mein pc bringt noch bevor windows startet die fehlermeldung "CMOS checksum error - Defaults loadet" was ist das passiert und wie kann ich mir helfen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
manchmal ein simples problem. Batterie leer vom cmos speicher. leicht zu erkennen wenn auch die uhr nicht mehr richtig tickt. tipp wäre dann simpel, austauschen der batterie.
kann sein, muss aber nicht.
Einfacher Test dafür:
- Rechner normal hochfahren, es ganz simple DOS-Disk reicht vollkommen aus, es muß keineswegs ein Riesen Win-irgendwas sein
- DOS-Shell öffnen
- mit den DATE und TIME-Befehlen Datum und Uhrzeit auf die jeweils aktuellen Werte setzen
- überprüfen, d.h. DATE und ENTER ohne Parameter eingeben, nur mit der ENTER-Taste
- das eingestellte Datum und die Zeit natürlich merken (daran scheitern einige...)
- dann den Rechner ganz normal runterfahren bzw. gleich abschalten
- nun alle! (mit Betonung auf "ALLE"!!) externen Kabel abziehen, insbesondere das 220V-Kabel, auch USB, SCSI, Druckerkabel etc
- mind. 1 Stunde, besser 2, so vollkommen stromfrei stehen lassen
- dann wieder normal extern verkabeln, einschalten, Zeit und Datum kontrollieren
- stimmen beide aufs i-Tüpfelchen mit der Zeit/dem Datum überein, die es inzwischen lt. Armband- oder Stoppuhr sein sollte, hat die Batterie wohl noch etwas Saft übrig, liegt einmind. einer von beiden deutlich daneben, braucht´s eine neue Batterie
Natürlich kann man auch gleich die (häufig) Li-Zelle (CR2032 oder sowas) auch gleich austauschen bzw. ausbauen und im Multimeter messen.
ACHTPFUND: Austauschen der CMOS-Batterie nur bei ausgeschaltetem Rechner!! Und danach ist der Inhalt des CMOS auf jeden Fall Murks, also gleich in der Bedienungsanleitung zum MoBo nachsehen, wo der Anschluß ist für´s Zurücksetzen des CMOS-Inhaltes sitzt und dann nach Wiedereinschalten die Werte wieder auf die bewährten Parameter einstellen.
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich ist es, daß an dem CMOS-Chip etwas kaputt gegangen ist. Vielleicht Staub? Oder die Schraube, die beim letrten Umbauen plötzlich weg war, hat sich wieder angefunden...? Oder nach dem letzten BIOS-flashen den Schutz-Jumper bzw. den Schalter im BIOS vergessen wieder anzubrungen? Überaus wahrscheinlich ist es etwas in dieser Richtung, etwas kaputt gegangen, möglich zwar, aber zeimlich unwahrschweinlich. Generell gesehen - man weiß ja nie...
... und überhaupt!
besser hätte ich es auch nicht beschreiben können wie man das feststellt.