte nämlich meine bisherige PS/2 Funktastatur angeschlossen lassen und nur bei Bedarf die neue (USB)Trackballtastatur anschließen. Wie ist das eigentlich, wenn zwei Tastaturen angeschlossen sind, gibt`s dann Stress, bzw. erscheinen dann zwei 2 Mauszeiger auf dem Bildschirm? Keine Scherzfrage ;-)
Viele Grüße
warsteiner
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Tastaturen mit integriertem Trackball kann ich mir nicht sehr praktisch vorstellen, da die Tastatur immer richtig für die Mausbedienung platziert werden muß.
Ich arbeite seit etwa 8 Jahren mit Logitech Trackmäusen und will nichts anderes mehr haben. Aktuelles Modell ist die TrackMan Wheel:
Da ich auch immer Platzprobleme habe, benutze ich nur noch Minitastaturen im Notebook-Format. Ich finde diese Kombination gut (Mini-Keyboard + Trackball-Maus).
rill
Habe mich schon vor ein paar Monaten für diese Mäuse interessiert, bin dann aber wieder von abgekommen. Ich habe mir unter meiner Schreibtischplatte eine unter 45 Grad rausziehbare Tastaturschublade montiert. Problem dabei, mein Mausarm liegt höher als die Tastatur. Das führt auf Dauer zu Verspannungen. Darum will ich es mal mit einer "Komplett-Tastatur" versuchen.